OS X Mountain Lion Mountain Lion 10.8.5 - Recovery Partition verschwunden?

Magic Mountain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
685
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen,

als ich das Festplattendienstprogramm eben meine HD (SSD) überprüfen ließ, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2013-10-27 um 16.52.03.jpg

Wenn ich mein rMBP nun mit CMD-R neu boote, wird sofort die Internet Recovery gestartet, eine Recovery Partition kann ich nirgends auswählen. Es scheint, als sei meine Recovery Partition verschwunden.

Wenn ich vom bootbaren USB-Stick mit Mountain Lion boote und dort das FPDP aufrufe und die Platte überprüfe, erhalte ich keinen Fehler mehr – allerdings scheint hier auch nicht das Dateisystem geprüft zu werden.

Wie komme ich wieder an meine Recovery Partition, um den angezeigten Fehler zu beheben? Ich möchte meine Platte gerne in Ordnung haben, bevor ich in den nächsten Tagen Mavericks drüberbügle.

Kann es sein, dass das Verschwinden der Recovery mit FileVault zusammenhängt, das bei mir aktiv ist?

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar.
 
ich glaube nicht, dass du mit der recovery partition den Fehler beheben kannst, da diese auch auf der betroffenen Festplatte liegt.
 
Apple sieht das wohl anders.
Und mit Recht - der Fehler liegt im Dateisystem des Volumes, und deshalb muß man von einem anderen Volume aus booten. Laut Screenshot gibt es ja einen Stick mit System - also davon starten und das volume reparieren.

Die Recovery Partition kann z.B. verschwunden sein durch eine Neuinstallation aus dem Backup.
 
Apple sieht das wohl anders.
Und mit Recht - der Fehler liegt im Dateisystem des Volumes, und deshalb muß man von einem anderen Volume aus booten. Laut Screenshot gibt es ja einen Stick mit System - also davon starten und das volume reparieren.

Die Recovery Partition kann z.B. verschwunden sein durch eine Neuinstallation aus dem Backup.

Danke Euch schon mal für die Hinweise. Allerdings:

Wenn ich vom USB-Stick boote und dort das FPDP starte, wird der Fehler nicht gefunden. Auch eine Neuinstallation aus einem Backup kann nicht der Grund für das Verschwinden der Recovery sein, da ich dies (zum Glück) noch nie tun musste.

Wie kann ich die Recovery Partition neu anlegen?
 
versuche doch das mal


http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Vielen Dank, Retnueg, das hat alles bestens funktioniert! Nach dem ersten Durchlauf startete eine Reparaturroutine, danach war alles in Ordnung. Auch das FPDP zeigt jetzt keinen Fehler mehr an. Merci beaucoup!
 
Bei einer kompletten Neuinstallation auf eine zuvor formatierte Platte sollte die Recovery dann auch mit angelegt werden.
 
Aber die Recovery Partition scheint ja noch da zu sein, oder verstehe ich das falsch:

Bildschirmfoto 2013-10-27 um 20.19.11.png
 
Zurück
Oben Unten