Motorola WLAN absichern?!

Excalibur

Excalibur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
1.501
Reaktionspunkte
161
Habe gestern ein WLAN Modem bekommen, funktioniert hervorragend, Kabel dran, Netzstecker dran, ibook hats gefunden und alles ganz toll.

Allerdings findet das ibook auch 3 weitere Verbindungen aus der Nachbarschaft,alle offen. Jetzt frage ich mich natürlich ob und wie mein ibook geschützt ist. Die beiliegende Software ist natürlich nur für die Dosen gemacht.

Wo und wie kann ich also mein ibook schützen?
 
Moin!

Indem du das WLAN-Modem so konfigurierst, daß es eine Absicherung (würde mindestens WPA vorschlagen) hat.
Am Mac mußt du das dann natürlich auch einstellen.

MfG
MrFX
 
... und wenn wir jetzt noch wüssten, was es für ein Router ist, könnte hier vielleicht noch jemand helfen.

Die meissten Router können per http konfiguriert werden.
Manche jedoch nur per Netzwerkkabel oder mit dem IE.

WEP oder wenn möglich WPA als Verschlüsselung verwenden.
SSID broadcast aus.
Mac Adressenfilter ein.
( immer eines nach dem Anderen )

Good Luck.

Frank.
 
SSID Broadcast off und MAC-Adressenfilter bringen sicherheitstechnische gegenüber WPA keinen relevanten Zusatznutzen, sind aber oft Quelle von Problemen. Daher reicht es IMHO völlig aus, WPA einzuschalten.

WICHTIG ist aber die Verwendung eines guten PSK. Alphanumerische Zufallsfolgen mit ausreichender Länge (>20, besser mehr) sind da unbedingt angesagt.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten