Motorola Starmax DT3180... kein Strom?

loreley03

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Seit 6 Jahren nutze ich meinen Starmax, bis jetzt ohne grössere Probleme.... Nun jedoch ein Problem, bei dem ich auch nicht weiterweis:

Der Rechner startet gar nicht mehr, weder ein Start über die Tastatur, noch über den Rechner selbst ist möglich (auch das Betriebslämpchen am Rechner ist aus); d.h. der Rechner hat keinen Strom mehr..... :(

Ich weiss nicht, ob dies wichtig ist: bei der Überprüfung ob das Netzkabel noch korrekt angeschlossen ist, knisterte es beim Wiedereinstecken in den Rechner... somit gehe ich mal davon aus, dass nicht das Netzkabel defekt ist... (???)

Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter, da ich es noch nicht erlebt habe, dass ein Rechner kein Strom mehr hat.. :confused:


Hat jemand einen Tipp für mich??

DANKESCHÖN im voraus :)

Viele Grüsse
loreley03
 
Hallo und wilkommen im Forum

Ich möchte dich ja nicht entmutigen aber da wird wohl das Netzteil oder das Bord hinüber sein .


Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kleiner Tipp von mir kauf dir hier http://www.newsell.de

Das ding
P_openB.jpg



und bau deine Hardware ein so kommst du am günstigsten an einen neuen Rechner.

Der Umax pulsar kostet da 39 Euro


Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Hallo Marco!

DANKESCHÖN erstmal für Deine Antwort :)

Wo würde ich denn ggfs. ein Netzteil dafür herbekommen (Preis etwa??) oder wie würde ich denn den passenden Servicepartner für mein geliebten Starmax finden??

Ich hoffe wirklich nicht, dass es so schlimm ist... :mad:

Viele Grüsse aus Dortmund in den Norden :)

Sandra
 
Hallo Sandra

Das würde sich wohl kaum lohnen ein neues Netzteil einzubauen bzw. einbauen zu lassen wenn du mal überlegst das du bei Newsell für 39 Euro das Gehäuse mit Netzteil und Bord und Kabeln bekommst und deine Sachen da einzubauen ist nicht weiter schwer ich wüste auch nicht wo man für deinen Rechner teile bekommt .
Aber es gibt bestimmt noch einen Händler der teile Hat aber die kosten werden sicher den Nutzen übersteigen.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco!

Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich werde das dann wohl auch so machen. So hält sich der Schaden wohl doch noch in Grenzen....

Danke für den Super-Tipp :eek:)

Ich hoffe, ich kann dann hier nochmal Fragen stellen, wenn ich mit dem Zusammenbau doch nicht so ganz klarkomme.

Viele Grüsse in den Norden

Sandra
:eek:)
 
Saft

hallo Sandra,

da kann ich marco312 nur bestaetigen ,das was er da Abgebildet hat ist ein
Top Angebot, habe selbst so einen, mit eine, na siehste ja unten.

Bin vollauf zufrieden und wenn mann nicht den Regieseur mimen will ist mann
mit diesem Rechner auf der SIcheren Seite ,damit koenntest Du sogar oSX aufspielen, was zwar,um die performence im Netz und auch so zu erhoehen noch etwas Accelerate bedeuten wuerde aber, ausgehend von Deinen fruehren (heutigen) Gegebenheiten ist das :D

Gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er denn vorher seine Uhrzeit des öfteren vergessen? Nach 6 Jahren könnte auch die Batterie hinüber sein! Ansonsten kann ich auch eher den Pulsar empfehlen, als ein neues Netzteil. War nicht umsonst zu Starmax Zeiten der schnellste Mac und hat damals fast 10.000 DM gekostet! Möchte meinen nicht missen. Der steht zur Zeit in der Firma und darf mangels Schrifteninkompabilität unter OSX türkische Prospekt setzen :D
Ist immer noch einer der am besten auszubauenden MACs! 39 Euro wär der mir immer noch wert!
 
Hallo an alle :)

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

@Wrecker:
Nein, mit der Uhrzeit hatte ich bis dahin keine Probleme... jedenfalls nicht , dass es mir aufgefallen wäre die letzte Zeit... Ich hatte ihn auch die letzte Zeit nicht mehr täglich im Einsatz, sondern nur noch ca. 1 Mal pro Woche (Zeitmangel...)

Um es mal genauer zu erklären:
Ich hatte damals den Rechner als Komplettsystem mit diverser vorinstallierter Software und Treiber von meinem damaligen Arbeitgeber übernommen... hmmm, das heisst, mir liegen nur noch Treiber für meinen EPSON-Drucker vor... also hätte ich da ja auch ein weiteres Problem...

Aber mal davon abgesehen:
Die Lösung, den Umbau in einen Pulsar zu vorzunehmen, wäre dann doch die beste Lösung :)

Nun weiss ich aber nicht, ob ich mir das selbst zutraue :confused:

Ist denn beim Umbau an sich etwas wichtiges zu beachten?? Oder falls es doch Probleme gibt, wo bekomme ich dann einen Helfer vor Ort (Dortmund) her??

Ich weiss.... viele Fragen :)

DANEKSCHÖN im voraus für eure Hilfe wavey

Sandra
 
Ich habe gerade gehört, daß der Starmax in meiner alten Agentur vor ein paar Wochen ebenfalls mit selbigen Erscheinungen das Zeitliche gesegnet hat. Ich tippe auch auf einen Netzteil- oder Mainboarddefekt. Die Halbwertzeit scheint bei Motorola wohl langsam erreicht zu sein.

So einfach wie es scheint ist der Einbau Deiner Komponenten in einen Pulsar allerdings nicht.

Wenn ich es richtig verstehe scheint dies Dein Rechner zu sein:

Motorola Starmax 3000/180 DT

Dieser Rechner basiert auf die Tanzania-Architektur. Tanzania ist die Bezeichnung von Apple für das Mainboard.

Der original Apple-Rechner den ich ausfindig machen konnte, der als Vorbild für den Starmax gedient zu haben scheint ist dieser:

Apple Powermac 7220/200

Der Pulsar dagegen ist ein verbesserter Clone des PowerMac 9500 auf Tsunami-Basis (Tsunami ist das Mainboard). Siehe hier:

Umax Pulsar S900/200

Und hier sehe ich zwei Probleme:
1. Newsell liefert den Barebone ohne Prozessor und bietet diese auch nicht mehr einzeln an. Der Prozessor aus Deinem Starmax wird aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht in den Pulsar passen!

2. Der Pulsar hat keinen IDE-Controler, sondern SCSI II. Folglich dürfte auch Deine Festplatte (und um diese geht es ja hauptsächlich) nicht in den Pulsar passen, da der Starmax laut o.g. Quelle IDE-Platten verbaut hat.

Somit würde auf den anfänglich günstigen 39,-€ Pulsar noch eine Prozzessorkarte kommen, die Du ersteinmal bei ebay (sonst wüßte ich nicht woher) ersteigern müßtest + ein Mactauglicher IDE-Controler, die bei ebay auch recht selten und noch dazu recht teuer sind (aktuell im Handel für ca. 110,-€). Somit würde ein Aufrüsten des Mac zu Deinen Bedürfnissen eher mit 100,-€ zubucheschlagen!

Wenn man das bedenkt wäre es wahrscheinlich sinnvoller bei ebay einen beigen G3 DT zu ersteigern, da diese mittlerweile für gut unter 100,-€ zu haben sind. Die haben ebenfalls IDE, weshalb Du Deine Festplatte dort anschließen könntest. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie es mit dem Betrieb zweier Festplatten gleichzeitig aussieht. Ältere IDE-Macs hatten da so ihre Probleme. Zum zweiten liegt die Leistung eines 233 oder 266 MHz G3 deutlich über der eines alten 603 (Starmax) oder 604 (Pulsar) Prozessors. Auch deshalb würde ich eher den G3 empfehlen, was Preis/Leistung angeht!
 
Hallo an alle :)

Erstmal DANKE für die ausführliche Antwort....

@Wrecker
Ja, da scheint wohl das gleiche Problem vorzuliegen... denn Motorola hat ja grosszügig damals 5 Jahre Garantie gegeben.... aber die hilft uns ja nun nach etwas über 6 Jahren nicht mrh.... :(

Ja, es geht mir hauptsächlich um die Rettung meiner Festplatte... dort sind alle Programme drauf (Photoshop, RagTime etc.) und ich habe ja die CD`s nicht mehr, weil ich den Rechner vorinstalliert übernommen habe... tja...

Okay, 100 EURO wäre ja passabel und mit Sicherheit noch zu verschmerzen, da ich wirklich in den 6 Jahren kein einziges Problem hatte und somit bis dato kein Geld investieren musste....

Mal eine bescheidene Frage:
Soweit ich das aus meiner damaligen Tätigkeit im Computervertrieb in Erinnerung habe, ist doch der PM 4400 mit dem gleichen Board ausgerüstet wie der Starrmax (Speicher auch identisch...).... Oder war der Umax Apus mit dem gleichen Board wie der PM 4400?? Ich meine aber dunkel in Erinnerung zu haben, dass der Starmax und PM 4400 das gleiche Board haben.... Wenn ja, wäre es nicht sinnvoll irgendwo einen PM 4400 aufzutreiben?

Viele Grüsse
SANDRA wavey
 
Stimmt der 4400 war die Basis für den Starmax. Siehe auch hier:

PowerPC 4400/200

Der hat aber nur zwei PCI-Steckplätze, davon nur einen in voller Baulänge. Wenn Du also noch irgendwelche Erweiterungskarten nutzen willst, könntest Du da schnell Probleme bekommen. Den 4400 bekommst Du auch für nen "Appel" und nen Ei hinterhergeschmissen. Allerdings würde ich bei einer "Neu"anschaffung ein etwas schnelleres und aktuelleres Gerät bevorzugen. Auch könnten die Jahre des 4400 ebenfalls bald gezählt sein :(

Der G3 wäre eine deutliche Leisungssteigerung zum 4400, weit ausbaufähiger mit einigermaßen aktueller Technik, hat wenigstens drei PCI-Steckplätze. Selbst mit Photoshop 5.5 kann man an den ersten g3 noch recht gut arbeiten. Also, ich würde mir ruhig das etwas bessere gönnen. Habe auch schon welche für etwas mehr als 50 Euren den besitzer wechseln sehen. Da aber momentan Winter wird und die ganzen MUs gelangweilt zu hause sitzen steigen auch gerade die Preise bei ebay wieder! Habe vor zwei Monaten noch eine Airportkarte für 60 Euren ersteigert, jetzt liegen die bei 110 Euren!!!
 
Wrecker schrieb:
... bei ebay einen beigen G3 DT zu ersteigern, da diese mittlerweile für gut unter 100,-€ zu haben sind. Die haben ebenfalls IDE, weshalb Du Deine Festplatte dort anschließen könntest. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie es mit dem Betrieb zweier Festplatten gleichzeitig aussieht. Ältere IDE-Macs hatten da so ihre Probleme.
Im Notfall ist es eher die Frage, ob man 4 oder nur 2 IDE-Geräte anschliessen kann. Alle beigen G3s haben 2 IDE-Busse (und zusätzlich SCSI), allerdings waren die IDE-Busse der älteren Modelle nicht Master/Slave fähig. Irgendwann hab ich auch mal die Erkennungskriterien aus dem Web zusammengesucht. Die beiden "besten" waren die ROM Revision und der Grafik-Chip. Die ROM Nummern weiss ich nicht mehr (nicht wirklich was, das man sich gut merken kann -> Google), aber der ATI Chip bei den älteren Modellen war glaub ich ein RAGE II, während die neueren einen RAGE Pro haben.

Gruss, Lupus
 
eine andere überlegung, die meistens viel zu wenige anstellen, lautet ungefähr: aufrüsten, schmaufrüsten!
wenn Du sagst, Du bist bisher sechs jahre lang bestens mit dem Starmax zurecht gekommen und wenn Du nichts wirklich großartig vermisst hast, ist doch die frage, ob Du große summen ausgeben solltest, nur um megahertzkompatibel zu sein. man kommt doch für alltägliche dinge wie ein wenig surfen, emails schreiben, texte verfassen (sogar texen) und vielleicht ab und zu urlaubsphotos ansehen wunderbar mit einem 4400 aus! wenn man sich diesbzgl. entschieden hat (und anhand Deiner ersten ausführung scheint dies für Dich schon beantwortet) ist es nur noch eine frage des geldes. und ein 4400 (zB so einer cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=572760947) ist allemal günstiger als ein g3 (die -zugegeben- als gossamer auch nicht mehr allzu teuer sind: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5133152980).
ich selbst suche auch gerade einen - wie viele sicher meinen würden - "uralt"-mac, so richtung cube (ein cube mit integriertem bildschirm in schwarz/weiß :), als schreib-und-mail-rechnerchen fürs wohnzimmer. was soll ich den irgendwann groß upgraden wollen? der kann doch, was ich brauch.
 
torrenteer schrieb:
...
wenn Du sagst, Du bist bisher sechs jahre lang bestens mit dem Starmax zurecht gekommen und wenn Du nichts wirklich großartig vermisst hast, ist doch die frage, ob Du große summen ausgeben solltest, nur um megahertzkompatibel zu sein. man kommt doch für alltägliche dinge wie ein wenig surfen, emails schreiben, texte verfassen (sogar texen) und vielleicht ab und zu urlaubsphotos ansehen wunderbar mit einem 4400 aus! wenn man sich diesbzgl.

Ich denke ein Gedanke bei der Empfehlung eines G3 DT ist unter anderem, nicht zu empfehlen ein in die Jahre gekommenes Gerät durch ein ebenso altes zu ersetzen. Als eine Rakete kann man die ersten G3 ja auch nicht gerade mehr bezeichnen, weshalb hier wohl auch kaum von Geschwindigkeitswahn gesprochen werden kann.

Die alten G3 sind absolute Arbeitspferde, recht gut aufzurüsten, OSX-fähig (falls es doch mal reizen würde) und auch recht zuverlässig. Ich persönlich würde einen Preis zwischen 50 – 80 Euro je nach Ausstattung als absolut o.k. empfinden.
Schließlich scheinen ja auf der Platte nicht unwichtige Daten gewesen zu sein, weshalb ich vermute, daß das Gerät doch recht zuverlässig sein sollte. Auch könnte ich einen kompletten Pulsar mit ruhigem Gewissen empfehlen. Die bekommt man sogar schon mit G3 Upgrade recht günstig!
Mein Pulsar mit Sonnet G3/400 ist jedenfalls gerade wieder im Einsatz und darf recht zuverlässig türkische Prospekte setzen, da die Schriften auf dem G5 nicht mehr funktionieren! Aber auch mit dem ursprünglichen 200 MHz 604e-Prozessor lief er schon recht ordentlich. Allerdings hat der Pulsar, wie gesagt, einen SCSI-Anschluß!
 
Zurück
Oben Unten