Motorola Moto G wirklich das beste Einsteigerphone?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.031
Reaktionspunkte
6.048
Ich brauche eine Kaufempfehlung für Jemandem, der wenig Technik affin ist und etwas günstiges und gutes haben will. Bisher besitzt diese Person einen iPod Touch 4G und ein Billighandy, da ein iPhone aber VIEL zu teuer ist soll jetzt ein Android Handy her.

Dieses soll möglichst lange halten und neue Apps und einfache Games (kein 3D) installierbar sein ohne das das Gerät gleich veraltet und untauglich ist!

Wichtig ist auch ein guter Akku, da damit zuhause ziemlich viel gespielt wird (der iPod Touch wird teils 2-3x am Tag geladen!).

Das Moto G hätte diesen wohl, allerdings nicht auswechselbar und nicht das er dann nach wenigen Jahren nicht mehr gut funktioniert und das Handy unbrauchbar wird, das wär ziemlich schlecht! Ansonsten ist das Moto G ja in ziemlich allem Top, es hat auch genug Leistung um zukünftig noch gut zu laufen und einfache Games meistern zu können. Das Problem ist halt wohl die Kamera, das Handy sollte schon auch als anspruchslose Knipse für den Urlaub einigermaßen taugen, nicht für viele Bilder und auch kein hoher Anspruch, aber doch einigermaßen brauchbar und das man nicht 10 Sec. für ein Bild braucht und es danach auch noch verwackelt ist - wenn ihr versteht.

Hab jetzt aber in der Preisklasse noch andere interessante Geräte entdeckt und würde mich mal interessieren was ihr von denen haltet:

http://www.amazon.de/Sony-Smartphon...r_1_30?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1385809343&sr=1-30

http://www.amazon.de/Sony-Smartphon...=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1385935162&sr=1-9

http://www.amazon.de/Sony-Smartphon...r_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1385935162&sr=1-10

http://www.amazon.de/HTC-Smartphone...r_1_58?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1385853180&sr=1-58

http://www.amazon.de/Wiko-Darknight...1_1_13?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1385852919&sr=1-13

3x Sony, einmal HTC und einmal ein komisches WIKO das scheinbar auch gut sein soll!?
Ich vermute mal das alle eine bessere Kamera haben, vor allem die Sonys, manche haben sicher auch einen austauschbaren Akku, aber was ist mit allen anderen Eigenschaften? Wie lange hält der Akku bei denen (da ist ja nicht nur der mAh Wert sondern auch der Verbrauch entscheidend), wie ist das Gesamtkonzept auch mit Display und vor allem wie leistungsstark sind die ganzen unterschiedlichen, mir nichtssagenden Prozessoren!?

Was ist wohl das beste Gesamtpaket, wirklich das Moto G wo wohl die Kamera am schlechtesten ist, das sonst aber top scheint und überall hochgelobt wird oder doch ein Underdog wie z.B. die oft unterschätzten Sonys?
 
Muss es zwingend Android sein? Für knapp 200 Tacken gibt es das Samsung Ativ S. Das hat eine recht brauchbare Kamera und ist auch sonst gut genug für das Anforderungsprofil. Akku ist tauschbar. Natürlich hat WP8 nicht den App-Support wie Android, aber die üblichen Verdächtigungen gibt es da mittlerweile auch.
 
Ich würde mich auch nicht zwingend auf ein Android versteifen. Ich glaube sogar, das die WP8 Telefone für DAUS ne echte alternative sind. Das Menü ist sehr übersichtlich, der Homescreen lässt sich sehr einfach und schnell den eigenen Vorlieben anpassen und jeder, der einen Funken Ahnung von Android oder iOS hat, kann den Support übernehmen.

Schau dir mal die (grrrr, ich mag es als Ruhrpottler garnicht sagen) Nokiaserie ab dem Lumina 520 an. Ich selber besitze dienstlich das 620. Finde es echt nicht schlecht.
 
Ja muss Android sein, sonst täte es auch ein Lumia, aber es braucht viele Apps, viele Spiele für das große Spielkind :D
 
Habe zwar keine Erfahrung damit aber eventuell ein Samsung Galaxy S3 Mini oder S4 Mini? Schade, dass WP8 ausfällt, hätte jetzt zum HTC 8X oder 8S geraten.
 
Und nen gebrauchtes 4S?
 
Habe zwar keine erfahrung damit aber eventuell ein Samsung Galaxy S3 Mini oder S4 Mini?

Die sind vom Preis/Leistunsgverhältnis her deutlich schlechter als das Moto G. Ich würde dann wirklich das Moto nehmen. Im Januar kommt Kitkat dafür raus und in Zukunft kann man von Motorola als google-company eher updates erwarten als von den anderen. Der Akku wird sicher auch die Jahre das viele Daddeln überleben. Ich bin mit meinen Smartphones immer sehr viel unterwegs und beanspruche den Akku oft und gern. Habe es noch nie hinbekommen einen Akku komplett herunterzuwirtschaften. Zudem bei sehr populären Devices ein Austausch machbar ist. Hat iFixit.com das Moto schon zerlegt?
 
Achja, Samsung kommt nicht in Frage, da hier nicht gern gesehen, miese Software und auch nichts Besonderes.

Noch was, das Smartphone sollte einen großes Display ab 4,5" haben.



iPhone 4S kommt nicht in Frage, da doch einiges teurer, Akku auch nicht so mega super und vor allem: zu alt, zu schnell Sondermüll da alte iPhones zu schnell kein neues iOS mehr bekommen, mit den letzten Updates aber insgesamt saulahm werden und dann keine neuen Apps mehr installierbar sind. Da ist dann leider zu schnell die Luft raus. Das ist bei Android muss ich sagen deutlich besser. Da ist die Android Version auch egal, man kann einfach alle apps drauf schmeissen und das Gerät wird auch nicht irgendwann saulahm weil man praktisch wegen den Apps gezwugen ist ein neues System drauf zu machen und danach ist die Geschwindigkeit dann im Keller.


Was halten ihr von meinen genannten Moto G Alternativen?
 
Ok. ;) Darum im gleichen Satz der Zusatz, dass ich keine Erfahrung damit habe. Aber ich bin da auch vorbelastet als 5jähriger iPhone-User. Nur, wie gesagt die HTCs kenne ich aus der Familie, aber die fallen ja flach durch die Bedingung "Android".

PS: Puh, einiges an Bedingungen, die du da aufzählst. Viel Erfolg wünsche ich.
 
ich würde da auch das Moto G empfehlen. Damit solltest du zumindest keine Update Probleme haben. Ich habe das Moto G heute für meine Tochter vorbestellt :)
 
Sind Updates denn so wichtig? Weil irgendwelche neuen Systemfeinheiten jucken die Person keinen Pfifferling - es ist nur wichtig das weiterhin alles gut läuft und alle neuen Apps/Games installierbar sind. - und die sind bei Android ja nicht an die Systemversion geknüpft wie bei iOS.
 
Ich fasse deine Wuensche mal zusammen:

- gute bis sehr gute Akkulaufzeit
- Wechselakku
- vernuenftige Kamera
- ordentliches Display
- annehmbarer Preis

Mein Tipp aus eigener, nunmehr rund einjaehrigen Nutzung: Samsung Galaxy Note 2

Als Bonus gibt es noch einen SD-Karten-Steckplatz. Das Teil ist nach wie vor topp, sehr spieletauglich und fuer mittlerweile unter 400 € zu haben. Die Haptik ist nicht edel aber in Ordnung und nach meinem Dafuerhalten im Laengen angenehmer als beim Nachfolger Note 3. Ich hab trotz praktisch taeglichem Baustelleneinsatz noch keinen Kratzer auf dem Schirm und dem Rahmen, am Rueckdeckel zeichnet sich bei genauem Hinsehen eine Scheuerspur von der Autohalterung ab. In wirklich hellem Sonnenlicht koennte der Schirm gern etwas mehr Leuchtkraft haben.

Edit:
Waehrend des Schreibens meines Beitrags hatte sich hier einiges getan. Nach Beitrag #8 hat sich mein Tipp dann erledigt.

Nachfrage:
Du schreibst

Samsung kommt nicht in Frage, da hier nicht gern gesehen

Wo bist du, in Nordkorea? ;)
 
Ich würde auch zum Moto G tendieren, hat aber schon ein paar Nachteile:

- Kamera wohl nicht der Hit, für mich würde sie reichen
- Keine Speichererweiterung mit microSD-Karten! Das würde ich in deinem Anwendungsfall als problematisch ansehen: So wie es tönt soll viel gespielt werden, moderne Spiele brauchen doch relativ viel Speicher, sowohl direkt als auch für Spielstände. Wird dazu noch drauflosgeknipst, so könnte es tatsächlich knapp werden... vA auch, weil es das Moto G nur mit bis zu 16GB Speicher zu haben ist. Hier würde ich sicher die grössere Version nehmen, aber doch schauen, ob es reicht mit Spielen, Fotos, Musik??, Videos??
- Akku: Wird schon gehen, die modernen Akkus gehen nicht so schnell in die Knie
 
Samsung ist deswegen nicht gern gesehen da hier eigentlich ein Apple Haushalt ist, Samsung viel nachgemacht hat und die Handys meist nur teuer und trotzdem nicht besonders sind. Aber ok, das ist hier die Meinung, ist auch egal, aber wie gesagt, kommt halt nicht in Frage. Das Note wär auch zu groß.


Vom Speicher langen 8 GB, Bilder werden nicht so viele gemacht und die werden dann auch an den Computer übertragen, sonst sind ja nur kleine, einfache Games drauf und keine großen 3D Games. Der iPod Touch derzeit hat auch nur 8GB und langt locker.


Was haltet ihr denn von den andern Smartphones im Vergleich zum Moto G:
http://www.amazon.de/Sony-Smartphon...r_1_30?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1385809343&sr=1-30

http://www.amazon.de/Sony-Smartphon...=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1385935162&sr=1-9

http://www.amazon.de/Sony-Smartphon...r_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1385935162&sr=1-10

http://www.amazon.de/HTC-Smartphone...r_1_58?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1385853180&sr=1-58

http://www.amazon.de/Wiko-Darknight...1_1_13?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1385852919&sr=1-13
[/QUOTE]

Vor allem auch dem letzten, dem Wiko. Das hat auch einen recht großen Akku, sogar tauschbar und scheint sonst auch nicht schlecht!? Das Display ist gleich doppelt groß, da 5" und zusätzlich ohne Displaybuttonleiste, da die im Gehäuse liegen. Oder das HTC oder die Sonys?
 
Darf ich mich hier dranhängen? :)
Ich liebäugle auch dem Moto G und würde mich über Nutzerberichte freuen.

Habe derzeit ein iPhone 5 und ein iPad Mini (Retina) und eigentlich ersetzt das Mini das iPhone fast vollständig. - So sehr, dass ich mir nach 4 Jahren überlege, Abstand vom iPhone zu nehmen und mich nach Alternativen umschaue.

Windows Phone habe ich schon getestet, ist nichts für mich. - Der Sperrbildschirm und die Kacheln gefallen mir zwar, die App-Auswahl und deren Qualität ist aber wirklich so schlecht wie das Klischee.
Bei Android fallen die höheren Preisklassen schonmal raus, dann kann ich gleich beim iPhone bleiben. - Und Budget wäre so um die 200€.
Somit bleibt eig. nur das Moto G.

Außer SMS, Telefon, bestimmte Apps (die es für Android gibt) habe ich eigentlich keine hohen Anforderungen.

Aber komplett überzeugt und wechselbereit bin ich auch noch nicht. - Zuviel habe ich schon in Zubehör, Apps gesteckt; zu gut die Zusammenarbeit mit iPad und Mac... Schon geschickt gemacht von Apple.

Wahrscheinlich werde ich es mir einfach mal bestellen und innerhalb 14 Tage Rückgaberecht testen, dürfte ja für einen Eindruck reichen.
 
Kleiner Tip am Rande, i.d akt. c't Nr.26, Seite 66 ist ein einseitiger Bericht über das Motorola _Moto G_ .
Einfach mal im Zeitungskiosk blättern............
 
Meine Frau als absoluter Smartphone Einsteiger und ist ganz zufrieden mit Ihrem neuen Lumia 520.
Ich finde es ist ein perfektes Einsteigergerät, leicht zu bedienen, schnell und man bekommt die nächsten Jahre Updates von Microsoft
während das Moto G noch genau EIN Update bekommt auf 4.4.

Das Problem bei den Einsteiger Androiden ist halt dass diese meist nur noch ein Update bekommen
oder schon mit der Auslieferung (mit einer veralteten Android-Version) den EOL (End of Life) erreicht haben.

Mittlerweile gibt es auch ein Haufen Spiele für WP8 (mal auf Microsoft Studio schauen)
und eine "Ersatz" App gibt es eigentlich immer wenn es die bisher Gewohnte nicht gibt.
 
...während das Moto G noch genau EIN Update bekommt auf 4.4.

Das Problem bei den Einsteiger Androiden ist halt dass diese meist nur noch ein Update bekommen
oder schon mit der Auslieferung (mit einer veralteten Android-Version) den EOL (End of Life) erreicht haben.
nachdem Motorola zu google gehört glaube ich das derzeit nicht :)
 
Pro und Contra Moto G

Vom Speicher langen 8 GB, Bilder werden nicht so viele gemacht und die werden dann auch an den Computer übertragen, sonst sind ja nur kleine, einfache Games drauf und keine großen 3D Games. Der iPod Touch derzeit hat auch nur 8GB und langt locker.
Hallo,

Ich habe am WE das Moto G mit 8GB verschenkt und kann somit mal meine persönliche Eindrücke mitteilen.

Kritikpunkt 1: Der fest verbaute Akku (wobei bei meinem 4S der Akku auch fest verbaut ist) - In meinen Augen nicht wirklich ein Problem.
Kritikpunkt 2: "Schwache Kamera" - Die Auslösezeit ist erstaunlich schnell und bei guten Lichtverhältnissen ist auch der schnelle unverwackelte Schnappschuss möglich. In meinen Augen auch kein Problem.
Kritikpunkt 3: Kein LTE und kein NFC - Hab ich bisher nicht benötigt von daher auch in meinen Augen zu vernachlässigen. Wir dürfen nicht vergessen, wir sprechen von einem Gerät für 169 Euro.
Kritikpunkt 4: Kein SD Kartenslot - DAS ist in meinen Augen eher ein Problem. Du schreibst zwar, bisher war ein Ipod touch mit 8 GB im Einsatz, dennoch wird da am ehesten die Grenze erreicht.

Das Gerät liegt gut in der Hand und das Display ist gut abzulesen. Der Lautsprecher ersetzt jetzt nicht Deine Stereoanlage, aber ist laut genug um Deine Umgebung damit zu nerven. ;)

Der Kollege hat nun das ganze WE damit "rumgespielt" und ist als Einsteiger mehr als zufrieden.

Zu Weihnachten bekommt meine Frau und meine Tochter auch das Moto G, allerdings habe ich beide Geräte in England bei der Firma die demnächst Ihre Pakete mit Drohnen ausliefern will bestellt. :d
Umgerechnet bezahle ich also für die 16GB Variante ca. 190 Euro und die Telefone werden am 13. Dezember geliefert.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 
Zurück
Oben Unten