Motivations-Helfer für den Desktop?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
952
Reaktionspunkte
804
Hallo allerseits, ich suche nach einer App oder einem Programm, mit dem man täglich abhaken kann, ob man etwas Bestimmtes an diesem Tag auch erledigt hat.

Beispiel: Ich will täglich 60 Minuten Sport machen oder 30 Minuten Vokabeln lernen oder auch irgendwas anderes.

Ich fände es sehr motivierend, wenn in direkt auf dem Desktop einen Kalender sehen könnte, auf dem ich eintragen kann, ob ich die entsprechende Tätigkeit für einen bestimmten Tag erledigt habe, oder nicht.

Also im Prinzip einen Kalender, der immer auf dem Desktop sichtbar ist, und auf dem man mit einem Blick sehen kann, an welchen Tagen man den guten Vorsatz durchgehalten hat, oder nicht.

Gibt es so etwas für Mac OS? Ich habe für das iPad schon etliche Apps gesehen, mit denen man solche Fortschritte protokollieren kann. Aber leider noch nichts, mit dem eine Anzeige auf dem Desktop möglich wäre, die immer sichtbar ist.

Danke im Voraus für eure Tipps :)
 
PostIt‘s am Monitorrand. Wenn erledigt zusammenknüllen, oder zerreißen. Sehr befriedigend!

Wenn du auf Nachhaltigkeit wert legst, nimm zum beschriften einen Bleistift und einen Radiergummi zum „löschen“.

Oder eine Hybridlösung:
https://www.amazon.de/Xiaomi-LCD-Writing-Tablet-13-5/dp/B08LHLYCWT/ref=mp_s_a_1_19?crid=1R4PQDGCUMQZ5&keywords=mi+pad&qid=1688096323&sprefix=mii+pad,aps,428&sr=8-19

Letzte Idee, die möglicherweise die erste hätte sein sollen, es sollte auch mit der Erinnerungen.app gehen:
https://support.apple.com/de-de/guide/reminders/remnd854fc47/mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ralle2007, Petoschka und 2 andere
Ich fände es sehr motivierend, wenn in direkt auf dem Desktop einen Kalender sehen könnte, auf dem ich eintragen kann, ob ich die entsprechende Tätigkeit für einen bestimmten Tag erledigt habe, oder nicht.
Kalender.app
Eintragungen kann man einmal mit entsprechenden Parametern anlegen und per Rechtsklick kopieren und einfügen (abhaken, in deinem Falle).
Eigene Kalender-Gruppe dafür anlegen und fertig.
Für den Desktop dann ein Widget in „Large“ (Klick auf die Datums-Menüzeile).
 
Unter OS 8 und 9 gab es die Notizzettel-App auf dem Desktop, weiß gar nicht genau, wann die verschwunden ist. Die habe ich damals dauernd genutzt, hätte ich gerne wieder (genau wie das schöne Programm SimpleText ;-)
 
Meine heiße Empfehlung: die App Structured.

Ist Freemium, ABER … kein Abo zwingend, da es auch eine Lifetime-Freischaltung fürs Premium gibt.
Wenn auch leider ein paar Euro teurer als zu meiner Aquisezeit.
 
Unter OS 8 und 9 gab es die Notizzettel-App auf dem Desktop, weiß gar nicht genau, wann die verschwunden ist. Die habe ich damals dauernd genutzt, hätte ich gerne wieder (genau wie das schöne Programm SimpleText ;-)

Die App gibt's – mit funktionellen Neuerungen – bis heute; einfach nach "Notizzettel" spotlighten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, SwissBigTwin, thogra und eine weitere Person
Vielen Dank für eure Tipps (y)

Worum es mir vor allem geht, ist etwas wie zum Beispiel die aktuelle Monatsansicht, was immer(!) auf dem Desktop zu sehen ist.

Ich hab mal so einen Dummy zusammengebastelt und angehängt. So eine Darstellung würde ich gerne dauerhaft auf dem Desktop sehen.
Natürlich jeweils mit den tagesaktuellen Eintragungen.

Also im Prinzip, wie ein Kalender, der an der Wand hängt, sodass man immer daran erinnert wird und gleichzeitig auch die eigenen Fortschritte erkennen kann.
Und bevor der Vorschlag kommt: Ich arbeite nicht immer an meinem eigenen Schreibtisch und/oder in meinem eigenen Büro. Ein Hardware-Kalender kommt also nicht infrage ;)
 

Anhänge

  • 2023-06-30_11-15-09.png
    2023-06-30_11-15-09.png
    122,3 KB · Aufrufe: 53
Vielen Dank für eure Tipps (y)

Worum es mir vor allem geht, ist etwas wie zum Beispiel die aktuelle Monatsansicht, was immer(!) auf dem Desktop zu sehen ist.

Ich hab mal so einen Dummy zusammengebastelt und angehängt. So eine Darstellung würde ich gerne dauerhaft auf dem Desktop sehen.
Natürlich jeweils mit den tagesaktuellen Eintragungen.

Also im Prinzip, wie ein Kalender, der an der Wand hängt, sodass man immer daran erinnert wird und gleichzeitig auch die eigenen Fortschritte erkennen kann.
Und bevor der Vorschlag kommt: Ich arbeite nicht immer an meinem eigenen Schreibtisch und/oder in meinem eigenen Büro. Ein Hardware-Kalender kommt also nicht infrage ;)
Evtl kommt da mit Sonoma und der Rückkehr der Widget-Funktion ein passendes Widget für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Ralle2007
Das fällt unter das Thema "Routinen". Vielleicht findest Du so etwas im macAppStore.
Für iOS gibt es da wohl einiges.

Da ich aber über die "ein ToDo motiviert mich"-Phase hinaus bin, kenne ich keine entsprechende Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dodo4ever
...

Da ich aber über die "ein ToDo motiviert mich"-Phase hinaus bin, kenne ich keine entsprechende Software.

Ich bin noch nicht so weit und hoffe immer noch, meiner Motivation in Bezug auf bestimmte Dinge damit auf die Sprünge zu helfen. :)

Hast du denn vielleicht ein besseres Mittel zur Motivationssteigerung entdeckt?
 
Kalender.app
Eintragungen kann man einmal mit entsprechenden Parametern anlegen und per Rechtsklick kopieren und einfügen (abhaken, in deinem Falle).
Eigene Kalender-Gruppe dafür anlegen und fertig.
Für den Desktop dann ein Widget in „Large“ (Klick auf die Datums-Menüzeile).
Nur eine Frage am Rande, da mich so etwas auch interessiert:
Würde es nicht reichen, einen Termin im Kalender anzulegen und diesen einfach auf den Desktop zu ziehen? Dann wird er dort doch angezeigt und man "erinnert".

Mit Widgets geht es doch scheinbar nur über die Mitteilungszentrale, die man aber auch erst immer wieder einblenden muss, wie ich das verstehe.
Oder kann man ein einzelnes Widget dauerhaft auf dem Bildschirm platzieren?

  • Suche daher auch so eine Art Todo Liste, die ich auf dem Desktop immer sehe und sofort erkenne, ob ich bestimmte Dinge erledigt habe, die ich mir vorgenommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Symbiose
Danke.
Das ist aus meiner Sicht wirklich von Vorteil.

Ich nutze gerade, weil ich sie bis heute nicht kannte, die integrierte App Notizzettel .
Sehr schlicht aber durchaus zweckmäßig, wenn auch nicht sonderlich schön anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dodo4ever
Hast du denn vielleicht ein besseres Mittel zur Motivationssteigerung entdeckt?

Nö, aber Tools machen‘s auch nicht besser.
Es mag sein, dass Erinnerungen dazu führen können, genug Wasser zu trinken. Ansonsten sei es angeraten
a) zu priorisieren
b) bei Sachen wie Sport den Ar… zusammen zu kneifen.

Merke: Aktivitäten in netter Gesellschaft machen mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und thogra
Aktivitäten in netter Gesellschaft machen mehr Spaß.
Das stimmt! Andererseits ist es nicht immer möglich Aktivitäten zusammen mit anderen zu planen.

Deshalb finde ich persönlich, dass Motivation überschätzt wird und würde es durch Entschlossenheit ersetzen. Die Frage, ob ich jetzt Lust dazu habe, oder nicht stellt sich mir gar nicht. Ich habe mich entschieden und bin entschlossen. :p

Und sollte ich tatsächlich einmal wanken in meinem Entschluss, dann genügt es mich an meine Entscheidung zu erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Nicolas1965
Wie geschrieben: Mit der nächsten Version von macOS die im Herbst 2023 erscheint, kann man Widgets frei am Schreibtisch platzieren und die bleiben auch permanent sichtbar.
Ich freue mich schon auf die neuen Funktionen im Herbst, hier nicht nur macOS und auch iOS. Aber zum motivieren benötige ich keine App, dass bekomme seit Jahren glücklicherweise allein auf die Reihe. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dodo4ever
Zurück
Oben Unten