Motion 5 Anfänger Frage

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Wie wird das mit dem Text in diesem Video gemacht?

Ich nehme an, der Effekt ist "Motion Tracking", aber wie macht man das ganz genau, Step by Step?

Danke! :)
 
Ich habe gerade M5 nicht zur Hand, aber in M4 geht das so:

http://www.youtube.com/watch?v=_DblVTXsg50

Sollte doch in M5 nicht wesentlich anders sein.

Wichtig ist einen guten Punkt im Video zu finden, den man tracken kann.
Es hilft, wenn die Kontrastwerte des Punktes zu seinem Umfeld sich
nicht viel ändern (über die Zeit/Bewegung).
Wenn das Tracking abgeschlossen ist und Du zufrieden bist, kann man
mit MatchMove an den Pfad alles dranbappen was es gibt.
Ich habe das mal mit Text gemacht, der an springenden Personen 'klebte',
war eigentlich ganz easy.

Alexander
 
Nochmal ich

Schau mal nach Macbreak Studio, dort gibt es eine ganze Reihe von echt
nützlichen Podcasts (kostenlos), da war auch Motiontracking dabei.
Findet man auch bei iTunes und hier: http://www.pixelcorps.tv/macbreak86

Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders und Ole123
Ok, hatte jetzt endlich mal Zeit mich ein bisschen damit zu beschäftigen.
Was mir jetzt fehlt, ist der Anfang, also, ich habe einen clip in FCX dem ich den Motion Effekt hinzufügen möchte. Wie bekomme ich den zugeschnittenen Clip, der schon Text hat (?) und schon Farbkorrektur, in Motion um das Tracking hinzuzufügen?
Oder ist der Ansatz falsch?
Und wie bekomme ich es hin, das die Schrift teilweise hinter dem Objekt ist?
 
Ich habe es immer so gemacht, dass ich den Originalclip in Motion geladen habe,
nicht den bearbeiteten aus FCP - damit ich nicht die ganzen Einstellungen des Clips
verliere.

Wenn der Originalclip in Motion ist, einfach das Tracking machen, so dass Du den
Pfad sehen kannst. An diesen Pfad habe ich dann mit MatchMove den Text drangehängt.
Kontrolle ob es gut aussieht und fertig. Dann habe ich nur die Textspur exportiert, in
FC importiert und hatte alle Möglichkeiten der weiteren Bearbeitung in FC.

Wenn der Text noch von etwas überlagert werden soll (also Dein Wunsch nach "dahinter")
kommst Du um eine Maske nicht drumrum.

Hope that helps

Alexander
 
Danke, das versuche ich gleich mal...
 
Zurück
Oben Unten