Motherboard oder Grafikkarte defekt ?

D

dandylam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute. Ich frage Euch um Rat, da ich vermute, dass mein ibook einen kapitalen Schaden hat. Folgendes ist passiert: Nachdem ich es öffnete, wachte es aus dem Ruhezustand auf, war aber eingefroren, Bild war da, Festplatte lief an, aber keinerlei Reaktion, auch der Cursor war nicht zu bewegen. Anschließend Neustart erzwungen. Das Bild mit dem Kreisel erschien, der aber nach ca 10 Sekunden einfror. Nach erneutem Neustart erschien ein sehr kunstvoller Schatten, wie dunkle Gewitterwolken am Abendhimmel (kein Witz), der innerhalb von 5 Sekunden von rechts nach links über den Bildschirm lief (sah eigentlich sehr schön aus). lAnschließend blieb der Bildschirm schwarz, Festplatte lief an, aber nichts passierte. Starten von der System CD ist nicht möglich(gleiches Ergebnis). Seltsamerweise funktioniert aber der FireWire Modus, obwohl das FireWire Zeichen nicht auf dem Bildschirm erscheint. Ich habe also mein altes G3 Powerbook über Firewire mit dem ibook verbunden und kann auch die Festplatte des defekten ibooks als Startvolume auswählen und meinen g3 problemlos damit booten, und auf alle Daten zugreifen, was einen Festplattendefekt und ein zerschossenes System meiner Meinung nach ausschließt. Ebenso kann ich das DVD Laufwerk des defekten ibooks über FireWire ansteuern. Habt ihr eine Idee ? Für mich sieht das aus wie ein Defekt am Motherboard oder der Grafikkarte. Danke für Eure Hilfe
Ach ja, ich vergaß : ibook G4 14’’, 750 MB RAM, OSX 10.4.11

Daniel
 
Zurück
Oben Unten