Morgenschock: MacBook-Akku futsch?

Daniel85

Daniel85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi hoch geschätzte Mac-xperten!!!

Ich hatte heute morgen ein ziemlich beunruhigendes Erlebnis und vertraue nun total auf eure Hilfe...konkret ist folgendes passiert:

Gestern Abend bin ich mit meinem geliebten MacBook ins Bett gegangen. Der Akku war voll geladen und steckte übrigens seit diesem Battery-Update vor einiger Zeit eigentlich immer am Netz. Es ist also der erste Akkubetrieb seit dem Update.

Ich habe vielleicht ne halbe Stunde gesurft und schickte das MacBook dann einfach durch Zuklappen in den Ruhezustand. Soweit, so gut. Nur heute morgen dann der Schreck: und klapp mein MacBook auf...und...nix passiert! :confused:

Habe dann versucht durch Drücken das Powerknopfes das Teil zum Laufen zu kriegen aber auch Fehlanzeige. Akku raus und wieder rein. Gleiches Resultat! Dann auf die Ladeanzeige am Akku gedrückt und, öha, kein Saft mehr!!!

Jetzt bin ich etwas irritiert, weil ich bisher nie ein solches Problem hatte. Ich habe es schon öfters über Nacht auf Akku im Ruhezustand betrieben und am nächsten Tag war nur unwesentlich weniger Kapazität vorhanden.

Das MacBook habe ich übrigens seit Dezember, der Akku steht momentan bei 37 Ladezyklen und hat laut iStat Widget bzw. Coconut noch 100% Kapazität. Einstellungen habe ich außerdem seit längerem keine geändert.

Übrigens als Zusatzinfo noch: im Akkubetrieb selber entlädt der Akku völlig normal. Ich habe wenn er voll ist so um die vier Stunden Saft (mit Bluetooth, AirPort, voller Helligkeit usw. an).

Geht nun der Akku flöten? Ist das am Ende "normal" nach diesem Battery-Update? Kann man was dagegen machen oder muss ich mich damit nun abfinden?

Danke schon jetzt für Tipps zu Akku oder Psychopharmaka, mit denen ich mich wieder beruhigen kann :kaffee:
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Akku austauschen lassen oder (Klick) mal probieren.

Eigentlich sollte er noch nicht kaputt sein.
 
Gestern Abend bin ich mit meinem geliebten MacBook ins Bett gegangen.
Oh mann.. :p



Hast du schon versucht es mit dem Netzteil aufzuladen? Lädt es? Vieleicht war es einfach nur leer?
 
@santaclaws: danke für den Tipp mit dem PRAM-Reset. Werde ich dann gleich mal machen und heute einen neuen Nacht-Test einlegen *ggg*

@Harrobbed: Akku lädt völlig normal wieder auf seit das MacBook am Netz hängt. Dass er einfach nur leer war glaub ich weniger. Ich war ja nur 30 Minuten vom Netz weg gestern Abend. Denke mir wäre aufgefallen, wenn der Akku nun unter 20% gewesen wäre danach.

Und was das Bett angeht: an irgendwas muss man sich doch klammern in der Nacht :D
Wobei das MacBook so schnell auskühlt. Mann, warum werden die neuen IntelMacs nicht wärmer. LOL!
 
@santaclaws: danke für den Tipp mit dem PRAM-Reset. Werde ich dann gleich mal machen und heute einen neuen Nacht-Test einlegen *ggg*

Gern geschehen. Hoffentlich bringt es den gewünschten Erfolg. :cake:

Und was das Bett angeht: an irgendwas muss man sich doch klammern in der Nacht :D
Wobei das MacBook so schnell auskühlt. Mann, warum werden die neuen IntelMacs nicht wärmer. LOL!

:hehehe:
 
hatte ein ähnliches Problem... mein book stammt auch aus der zeit, mein akku wollte vor 4 wochen nur noch sporadisch... mal ganz, manchmal gar nicht. hab bei apple angerufen und 2 tage später hatte ich einen neuen.

und der is super.

ärgerlich, aber über den apple service kann ich nicht meckern.
neuer akku ist eh klar, aber gleich sofort ohne mucken und super schnell da.

und eins kann ich nur bestätigen: Laptops egal welcher Marke mögen Betten nicht. da passierts leicht, dass die lüftung von flauschigen bettdecken verdeckt wird. so hab ich mal ein medion-book vor langer zeit gekillt... seitdem packe ich immer eine zeitschrift oder katalog drunter.
 
...und wenn das macbook während der nacht nicht in den ruhezustand ging?
 
@Lotzekov: also ich hoffe, das war ne einmalige Sache und ein Austausch wird nicht notwendig.

Meine Schlafgewohnheiten muss ich dann wohl überdenken. Wer fliegt aus dem Bett: MacBook, Kuscheldecke oder am Ende ich selbst?! :confused:
Na dann lieber ein Magazin drunter packen. Gute Idee! Thanx!!!


@öpfeli: das wäre aber ziemlich frech vom MacBook. Zugeklappt war es nämlich richtig, aber man weiß ja nie. Wäre ne Erklärung ohne Folgeschäden, was mir eh recht wäre...
 
Ich hatte dieses Problem auch schon einmal, Macbook mit Netzteil genutzt, ausgeschaltet (es war defintiv aus). 5-6 Stunden später wollte ich es über den Akku starten, was nicht ging, da dieser komplett entladen war.

Ich wüsste gerne, wie so etwas passieren kann.
 
habe hier auch genau dasselbe problem!
ich werde es nun auch mal mit einem PRAM reset versuchen, hoffentlich bringt das was...
weiß jemand ansonsten wie es mit dem umtausch von akkus von refurb-geräten aussieht?
 
Hallo auch heute!

Kleines Update für alle Interessierten: habe gestern diesen PRAM-Reset gemacht und dann mein MacBook wieder mit ins Bett genommen :D

Beim Zuklappen hatte ich noch 3:30 Stunden Akku-Laufzeit. Heute morgen nach dem Aufklappen (yeah, es wacht sofort aus dem Ruhezustand auf!!!) habe ich 3:24 Stunden Akku-Laufzeit.

Na, das ist doch schon viel besser so!!! Entweder es ging vorgestern tatsächlich nicht richtig in den Ruhezustand oder der Reset hat's voll gebracht. Muchos danke @ santaclaws und alle anderen hier!!!

Daniel
 
ich schätze mal es ging nicht in den ruhezustand beim zuklappen. ist bei mir auch schon ein paar mal passiert... sehr selten aber.

allerdings müsstest du dann den lüfter beim einschlafen gehört haben? wenn das book aufn bett steht zb wirds schnell warm und der lüfter meldet sich sofort....

lg
 
Zurück
Oben Unten