Month of the Apple Bugs

Ist diese Mac versus Windows-Diskussion nun wirklich notwendig???

Kasei
 
Ja, is klar, und Windows ist sicher. Es wird sicherer, aber die Fehler sind immer noch zu Hauf vorhanden.
Nochmals, jedes System hat Fehler und wird sie haben, aber diese gefunden sind nicht wirklich ernsthaft, genauso wenig wie das aufgebauschte setuid gedöns.
 
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wann Apple die Patches bereitstellt. :)
 
StruppiMac schrieb:
Oder wie kann man sich sonst erklären, dass ein OS, zu dem 95% aller Rechnerbenutzer Zugriff haben, noch in so vielen Unternehmen problemlos eingesetzt wird und auch alle Client Rechner noch laufen...

Großflächiger Einsatz von externer AntiVirus und FireWall-Software, die die Rechnerperformance massig in den Keller ziehen?

edit:
Und warum geilt sich eigentlich jeder so an MachInjections auf? Wie lange ist das schon "bekannt"? Wie oft wurde es "genutzt"? Und btw. wie oft wurde es jetzt schon "als Sicherheitslücke der Zukunft" beschrien. Bisher passiert nicht nichts. Fällt schon in die Ecke von "Apple ist tot".

edit2:
Kannst auch gerne das mal durchlesen:
http://osx.realmacmark.de/osx_dynamic-overriding.php
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ääähm, hüstel: könnte mir jetzt noch irgendwer für einen nicht so technisch versierten verraten, was es nun zu tun gilt?

ist es nun dringend anzuraten, alles von dieser landon fuller-seite zu installieren?

muss ich mir einen nicht-admin-account anlegen, damit mir nix passiert?

oder soll ich mal ruhig blut das nächste update abwarten?

ich hab in diesem thread wirklich kaum was verstanden, sorry
:kopfkratz::noplan:
 
askal schrieb:
muss ich mir einen nicht-admin-account anlegen, damit mir nix passiert?

Es ist auf _jedem_ System (Windows, Linux, OSX) ratsam, nicht als Superuser oder Admin zu arbeiten.
Die Komforteinbußen sind wirklich minimal, der Sicherheitsgewinn ist aber deutlich.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten Computerprobleme durch den Nutzer vor dem Rechner verursacht werden ;) Dadurch, dass man nicht als Admin arbeitet schützt man sich quasi vor sich selbst. Ein rm -rf .. geht dann einfach nicht :cool:

askal schrieb:
oder soll ich mal ruhig blut das nächste update abwarten?

ich hab in diesem thread wirklich kaum was verstanden, sorry
:kopfkratz::noplan:

Updates machen, Firewall einschalten, nicht als Admin arbeiten, nicht jedes Programm, das man "geschenkt" bekommt und keine Software aus dubiosen Quellen installieren, nicht überall draufklicken (Web, Mail), auch wenn es angeblich kostenlos, spannend oder geil ist.
Sollte doch mal was passieren: Vorsorge treffen - regelmäßig Backups machen und die wichtigen Daten auslagern, schließlich gibt es Einbrecher und Zimmerbrände.
Ansonsten nicht in Hysterie verfallen, 100%ige Sicherheit gibt es nicht :D

Ich habe in meinen ganzen Windows-Jahren mit dieser Haltung keine Probleme gehabt. Nur einmal habe ich davon abgewichen und wurde prompt bestraft :rolleyes:

H3x
 
H3x schrieb:
Updates machen, Firewall einschalten, nicht als Admin arbeiten, nicht jedes Programm, das man "geschenkt" bekommt und keine Software aus dubiosen Quellen installieren, nicht überall draufklicken (Web, Mail), auch wenn es angeblich kostenlos, spannend oder geil ist.
Sollte doch mal was passieren: Vorsorge treffen - regelmäßig Backups machen und die wichtigen Daten auslagern, schließlich gibt es Einbrecher und Zimmerbrände.
Ansonsten nicht in Hysterie verfallen, 100%ige Sicherheit gibt es nicht :D

damit ist eigentlich Alles gesagt :thumbsup:

Noch Eines vielleicht zum Arbeiten als Admin:

da ich es berufsbedingt gewöhnt bin, als Admin/root zu arbeiten (unter Linux), habe ich über drei Jahre auf meinen Macs auch nur Admin Konten gehabt, ohne Schaden übrigens.
Seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt, als "normaler User" unterwegs zu sein, und muss sagen, die Einschränkungen sind im Vergleich zu Windows minimal.
 
H3x schrieb:
Ein rm -rf .. geht dann einfach nicht :cool:

Updates machen, Firewall einschalten, nicht als Admin arbeiten, nicht jedes Programm, das man "geschenkt" bekommt und keine Software aus dubiosen Quellen installieren, nicht überall draufklicken (Web, Mail), auch wenn es angeblich kostenlos, spannend oder geil ist.

H3x

hallo, H3x!

erstmal vielen dank für deine schöne und verständliche zusammenfassung.

dubiose quellen und firlefanz kommt mir eh nicht in die kiste... software aus dem versiontracker dürfte ja da nicht dazuzählen?

die firewall hab ich aus, weil ich über einen router in netz gehe, der schon eine hat - richtig so, oder falsch beraten?

was ist eine rm-rf? :kopfkratz:

merci und schöne grüsse,
askal.
 
askal schrieb:
dubiose quellen und firlefanz kommt mir eh nicht in die kiste... software aus dem versiontracker dürfte ja da nicht dazuzählen?
Ich bezweifle, dass versiontracker.com Software auf ihre Sicherheit hin überprüft... :rolleyes:

Kasei
 
askal schrieb:
was ist eine rm-rf? :kopfkratz:

rm = remove
-r = rekursiv (oder so ähnlich)
f = force (löscht ohne Nachfrage)

ein 'rm -rf' im Terminal als root ausgeführt, und schon sind alle Dateien im Verzeichnis und allen darunterliegenden weg. :D

Bei mehr Informationsbedarf einfach mal im Terminal 'man rm' eingeben ;)
 
danke für die info, iBook - hört sich wild an.
aber an das terminal trau ich mich eh noch nicht ran, dafür bin ich noch zu unbedarft (wird auch besser so sein, wenn man da so lustige sachen anstellen kann :nono:
wenn ich mal ganz viel zeit hab, les ich mich in die funktion dieses progs ein - da kann man sicher auch nützliches mit anstellen...

schöne grüsse,
askal.
 
Mit dem Terminal kann man viele lustige Sachen machen. Man kann sich aber auch sehr schnell das System töten. Und 'rm' ist ein Komando, mit dem letzteres sehr einfach geht. Man sollte also schon wissen, was man macht und nicht einfach mal wild darauf los probieren. Ansonsten gilt: Lernen durch Misserfolg ;) :D
 
Darii schrieb:
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wann Apple die Patches bereitstellt. :)
Seit ein paar Tagen scheinen die meisten Lücken anscheinend wieder gestopft.

Knapp über 2 Wochen nach Ende der Aktion "Monat der Apple-Bugs".
 
Zurück
Oben Unten