Montagsgerät oder baut Apple so einen Mist?

dend0r schrieb:
mhm, generell ist die aktuelle rechtssprechung so, dass der händler die wahl hat ob er repariert oder austauscht, nur bei erfolgloser reparation (2x?!) kann der kunde auf austausch bestehen... zumindest meint das unser prof :)

Wenn ich mich richtig an BGB I erinnere, dann ist die Fristsetzung und die Erfolglosigkeit entbehrlich, wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert.

Die Aussage "Das geht mich nichts an.", würde ich als Weigerung ansehen und daher sofort von meinem Kauf zurücktreten.

LG
--hikiko
 
Sense Sheerin schrieb:
Ein Händler kann sich das Recht zur Nachbesserung in den AGB vorbehalten. ....
Mit seinen eigenen AGB kann der Händler aber niemals das BGB abschwächen oder gar aushebeln.
Gesetz ist Gesetz.
 
hikikomori schrieb:
Wenn ich mich richtig an BGB I erinnere, dann ist die Fristsetzung und die Erfolglosigkeit entbehrlich, wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert.

Die Aussage "Das geht mich nichts an.", würde ich als Weigerung ansehen und daher sofort von meinem Kauf zurücktreten.

LG
--hikiko

Kannst du das genauer ausführen oder mir sagen wo das genau steht, hab hier das BGB liegen...Da hätte ich doch gleich eine Idee...
 
chiwawathebrave schrieb:
Kannst du das genauer ausführen oder mir sagen wo das genau steht, hab hier das BGB liegen...Da hätte ich doch gleich eine Idee...

§ 440 Abs.1 Variante 1

LG
--hikiko
 
Jetzt ist die Frage, wenn ich da war und er sagte er habe damit quasi nicht zu tun, und mir die Karte von CARD Service in die Hand drückt, ob das eine Verweigerung ist, eigentlich schon oder?

Ich glaube ich gehe da mal mit einem Anwalt hin, quasi anonym, wenn er das dann wieder sagt, habe ich ja einen vertrauenswürdigen Zeugen, oder?
 
chiwawathebrave schrieb:
Jetzt ist die Frage, wenn ich da war und er sagte er habe damit quasi nicht zu tun, und mir die Karte von CARD Service in die Hand drückt, ob das eine Verweigerung ist, eigentlich schon oder?

Ich glaube ich gehe da mal mit einem Anwalt hin, quasi anonym, wenn er das dann wieder sagt, habe ich ja einen vertrauenswürdigen Zeugen, oder?

Oh je, soviel Aufwand? Was ist eigentlich so schlimm an dem CARD-Service? Ich hab keine Ahnung was es ist.

Es kann in den AGB's schon stehen, dass solche Reparaturaufträge von "Partnerfirmen" übernommen werden können. Dann wäre der Hinweis auf CARD-Service keine Weigerung.

Verstehe ich das richtig, dass Du eigentlich gar nicht mehr an dem Macbook interessiert, folglich auch nicht an einer Reparatur, sondern Dein Geld wieder haben willst?

Ich fürchte, dann bleibt Dir nur die Erfolgslosigkeit, dh. Du musst dem Verkäufer die Möglichkeit der Nacherfüllung geben, sei es durch ein neues Gerät oder durch Reparatur. Erst wenn das (zum 2. Mal) fehlschlägt, hast Du ein Recht auf Rücktritt.

Kaufrecht ist schon etwas länger her, aber so in etwa müsste das stimmen. Natürlich alles ohne Gewähr... :)

LG
--hikiko
 
Leute, Leute, Leute

Wo lebt ihr eigentlich?
Was glaubt ihr sind 1000€?

Qualitativ perfekte Produkte bedeutet:

- Verwendung von "teuren" hochwertigen Materialien
- Montage durch "teures" gut ausgebildetets Personal
- "Teure" Qualitätstests
- Eine "teure" ausgefeilte Entwicklung
- "Teure" Komponenten von Drittherstellern
- "Teuren" Personalaufwendigen Service

Also sechs mal teuer und da soll billig rauskommen?
Hier tun immer alle so als ob sie einen Bentley oder Ferrari gekauft haben. Und es ist so was von Scheiß egal ob ihr einen Tag oder ein Jahr dafür gespart habt. 1000€ sind 1000€ und die sind nunmal quasi Fliegenschieß.
 
das ist schön für dich, dass du das geld hast, ich muss überlegen wofür ich 1000 (in worten tausend) Euro(!!!) ausgebe und erwarte dann auch qualität wenn ich nicht beim discounter kaufe...
 
Wetcat schrieb:
Leute, Leute, Leute

Wo lebt ihr eigentlich?
Was glaubt ihr sind 1000€?

Qualitativ perfekte Produkte bedeutet:
ich will kein perfektes Prudukt, aber eins das nicht klappert, keine Teile verliert oder sich verbiegt, wenn sie das zu dem Preis nicht bieten können sollen sie mehr verlangen
Wetcat schrieb:
Hier tun immer alle so als ob sie einen Bentley oder Ferrari gekauft haben. Und es ist so was von Scheiß egal ob ihr einen Tag oder ein Jahr dafür gespart habt. 1000€ sind 1000€ und die sind nunmal quasi Fliegenschieß.
dieser Vergleich ist so selten dämlich: wenn ich für 12000 € einen Polo kaufe erwarte ich keine 500PS Kiste die klappert, sondern eine 50 PS Kiste die ordentlich verarbeitet ist
 
Wetcat schrieb:
Also sechs mal teuer und da soll billig rauskommen?
Hier tun immer alle so als ob sie einen Bentley oder Ferrari gekauft haben. Und es ist so was von Scheiß egal ob ihr einen Tag oder ein Jahr dafür gespart habt. 1000€ sind 1000€ und die sind nunmal quasi Fliegenschieß.

Ich verstehe nicht ganz, was Du sagen willst.

Hast Du einen Mac? Wenn ja, hat er einen Mangel? Wenn ja, ist es mir egal, ob Du damit trotzdem glücklich bist oder nicht.

Wenn Du einen Mac hast ohne Mangel, verstehe ich nicht, warum andere nicht auch einen Mac ohne Mangel haben sollten.

LG
--hikiko
 
Das einzige, das ich auf den Fotos sehe ist eine minimale - höchstwahrscheinlich innerhalb der Fertigungstoleranz liegende - Abweichung vom Idealzustand. Ihr könnt doch nicht ernsthaft einen Spalt von maximal einem Milimeter als Mangel bezeichnen...
 
Sense Sheerin schrieb:
Das einzige, das ich auf den Fotos sehe ist eine minimale - höchstwahrscheinlich innerhalb der Fertigungstoleranz liegende - Abweichung vom Idealzustand. Ihr könnt doch nicht ernsthaft einen Spalt von maximal einem Milimeter als Mangel bezeichnen...
naja, manche Reklamationen versteh ich ja auch nicht, aber hier sehe ich von hinten :( sichtbares Backlight, ich sehe einen sich ablösenden Displayrahmen (und ich möchte da keinen Staub/Dreck drin haben), und ich sehe seitlich eine (vernachlässigbare) Verformung.

Nachdem mein PB das alles nicht hat würde ich bei so einem Gerät ebenfalls Nachbesserung verlangen
 
dend0r schrieb:
das ist schön für dich, dass du das geld hast, ich muss überlegen wofür ich 1000 (in worten tausend) Euro(!!!) ausgebe und erwarte dann auch qualität wenn ich nicht beim discounter kaufe...
Erwartest du auch bei einem 1,70 € Rindersteak zartes argentinisches Rindfleisch ???
Wenn du für das Geld mehr erwartest, musst du was anderes kaufen. So ist das halt.

minilux schrieb:
ich will kein perfektes Prudukt, aber eins das nicht klappert, keine Teile verliert oder sich verbiegt, wenn sie das zu dem Preis nicht bieten können sollen sie mehr verlangen

Man sollte unter Umständen anders an die Sache herangehen und für so einen Preis dieses nicht erwarten.
Wobei ich hier nicht von verbiegen und klappern rede sondern von 0,5 Millimeter Spalten am Rande des Displays. Oder leicht überstehenden Akkus usw. .
minilux schrieb:
dieser Vergleich ist so selten dämlich: wenn ich für 12000 € einen Polo kaufe erwarte ich keine 500PS Kiste die klappert, sondern eine 50 PS Kiste die ordentlich verarbeitet ist

Dein Vergleich ist aber genial. Ehrlich.

Das Macbook ist nämlich ein 500 PS Polo für 10.000 €.
Ein IBM Thinkpad mit Pentium M 1,5 Ghz ohne Webcam und Remote usw. ist ein 50 PS Polo für 12.000 €.
Jetzt frag dich mal welches Auto besser verarbeitet ist.
 
Wetcat schrieb:
Man sollte unter Umständen anders an die Sache herangehen und für so einen Preis dieses nicht erwarten.
Wobei ich hier nicht von verbiegen und klappern rede sondern von 0,5 Millimeter Spalten am Rande des Displays. Oder leicht überstehenden Akkus usw. .
solange diese Spalten so aussehen wie beim Threadersteller will ich sie aber nicht (z.B. Dreck im TFT durch ablösenden Displayrahmen)


Wetcat schrieb:
Das Macbook ist nämlich ein 500 PS Polo für 10.000 €.
Ein IBM Thinkpad mit Pentium M 1,5 Ghz ohne Webcam und Remote usw. ist ein 50 PS Polo für 12.000 €.
Jetzt frag dich mal welches Auto besser verarbeitet ist.
ich will aber kein 500 PS Karre für das Geld wenn ich dann akzeptieren muss dass sie piepst muht pfeift und sich auflöst ;)
 
Wetcat schrieb:
Das Macbook ist nämlich ein 500 PS Polo für 10.000 €.
Ein IBM Thinkpad mit Pentium M 1,5 Ghz ohne Webcam und Remote usw. ist ein 50 PS Polo für 12.000 €.
Jetzt frag dich mal welches Auto besser verarbeitet ist.

Absolut on point!
 
Tensai schrieb:
Das ist ganz normal bei den MacBooks! Wenn du auf Qualität stehst, ist das MacBook einfach nix für dich. Nimm lieber ein MacBook Pro!

Also das versteh ich nun wirklich nicht. Warum sollte man keine Qualität erwarten? So ein Macbook kostet über 1000 EUR, das kauft man nicht so von heut auf morgen. Aber weil apple draufsteht kaufen wir es einfach mal und wens auseinander fällt ist's auch egal. Stichwort Ipod: Wenn der Akkku kaputt ist, wirf ich den Ipod einfach weg. Ich meine gehts noch?
 
Man merkt wie sehr euch die Geiz-ist-Geil-Mentalität euch korrumpiert hat.

Man kann nicht für 1000€ eine grandiose Ausstattung und gleichzeitig eine perfekte Verarbeitungsqualität erwarten. Ich möchte nur mal anmerken, dass ein geringfügig besser ausgestattetes Gerät bei Sony rund 2300€ kostet!
 
joar sony zahlt aba auch wenigstens den chinesischen mindestlohn (*fg*), daher der preisunterschied... ô.Ó
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony ist also teurer, weil sie ihre Arbeiter noch schlechter bezahlen? Willst du mir das damit sagen?
 
Sense Sheerin schrieb:
Man merkt wie sehr euch die Geiz-ist-Geil-Mentalität euch korrumpiert hat.

Man kann nicht für 1000€ eine grandiose Ausstattung und gleichzeitig eine perfekte Verarbeitungsqualität erwarten. Ich möchte nur mal anmerken, dass ein geringfügig besser ausgestattetes Gerät bei Sony rund 2300€ kostet!

Warum Du immer mit dem Preis ankommst, ist mir ein Rätsel.

Apple hat mir bestimmte Eigenschaften des Produktes versprochen, ich habe sie nicht erhalten, ich habe es reklamiert, Apple hat das zurückgenommen.

So ist das eigentlich immer beim Kauf, egal ob 1, 1000 oder 1 Mio. EUR.

Ich denke, Dein Qualitätsbegriff orientiert sich einfach an dem monetären Wert, wobei ich keine Ahnung habe, was Dir 1000 EUR wert sind. Meins orientiert sich an dem Versprechen des Verkäufers. Und Apple hat mir nie gesagt, dass Macbook ein Billigprodukt sei.

Würde ich tatsächlich eine Analogie bemühen, müsste ich wohl mit einem Scheck bezahlen und wenn auf dem Konto nachher nur 988 EUR drauf sind, dem Verkäufer erzählen: "Hey, stellen Sie sich mal nicht so an. Wenn Sie Qualitätskunden haben wollen, müssen Sie wo anders hingehen. Wäre ich Krösus, hätte ich Macbook Pro gekauft."

LG
--hikiko
 
Zurück
Oben Unten