montags-mac

U

unimac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe User!
Hab mir vor genau einem Jahr ein gebrauchtes PowerBook 15" mit 1 GHz CPU und 1GB SD-RAM gekauft. Seit dem gibt´s nur Probleme. Hab das Book drei mal neu aufgesetzt (OS 10.4.6) einige ausführliche Hardware-Checks gemacht, Volume repariert ect..
Hauptproblem: Programme schließen sich während des Arbeitens einfach von selbst. Von Mail bis zu Photoshop. Einfach alle.
Weitere Probleme: Blidschirm friert ein: "Bitte Computer neu starten." Kernel Panic. Protokoll dazu:
"panic(cpu 0 caller 0x000A8D80): Uncorrectable machine check: pc = 00000000000A2CEC, msr = 0000000000141000, dsisr = 42000000, dar = 00000000E00FF000
AsyncSrc = 0000000000000000, CoreFIR = 0000000000000000
L2FIR = 0000000000000000, BusFir = 0000000000000000"
Gestern dann der Total-Crash: Während der Arbeit lassen sich plötzlich die meisten Programme nicht mehr starten, bei Word erscheint z.B. folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Start des programms. Das programm "Word" konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Fehler in einer gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: "2<Microsoft Word><Carbon Lib><CFMPriv_Carbon_Sound><>".
Da hat dann auch Volume-Reparieren nichts mehr genutzt. Hab dann die Partition gelöscht, OS 10.4.6 neu installiert und schon wieder kommen die Kernel-Panic-Geschichten.
Vielleicht könnte mir da ein Experte ein bisschen weiterhelfen. Mir reicht´s jetzt dann nämlich schön langsam.. Bei Windows-Rechner hab ich mir wenigstens immer noch irgendwie helfen können...

LG,
Matthias
 
unimac schrieb:
Bei Windows-Rechner hab ich mir wenigstens immer noch irgendwie helfen können...

Naja, wenn bei Deinem PC das RAM, Board, oder sonstwas defekt ist, kannste Dir da auch nicht mehr helfen als in diesem Falle. Hardwaretest schon gemacht?
EDIT: ... wie ... Partition gelöscht, arbeitest Du mit mehreren Partitionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch die Festplatte sein …
 
Hi ralfinger!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Analyse! Hab schon mehrmals den ausführlichen Hardware-Test gemacht. Kommt immer nur heraus, dass alles O.K. sein sollte (auch die RAMs auf die ich auch immer schon getippt habe) Hab die NV-Ram-Settings zurückgesetzt. Hab die Rechte und das Volume weiß gott wie oft gecheckt. Mehrmals die Partition fomatiert und neu installiert.
Glaub auch dass ich der ganzen Aktion nicht mehr gewachsen bin. Da kann nur mehr ein Hardware-Fehler dahinter stehen (vielleicht eh das Logic Board, wer weiß?)

LG,
Matthias
 
Ist die CPU oder der RAM. Kann nur durch austausch festgestellt werden. Da brauchst du jetzt wirklich einen Dealer deines vertrauens.
 
Zurück
Oben Unten