Monotoner "shuffle"-Modus?

dalamma

dalamma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
405
Reaktionspunkte
6
Ich habe meinen iPod shuffle 1GB nun seit gestern und bin damit recht zufrieden. Da am Anfang noch nicht die große Musiksammlung, sondern nur um die 10 Songs oben waren, glaube ich herausgehört zu haben, dass eigentlich immer nur in der gleichen Reihenfolge "geshuffelt" wird. Kann mir das jemand bestätigen, oder hab ich mich da verhört?

PS.: Sollte es wirklich so sein, hoffe ich, dass das beim nächsten Firmware-Update ausgebessert wird...
 
Das würde ich Zufall nennen. Bei meinem iPod mini ist alles schön zufällig :)
 
Du meinst also das es nach einem Rythmus abläuft der sich immer wiederholt?
Wäre mal gespannt nach welchen Kriterien der Zufall ermittelt wird, da er keine Uhr eingebaut hat, fällt das ja schon mal weg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist wird das ja ziemlich "eintönig" und nicht halb so überraschend, wie Apple es verspricht, ich warte leider noch immer auf meinen Shuffle, hoffe der kommt bald und ich erlebe wirklich eine "Überraschung" und nicht, dass der immer gleich shuffled, wär ja wieder langweilig...
 
altobelly schrieb:
Du meinst also das es nach einem Rythmus abläuft der sich immer wiederholt?

Richtig.

Wie gesagt, hab ich erst ungefähr 10 Songs darauf gespeichert und da gäbe es ja nicht soo viele Möglichkeiten der zufälligen Wiedergabe...
 
Da gibt es schon viele Möglichkeiten 10! (Fakultät) müssten das sein, das sind immerhin 3628800, oder ich hab in der Schule bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht aufgepasst oder was durcheinander gebracht...

Bin für Verbesserungen offen...
 
Nimm doch mal drei Titel drauf allesamt möglichst kurz und lass laufen und schreib mit.
Wenn da nachher steht:

-Politk
-Got the noise
-Huck it
-Politik
-Got the noise
-Huck it
-usw...

...dann ist das ein Grund mal das Feedbackformular zu suchen

Doch wenn da steht

-Got the noise
-Politik
-Got the noise
-Huck it
-Politik
-Huck it

dann ist doch alles ok...
 
Mein iPod shuffelt bei 121 Songs recht zufällig, obwohl ich ihn im Verdacht habe, auf Jean Baez zu stehen. :D

Bei 10 Titel wird es mit und ohne Shuffle recht schnell langweilig ;)
 
ich habe das bei der jukebox von itunes beobachtet. die schafft es verdächtig oft, mehrmals am nachmittag dasselbe stück oder (fast) das ganze album eines interpreten über den nachmittag zu spielen...

trotz der vielen möglichkeiten (ca. 1500 cds eingelesen...) ist die jukebox alles andere als ausgewogen und zufällig.
 
Ich kenn das nur vom Auto, der hat scheinbar einen fest vorgegebenen Alogarithmus nach dem der die mp3s "zufällig" sortiert, aber in iTunes ist mir das noch nicht aufgefallen...
 
Wie von Macverehrer vorgeschlagen werde ich mir um die 5 kürze MP3s aufnehmen in der Hoffnung, daraus schlauer zu werden...
 
dalamma schrieb:
Wie von Macverehrer vorgeschlagen werde ich mir um die 5 kürze MP3s aufnehmen in der Hoffnung, daraus schlauer zu werden...

Sobald du ein Ergebnis hast, melde dich.. Bin schon gespannt! :D
 
Ich habe nun 5 MP3s aufgenommen, bei denen jeweils die Songnummern von 1-5 wiedergegeben werden.

Tatsächliche MP3-Reihenfolge:

1-2-3-4-5

Shuffle-Wiedergabe:

3-5-1-4-2-3-2-4-5-1-3-4-1-2-5-3

Es gibt also Entwarnung! - Der iPod shuffle kann und sollte unbedingt gekauft werden. :D

Falls ein Mathematik-Geek unter uns aus den oberen Zahlen einen Algorithmus herausfindet - bitte posten! ;)
 
Falls ein Mathematik-Geek unter uns aus den oberen Zahlen einen Algorithmus herausfindet - bitte posten!

Yeah! Wo bleiben die Freaks?

Freut mich, dass du mit deinem Gerät jetzt zufrieden bist :D
 
altobelly schrieb:
Freut mich, dass du mit deinem Gerät jetzt zufrieden bist :D

War jemals das Gegenteil der Fall?

Ehrlich gesagt habe ich auf den Fehler gehofft, dass das Teil nicht vollkommen perfekt ist! ;)
 
@dalamma: Einen Algorithmus für die Zufälligkeit gibt es nicht; erst recht nicht für das Schicksal ;)

Mal im Ernst: Der Algorithmus des Shuffels scheint ja phenomenal ausgeglichen zu sein. Bei 16 Titeln (3*1;3*2;4*3;3*4;3*5). Das ist ja perfekt.
 
War jemals das Gegenteil der Fall?

Ehrlich gesagt habe ich auf den Fehler gehofft, dass das Teil nicht vollkommen perfekt ist!

Das ist ja krank! Sei jetzt einfach zufrieden, und genieße deinen iPod..

Dein erstes Apple Produkt wird dich noch zu weiteren führen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub von einem so kleinen Ausschnitt kann man den Algorithmus net rausfnden, also ich zumindest net, werds probieren, sobald ich meinen Shuffle hab (hoffentlich bald)...
Dann hab ich wenigstens was sinnvolles während dem Mathe-Unterricht zu tun...
 
dalamma schrieb:
Ich habe nun 5 MP3s aufgenommen, bei denen jeweils die Songnummern von 1-5 wiedergegeben werden.

Tatsächliche MP3-Reihenfolge:

1-2-3-4-5

Shuffle-Wiedergabe:

3-5-1-4-2-3-2-4-5-1-3-4-1-2-5-3

Es gibt also Entwarnung! - Der iPod shuffle kann und sollte unbedingt gekauft werden. :D

Falls ein Mathematik-Geek unter uns aus den oberen Zahlen einen Algorithmus herausfindet - bitte posten! ;)

Es ist aber ganz deutlich zu erkenne, dass jedesmal jeder Zyklus komplett durchgespielt wird, bevor wieder von vorne angefangen wird:

3-5-1-4-2
3-2-4-5-1
3-4-1-2-5

Und es ist deutlich zu erkennen, dass er sich zuerst für die Mitte antscheidet und dannach Hoch und runter schwankt. Dass könnte zumindest erklären, wieso manche Titel subjektiv öfter gespielt werden, weil jedes 5. Lied immer ausnahmslos das erste ist....
 
jo damit könnteste recht haben ignatz, bei meinem iPod schuffle kommen nämlich auch häufig die mittleren am Anfang.

mfg
 
Zurück
Oben Unten