Monostat - Einbeinstativ

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Wollte mal fragen wer von euch nen Monostat hat/benutzt..
Hab heute eins direkt am Hersteller bekommen und schon mal ein wenig ausprobiert.

Der bewegliche Fuss ist ziemlich genial. Rutschfest und um 60 Grad in rede Richtung neigbar dazu ist er auch noch drehbar.. denke für Motorsport/Speedaufnahme ist das Teil durchaus gut geeignet.

Morgen werd ichs mal im Zoo testen gehen um beim Tele auch kürzere Belichtungszeiten nutzen zu können..

Ach ja, hier noch die Website..
www.monostat.com

cheers,
schatti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Monostat ist klasse!
Hab zwar selbst keins, aber ich konnte mal einen Tag lang eins benutzen. Wenn man sich richtig hinstellt, ist es fast so gut wie ein Dreibein (natürlich nur bei zivilen Belichtungszeiten).

Wenn ich mal wieder ein paar hundert Euro übrig habe, werd ich mir auch eins gönnen. Wird aber noch dauern... :eek:

Gruß, eiq

PS: Welche Version hast Du?
 
@eiq
So teuer sind die garnicht. In der Schweiz kosten sie zwischen 180-250 Franken. Und ich glaub wenn man direkt bestellt gibts noch 10% Rabatt..

Ich hab heute etwas im stehen rumprobiert und finde das Ding total mobil.. ;)
Also durch den Dreh und Neigefuss kann man sich in fast alle richtungen drehen und neigen. ;)

Was die Belichtungszeiten angeht werd ich morgen mal antesten wie weit ich mit meinem 200mm runtergehen kann.. schätze mal mit etwas innerer Ruhe kann man durchaus was zwischen 1/30-1/60s mit dem Monostat halten..
 
Naja, dummerweise hab ich mir das RS-16K in schwarz ausgesucht, was mit €199 zu Buche schlägt. ;)

Auf meiner Foto-Einkaufsliste steht Aperture momentan noch ganz oben, danach kommt erstmal ein neues Dreibein (Manfrotto 055 oder 190 ProB) und ein neuer Rucksack muß auch noch her...
Wie war das mit der Geldvernichtungsmaschine? Und dabei hab ich die Objektive schon von der Einkaufsliste gestrichen – man weiß ja derzeit nicht wirklich, wie es mit KoMi/Sony weiter geht.

Viel Spaß mit dem Monostat! :)

Gruß, eiq
 
Ich habe seit einiger Zeit ein Mono von Manfrotto. War nicht mal so teuer, ich mein 80 Euro (?).

Wobei das nur das Einbein ist und kein Kopf. Der von mir gewünschte Kopf kommt leider noch mal 60 Euro :eek:

Aber wie war das eben? Digitale Fotografie kann Löcher in alle möglichen Kassen reissen :D
 
So'n Stativ brauchst du erst recht für analoge Fotografie.
 
@eiq
Jap das schwarze ist das teuerste. *g* was Macianer so immer alles auf sich nehmen wenns ums Design geht. ;)

@SirSalomon
Oh ja, die Löcher breiten sich leider schneller aus als man sie stopfen kann wenn man nicht aufpasst.. Meine Liste wird leider auch immer länger..
 
Kommt mir bekannt vor :D

Gestern ist mein neues Objektiv gekommen, auch wenn's nicht Neu ist, war's teuer genug :D
 
Erstmal muss bei mir ein neues Laptop kommen und das alte gehen, erst dann hab ich wieder Geld für Fotokram.. :(
Bis dahin werd ich das Monostat richtig austesten und morgen hoffentlich schöne Bilder im Zoo und Abends am Konzi schiessen. :)
 
@Schattenmantel
Beim MacBook hab ich mich immer gefragt, warum es Leute gibt, die die schwarze Version kaufen. ;)

Wenn ich bedenke, auf was für Ideen man auf der Photokina kommen könnte, sollte ich da lieber doch nicht hin fahren... könnte teuer werden!
 
Die Photokina ist zum Glück weit genug weg, dass ich erst gar nicht auf die Idee komme hinzufahren. ;)

ww
 
Schattenmantel schrieb:
Bis dahin werd ich das Monostat richtig austesten und morgen hoffentlich schöne Bilder im Zoo und Abends am Konzi schiessen. :)
Für's Konzert ist es ideal, solange Du ein lichtstarkes Objektiv hast, wovon ich aber mal einfach ausgehe :)
 
Wildwater schrieb:
Die Photokina ist zum Glück weit genug weg, dass ich erst gar nicht auf die Idee komme hinzufahren. ;)

ww
Geht mir genauso, wobei ich eine Woche vorher noch auf einem Lehrgang in Essen, also gleich um die Ecke, bin.

Von Dresden aus werde ich da sicherlich nicht hinfahren...
 
@SirSalomon
Nun für Konzi bin ich mit Linsen ganz gut ausgerüstet. Allerdings wird der Fotograben heute Abend auf garantie wieder zu eng für nen Monostat sein.. War vor drei Monaten schon im gleichen Club, ist extrem eng dort..

Allerdings hatte ich es im Zoo heute morgen dabei. Echt klasse. Vorallem wenn man mal länger auf etwas anhält nimmts schön Gewicht und Zittern ab..
 
Schattenmantel schrieb:
Allerdings hatte ich es im Zoo heute morgen dabei. Echt klasse. Vorallem wenn man mal länger auf etwas anhält nimmts schön Gewicht und Zittern ab..
Stimmt, ging mir heute auch so. Gerade wenn die Pinguine sich zieren und darauf warten, dass Du zitterst :D

Mir half es beim 28-70 mit Konverter, da war das Einbein die Rettung der Bilder.
 
Hallo Schattenmantel,
ich benutze das RS16K seit zehn Jahren. Der Fuß ist immer noch so gut
wie am ersten Tag. Ich meine, dass es kein besseres Einbeinstativ gibt.
Der einzige Schönheitsfehler ist, dass der schwarze Handgriff immer noch
abfärbt.
 
Zurück
Oben Unten