Monkey island

Diskutiere mit über: Monkey island im Mac Spiele Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. leok

leok Thread Starter MacUser Mitglied

wie kann ich monkey island auf dem mac spielen?

ich hab zwar Scummvm, aber woher bekomme ich die passenden Spiele dazu

2. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

3. beatit

beatit MacUser Mitglied

nutze mal suchen oben rechts...gab mal n thread mit nem link zu den alten spieleklassikern wie monkey island, indy...etc.

4. noelrock

noelrock MacUser Mitglied

Es gibt da eine Seite im Internet, die sog. Abandonware für Macs zum kostenlosen Download bereitstellt. Da ich aber nicht weiß, wie legal oder illegal das ist, poste ich lieber erstmal keinen Link dazu.

Vielleicht kennt sich da ein anderer User genauer damit aus...

5. leok

leok Thread Starter MacUser Mitglied

Ich meine die alten amiga/pc versionen

Zuletzt bearbeitet: 13.01.2005
  6. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

7. noelrock

noelrock MacUser Mitglied

Genau die meinte ich. Danke für die Info.

8. ChrisOdaWas

ChrisOdaWas MacUser Mitglied

Der Thread ist schon ein wenig älter, habe ihn gerade per Suche gefunden. Aber ich musste da trotzdem gerade mal etwas klarstellen, da das wichtig ist damit sich Leute nicht wegen einer Falschauskunft strafbar machen.

Was meinst du warum der Download down ist? Die Seite ist illegal. Abandonware ist ein Begriff den sich die Betreiber solcher Seiten ausgedacht haben. Das Urheberrecht verfällt erst nach 70 Jahren. Da sind Spiele, die weit jünger als 70 Jahre sind. Diese Seiten sind genauso illegal wie jede andere Webseite mit Raubkopien. Viele Firmen gehen nicht dagegen vor, weil der Aufwand zu gross wäre für die alten Spiele mit denen sie eh kein, oder nicht mehr viel Geld machen. Wodurch sollten sie das finanzieren? Lucas Arts hingegen geht dagegen vor, wie auch einige andere Firmen. Solange ein Spiel nicht als Freeware deklariert wurde, darf man es nicht einfach kopieren und verteilen nur weil es 5 Jahre alt ist und "man der Meinung ist" das sich jemand so alte Spiele eh nicht mehr kauft.

Das sieht man auch an diesem Text auf der Seite:
    "Abandonware is commercial software that has been discontinued by the publisher and are not sold or supported anymore. If you are the publisher of a certain game on this site, and wish that it is removed, please email me and I will remove the game."

Die fragen die Firmen nicht ob sie die Spiele zum Download anbieten dürfen. Sie machen es einfach und man muss sie dann kontaktieren wenn man sich in seinem Copyright verletzt sieht.

Ich mache dir keinen Vorwurf das du das nicht weisst, diese Seiten versuchen einem immer das Gefühl zu vermitteln man würde nicht illegal handeln. Ausserdem gibt es diese Seite ja schon seit Jahren im Internet, sie muss legal sein, sonst würde es sie doch garnicht mehr geben? Was natürlich auch bedeutet das es keine illegalen Seiten im Internet gibt die schon ein par Jahre alt sind.. XD Genau wie mit den ROM Seiten im Internet, wo man sich Kosolen Spiele runterladen kann und dann immer da steht "Sie müssen das Spiel nach 24 Stunden löschen, falls sie nicht das Original besitzen". Das hört sich für den einen oder anderen vielleicht Ordnungsgemäss an, ist es aber nicht. Es gibt ja sogar tausende Leute die wirklich immernoch felsen fest der Überzeugung sind, MP3s in eMule, Kazaa oder was auch immer runterladen wäre legal.

Es kräht kein Hahn danach, wenn man sich ein 10 Jahre altes Spiel herunter läd, welches eh nicht mehr im Laden zu kaufen ist. Es kräht auch kein Hahn danach, wenn man auf dem Markt an einem Obststand eine Kirsche klaut. Aber es ist und bleibt illegal, selbst wenn die Spiele Firma oder der Obsthändler dich dafür nicht anzeigt weil sein Gewinn durch eine Anzeige zu gering wäre.

9. Itekei

Itekei MacUser Mitglied

Viele Hersteller alter Spiele auf Amiga C64 SNES & Co haben ihre Spiele inzwischen zum legalen download - teilweise sogar auf eigener Website - zur Verfügung gestellt.

SCUMM läuft übrigens ziemlich gut, hatte das auf meinem Palm und PC am Laufen.

EDIT: Download funktioniert von ach so illegaler Seite, zumindestens der Euro Mirror. Ansonsten zieh Dir die Amiga Version als ADF files, Seiten dazu hats zur Genüge.

Zuletzt bearbeitet: 20.04.2005
  10. ChrisOdaWas

ChrisOdaWas MacUser Mitglied

Und dazu haben diese Hersteller (und das sind wenige, Revolution Software zum Beispiel) auch volles Recht, denn Ihnen gehören die Spiele ja. Solche Webseiten haben dieses Recht aber nicht. Monkey Island 1 bis 4 wird heute noch im Laden verkauft, wüsste nicht wieso es dann legal sein sollte sich das kostenlos runterzuladen wenn man im Laden doch dafür bezahlen muss.

Die Seite wird geladen...