Monkey Island

Hag

Hag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen, habe zu Weihnachten Monkey Island 4 bekommen leider funktionieren die Videosequenzen nicht auf meinem Rechner (s.u.) ich hoffe es weis einer Rat. :rolleyes:
 
Schon mal Software Update angeworfen? Apfel -> Software aktualisieren
 
ja hab ich sogar jedes Update was bis jetzt zur verfügung stand :-( sogar das monkey Update.
 
Hag schrieb:
ja hab ich sogar jedes Update was bis jetzt zur verfügung stand :-( sogar das monkey Update.

Ich habe leider schlechte Nachrichten für Dich! Die Video-Sequenzen funktioneren nur unter Mac OS 9 - unter Mac OS X hast Du nur den Ton. Es wird leider auch keinen Patch dafür geben. Ich habe sogar extra mit Heidelberg Application Systems aufgenommen - sie kennen das Problem aber scheinbar wären die Anpassungen für Classic zu groß.
 
schade das sind ja wirklich schlechte Nachrichten :-(
Naja trotzdem danke für eure Antworten. Das Spiel is zwar auch mega goil ohne Videosequenzen abder das Schmankerl wollte ich mir nicht entgehen lassen. :(
 
rebelspike schrieb:
Kann er das Spiel nicht über Classic spielen?

Das Spiel läuft sowieso nur unter Classic. Und genau da werden die Videosequenzen eben nicht angezeigt. Classic ist eben nicht OS 9.
 
Hallo!
Ich habe grade mal die Suche bemüht und bin auf euren Fred gestoßen, weil ich das selbe Problem habe...
Zuerst haben mich eure infos ja sehr pessimistisch gestimmt, dann ist mir aber in den Sinn gekommen, ob ich auf dem alten 350Mhz iMac unter OS 10.2.8 nicht auch Monkey 4 gespielt habe -mit Video Sequenzen. Ich bin ziemlich sicher, dass das funktioniert hat (evtl. kann ichs auch nochmal testen, wenn Interesse besteht).
Ich dachte auf meinem jetzigen iMac G5 1.8 17" funktioniert das nicht, weil das Spiel probleme mit der Hardware hat. Es läuft z.B. auch nicht im "gedehnt" Modus des breitformat schirms. Oder liegt das vielleicht an OS 10.3.7 (wäre doch sehr merkwürdig!)?

Also: jetzt habe ich außer diesem Fred natürlich auch noch zig andere gefunden unter anderem diesen.
Hier wird über das tool ScummVM diskutiert, leider werde ich aber aus dieser Diskussion nicht schlau. Auf der Website von ScummVM wird das tool beschrieben als ein Werkzeug, das alte Spiele -unter anderem Escape from Monkey Island- wieder lauffähig macht.
Weiss jemand von euch, ob im Falle von EFMI "wieder lauffähig" die Videosequenzen meint? Denn es lief ja auch ohne das tool schon unter Classic!?
Was stellt das Tool denn an? Hat jemand von euch eine Erklärung?

Ich habe übrigens in diesen Fred gepostet und nicht in den anderen, da der andere schon weitaus älter ist und ich mir hier also eher eine Antwort erhoffe...
Außerdem könntet ihr ja evtl. auch von dem potentiellen "Rettungstool" prfitieren! :)

Gegebenenfalls probiere ich das tool demnächst auch mal aus und poste hier das Ergebnis.

Grüße nkonde
 
... ich habe grade mal etwas in den FAQs auf scummVM.org gestöbert und habe nichts explizit über Monkey 4 gelesen. es könnte also sogar sein, dass diese version garnicht unterstüzt wird, da es keins dieser SCUMM Spiele ist.
sicher bin ich aber nicht...
-ich will Monkey island auf meinem iMac Spielen und die Videos seeehn!
003.gif
 
Ist Monkey Island 4 nicht dieses 3D-Adventure? IMHO waren nur Teil 1+2 SCUMM-basiert.
 
Monkey Island 4 mit Videosequenzen geht nur unter Mac OS 9, Mac OS X Cheetah, Puma und Jaguar. Unter Panther funktioniert es nicht mehr wegen der fehlenden Bink Unterstützung (Bink wird für die Videos verwendet). Ein Patch ist weder in Arbeit, noch ist einer geplant (Post im insidemacgames Forum von einer Aspyr Mitarbeiterin).

ScummVM unterstützt nur Monkey Island 1, 2 und 3. Teil 4 wird nicht unterstützt. Es gibt Monkey Island 4 allerdings auch für die Playstation 2 falls jemand eine hat, stürtzt da allerdings fast genauso oft ab als auf dem PC. Ja, die PS2 kann abstürzen ^^
 
Auf Tiger werden die Videosequenzen wieder gezeigt...manchmal. Nur ist das Spiel hier sehr merkwürdig, es tritt ein Flackern und andere Fehler häufig auf... :rolleyes: da lief es unter Panther besser :(

Im Moment unter 10.4.1

Gruß Nkonde
 
Hier weiß nicht zufaellig jemand warum sich die
EFMI Demo nicht starten laesst? Wenn ich die
Binaerdatei ausfuehre, wird zuerst Classic geladen
das Programm huepft einmal im Dock und schließt
sich sofort wieder, ohne eine Fehlermeldung oder
etwas anderes auszugeben. Jemand ne Ahnung?
 
Komisch, vor zwei Wochen habe ich das Game wieder mal rausgekramt und unter Tiger gespielt. So gut lief das unter X noch nie auf meinem G4. Videos weiß ich jetzt nicht, soweit habe ich nicht gespielt erstmal.
 
@insk: Leider keine Ahnung... wird wohl nicht mehr laufen unter classic die EFMI Demo

@Hammer: Na da hast du wahrscheinlich mit deiner Hardware Glück, oder ich hab Pech mit meiner Tiger Installation, dass da was schief gelaufen ist -was ich aber sowieso vermute. Wenns das ist, läufts ja vielleicht, wenn ich demnächst mal ne saubere Installation mache *vorfreuundhoff*
Videos gibts schon ganz am Anfang. Wenn das läuft, läufts.
 
So. Ich hab es grade nochmal ausprobiert, da es in diesem genialen Fred darum ging und habe ähnliches wie in meinem Letzten Post festgestellt :(
Das Spiel scheint allerdings mehr oder weniger stabil zu laufen, ich habe allerdings nur sehr kurz getestet. Die Videos werden wieder nur zum Teil abgespielt.

Ich habe mir grade noch einmal obige Posts durchgelesen und mir überlegt, OS X 10.2 auf meine Externe Platte zu installieren und das mal zu testen. Ich hoffe chris oderwer :D hat behält recht!
 
Zurück
Oben Unten