Monkey Island

Weiß jemand, ob das bei dem letzten Indie (Kaisergruft) auch so ist?

Inidana Jones und die Legende der Kaisergruft wird komplett auf die Festplatte installiert und kontrolliert nur beim Start, ob die DVD im Laufwerk liegt. Allerdings hat das Spiel nichts mit den alten Indy-Spielen bzw. Monkey Island gemein sondern ist Tomb Raider sehr ähnlich (übrigens läuft es laut Insidemacgames-Forum unter Rosetta mäßig und unter 10.5 überhaupt nicht - auch nicht auf PPCs).
 
Als Spiele-Newbie habe ich mal 'ne Frage zu ScummVM:

Wenn ich die Mac-Version von ScummVM nutze, kann ich dann PC-Versionen der Spiele benutzen oder gibt es Mac-Versionen von Monkey Island 1 & 2?

Spielt es für unter ScummVM emulierte Spiele eine Rolle welches Mac OS-Betriebssystem ich benutze (Tiger oder Leopard)?
 
Bei mir laufen die alten PC-Versionen per Mac-ScummVM mit Leopard.

Als Spiele-Newbie habe ich mal 'ne Frage zu ScummVM:

Wenn ich die Mac-Version von ScummVM nutze, kann ich dann PC-Versionen der Spiele benutzen oder gibt es Mac-Versionen von Monkey Island 1 & 2?

Spielt es für unter ScummVM emulierte Spiele eine Rolle welches Mac OS-Betriebssystem ich benutze (Tiger oder Leopard)?
 
Als Spiele-Newbie habe ich mal 'ne Frage zu ScummVM:

Wenn ich die Mac-Version von ScummVM nutze, kann ich dann PC-Versionen der Spiele benutzen oder gibt es Mac-Versionen von Monkey Island 1 & 2?

Spielt es für unter ScummVM emulierte Spiele eine Rolle welches Mac OS-Betriebssystem ich benutze (Tiger oder Leopard)?

Du kannst die Monkey Island Windows/Dos Versionen von Deinem PC in der ScummVM verwenden - das ist kein Problem und eigentlich ja auch der Sinn der ScummVM ;)

eine Liste mit kompatiblen Spielen und Versionen findest Du auf scummvm.org

Was die OS-X Version betrifft, so hatte ich bisher keine Probleme unter Tiger und keine unter Leopard.
 
Spiele wie Commander Keen und andere alte Dos-Spiele läd man sich am besten in die "Dosbox" und Emuliert einen langsamen Rechner. Unter Windows XP und mit aktuellen Prozessoren bekommt man mit diesen 16-Bit Spielen nur Probleme, da die CPUs zu schnell sind.
Auch funktionieren die alten Dos-Versionen der Lucasarts Spiele auch prima in der Dosbox.

das ist quatsch... wenn man sich mal ein bisschen mit der dosbox, vor allem mit der config datei, beschäftigt sind spiele die zu schnell laufen kein problem ;)
 
Muss ich die Windowsversionen von Monkey Island erst unter Windows installieren und den ganzen Ordner dann auf mein Macbook kopieren, wenn ich die spiele mit scumm spielen will?
oder wie kriege ich die windowsspiele unter mac zum laufen?
 
Muss ich die Windowsversionen von Monkey Island erst unter Windows installieren und den ganzen Ordner dann auf mein Macbook kopieren, wenn ich die spiele mit scumm spielen will?
Hier kannst Du nachlesen welche Dateien SCUMM benötigt. Diese kopierst Du einfach auf den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spratz
Muss ich den Startbildschirm jetzt jedes mal komplett durchlaufen lasen, bevor ich das spiel laden kann? oder gibt es ne möglichkeit direkt beim starten des spiels den spielstand zu laden?
 
Muss ich den Startbildschirm jetzt jedes mal komplett durchlaufen lasen, bevor ich das spiel laden kann? oder gibt es ne möglichkeit direkt beim starten des spiels den spielstand zu laden?
Normalerweise sollte das abzubrechen sein oder Du hämmerst mal auf F5 rum.
 
Hehe ja... hab mir den film damals sooo oft angeguckt. ist einfach genial!!!

hm.. hab es bislang nicht geschafft abzubrechen und f5 geht erst wenn das eigentliche spiel anfängt. aber ich werd nochmal wild auf alle tasten hämmern ;)
 
hm.. hab es bislang nicht geschafft abzubrechen und f5 geht erst wenn das eigentliche spiel anfängt. aber ich werd nochmal wild auf alle tasten hämmern ;)
Also bei mir kann ich die Introsequenz mit der Escape-Taste abbrechen. Aber ich habe auch die Dos-Version von MI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spratz
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit Monkey Island 4 auf Leopard laufen zu lassen?
 
Also bei mir kann ich die Introsequenz mit der Escape-Taste abbrechen. Aber ich habe auch die Dos-Version von MI.

Ja.. geht bei mir auch.. ich bin auch so doof :D
man braucht die esc taste auf dem mac glaube ich zu selten :D
 
Zurück
Oben Unten