Monitorkaufberatung: Bildbearbeitung 4K

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hi,

ich suche nach einem 4K / UHD-Monitor für die Bildbearbeitung.

Budget etwa 800,-
Graka Windows Nvidia Geforce GTX 760
und
Apple Macbook Pro Mid 2012

Mind. 30" oder größer
Höhenverstellbar
Gerne ohne Lautsprecher
Gerne curved
Nicht spiegelnd

Vorhandene Anschlüsse:
DVI, HDMI und DisplapyPort (Mini) am PC mit der Nvidia GTX 760.
MiniDispalyport am Macbook

Wie ich gelesen habe, sollten 4K Monitore skaliert werden. Ich arbeite z.B. viel mit Lightroom, Photoshop, Firefox, Thunderbird, sowie diversen Macanwendungen- von denen ich allerdings nicht weiß, ob sie (v.a. die Fotoanwendungen und FinalCut Pro) überhaupt skalierbar sind und wenn nicht, wie das aussieht.

Einen Blick habe ich auch auf 34" curved Monitore geworfen, die zwar etwas über dem Budget liegen, aber aufgrund der Größe wäre das vertretbar.
__________________
Schöne Grüße
Pat
 
Dein MacBook unterstützt leider kein UHD@60Hz, und eine niedrigere Wiederholfrequenz ist zum Arbeiten eigentlich nicht brauchbar...
 
Oh, okay. Bedeutet das, ich kann weder 4K, noch UHD, also aktuelle Monitore am MB anschließen?
Doch... aber wie in vielen hundert anderen Threads bereits beschrieben - nur mit unbrauchbaren 30Hz...
 
Die Curved-Monitore könnten gehen, die haben ja "nur" eine etwas breitere Version von 1440p. Vielleicht muss man etwas mit Software-Patches nachhelfen. Da würde ich einfach mal auf Erfahrungsberichte warten.
Richtiges 4K/UHD geht aber nicht, zumindest nicht sinnvoll nutzbar.
 
Hi,

ich suche nach einem 4K / UHD-Monitor für die Bildbearbeitung.

Budget etwa 800,-
Graka Windows Nvidia Geforce GTX 760
und
Apple Macbook Pro Mid 2012

Immerhin kann Deine GTX 760 über DisplayPort EIN Display mit 4K/UHD @ 60 Hz ansteuern, am PC wäre dies also möglich.
Was die "Skalierung" unter HiDPI Auflösungen und OS X anbelangt so hängt dies von der Version von PS und LR ab, die aktuellen Versionen (PS CC, LR 6 / CC) sehen in HiDPI ganz hervorragend aus.

Übrigens kann ich an meinem alten MBP(r) aus "Mid 2012" all meine 4K / UHD Displays anschliessen - aber wie Fl0r!an und Impcaligula bereits geschrieben hatten klappt dies mit der internen GPU nur mit 30 Hz weshalb ich hierfür eine externe nutze.
 
Eine externe GPU am Mac? Wie geht das?

Ich nutze noch LR 5.7 und PS CS6.
 
Relativ simpel - v3nom und Sedor haben so etwas schon ziemlich lang genutzt also auch nicht mehr wirklich "neu".

https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-4
https://www.macuser.de/threads/macbook-mit-externer-gpu-dank-thunderbolt-windows.702268/

Alle aktuellen - und natürlich erst recht alle zukünftigen - MBPr können ja aber UHD/4K Displays @ 60 Hz ansteuern.

Edit:
-----
LR 5 hat noch keine GPU-Berechnungsbeschleunigung - was in HiDPI-Auflösungen im Entwickwln-Modul zu bösen Lags führt.
CS6 skaliert in Windows (ohne Hacks nicht wirklich mit was zu sehe kleinen Menüpunkten/Icons führt - klar, Adobe will ja auch, dass Du auf CC "upgradest" ;O)...)
 
Okay, allerdings sind externe Graka offenbar ziemlich teuer. Da würde ich vielleicht besser auf einen neuen Mac sparen. :)
Allerdings liegt genau da das Problem: Meinen habe ich mit 16 GB und SSD (1TB) ausgestattet- was bei den neuesten ja leider nicht mehr möglich ist, dies nachzurüsten. Deshalb würde ich mein MB gerne weiterverwenden.
 
Was eine Grafikkarte kostet weißt Du als PC User selbst, meine Grafikkarte die ich für die eGPU genutzt hatte steckt sonst im cMP oder meinem PC.
Das Gehäuse meiner eGPU ist ein billiges Mini ITX Gehäuse, ich habe ein altes be quiet! Netzteil zur Stromversorgung genutzt und eben die Thunderbolt AKiTiO 2 Box (da diese noch am günstigsten ist).
Daher war meine eGPU nicht wirklich teuer - aber wenn Du ALLES neu kaufen Mut lohnt sich das eher weniger (weshalb ich ja auch das mit den aktuellen/neuen MBP angemerkt hatte ;O)...)

Und mit PS / LR / ID arbeite eh ohnehin am liebsten auf Desktop Rechnern - wegen des größeren Arbeitsspeichers.
 
Zurück
Oben Unten