Monitorkalibrierung und Farbmanagement

Was soll das werden, Glaskugellesen?

Der Monitor kann kaputt sein, oder verstellt, oder der Rechner, oder, oder, oder.

Grafikkarte kaputt, denke ich kaum, Assistenten falsch gehandhabt schon eher.

Da gerade das Profilieren eines Röhrenmonitors nichts auf Dauer ist, sollte er sich mit der Anschaffung eines Messgerätes anfreunden.
Gut, von wegen indiiduell zu beeinflussen aber auch ein 'Nimm mich an die Hand' Modus bietet Basiccolors Display, zusammen mit einem EyeOne Display oder dem OEM Squid.

MfG

ThoRic
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die "Kalibrierung" durch den Kalibrierungs-Assistent bei einem G4 Powerbook rückgängig zu machen? Sorry für bissle "OT" ;)
 
Loesch das Profil das dadurch erzeugt wurde.

In der Regel liegt das in deinem Homeverzeichnis unter
~/Library/ColorSync/Profiles/
und heißt irgendwas in der Form "Color-LCD-1234567".

Ob damit aber unverzüglich die LUT aus der Grafikkarte entladen wird, weiss ich nicht. Evtl. hilft ein Neustart, vielleicht läufts aber auch ganz dumm, und die Korrekturen in der Graka sind resistent und bleiben dort, bis ein neues Profil dort Einzug hält.

MfG

ThoRic
 
NeoSD schrieb:
In Safari sieht es so aus wie es aus PS rauskommt, egal ob mit oder ohne sRGB Profil. In Firefox oder anderen Browsern sieht es nie so aus wie ich es in PS "entwickelt" habe.
Ich kann nicht nachvollziehen wo da der Fehler bei mir liegt, sry:rolleyes:
Danke für Deine Hilfe.

NeoSD

Was mir aufgefallen ist beim Lesen:

1. Wieso muss die Darstellung in den beiden Browsern denn
100% gleich sein? Die sieht ja sowieso auf jedem Rechner wieder
ganz anders aus. Da hast du keinen Einfluss drauf.

2. Mit welchem Farbprofil betrachtest du das Ganze in Photoshop?
Hast du da das Farbmanagement aus? Oder "Web-Farbraum" oder
was eingestellt? Je nachdem sieht es ja anders aus.
Wenn ich fürs Web was mache, nehme ich die entsprechende
Web-Einstellung oder Farbmanagement aus.
 
bei www.monitorsetup.com kann man sich anschauen, ob der Browser Farbmanagment unterstützt, falls man es genau wissen will. (Keine Ahnung wie die das machen, aberr es funktioniert).
 
Chicago Whistle schrieb:
(Keine Ahnung wie die das machen, aberr es funktioniert).

So z.B: http://www.color.org/version4html.html

Ein Bild wird mittels eines verdrehten Profils, in dem der R-Kanal einem Grün, der G-Kanal einem Blau und der B-Kanal einem Rot zugewiesen wird.
Jetzt tauscht man noh die Kanäle des Bildes, so das die Informationen wieder stimmen.

Ein CM Fähiges Programm stellt nun die Farben trotzdem korrekt dar, da ihm wurscht ist ob im R-Kanal wirklich Rotinformationen stecken, da es sich bei der Farbdarstellung einzig und allein auf die im Profil hinterlegten Farbinformationen verlässt.

MfG

ThoRic
 
Ich häng mich mal hier an. :)

Ich hab mir mit PS ein Bild zusammengebastelt und da an den Farben und Kontrast usw. öfter rumgedreht. Das ganze geschah auf einem CRT der nur mit OS X Bordmitteln „kalibriert“ ist. Nun soll das Bild als Foto ausgearbeitet werden.

Wie zuverlässig die Farben da stimmen kann mir vermutlich niemand aus der Entfernung sagen, ich wollte nur wissen, ob sich die Investition in ein einfaches Kalibriergerät (Spyder2 Express, Pantone Huey, …) lohnt? Nutzt das überhaupt was? Und wenn ja, wie wird das Ergebnis am ehesten so, wie ich es auf dem Schirm habe?

ww <- absolut :noplan:
 
Was willst du jetzt anhand dieses einen Bildes anstossen? Lass einen Proof machen, da fährst du entschieden günstiger bei ungleich höherer Verbindlichkeit.

Sowas für ein Bild in Angriff zu nehmen ist Mumpitz. Die meisten schaffen das nach Monaten und hunderten von Bildern nicht wirklich.


Mfg

ThoRic
 
Danke, das ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten