Monitorkalibierung

G

GeorgK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, ich weiß ja, dass ein 12er iBook nicht wirklich geignet ist für Bildbearbeitung. In einem Fotoforum fand ich folgenden Test http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/display/3843090. Ist eine Testdatei zur Beurteilung von Lichter/Schattenzeichnungen. Also ich sehe die Einsen nicht. Gruß Georg
 
hi!

also ich kann bei mir eine einser sehen! sie ist unten zwischen der "2" und der "4" auf dem weissen hintergrund!
 
sehe die 1 ...

die Helligkeit muss voll aufgedreht sein und der Blickwinkel spielt vielleicht auch noch eine kleine Rolle.

(die neuen PB glaube ich augeschnappt zu haben 26% mehr Leuchtkraft als die alten -> Werksangabe)
 
also ich kann da auch keine 1 erkennen weder recht noch links. Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Jetzt mal ernsthaft - der Kontrast zwischen der 1 und dem Hintergrund ist so gering, da fällt das nicht wirklich ins Gewicht.
Für professionelle Bildbearbeitung empfehle ich nach wie vor einen gute Flasche (Röhrenbildschirm) - da scheiden sich die Geister wa?

PS: trotzdem ein interessantes Testlein
 
Habe den Link bei einem Fotografen gesehen, der nur schwarz-weiß arbeitet, dem kam es voraussichtlich auf die Differenzierung der Grautöne an beziehungsweise dass sich viele Betrachter beschweren, weil Details in den Schatten "absaufen". Dabei liegt das Problem tatsächlich in den schlechten oder auch schlecht eingestellten Monitoren....
 
sehe beide 1en :D
 
9-Ball schrieb:
sehe die 1 ...

die Helligkeit muss voll aufgedreht sein und der Blickwinkel spielt vielleicht auch noch eine kleine Rolle.

(die neuen PB glaube ich augeschnappt zu haben 26% mehr Leuchtkraft als die alten -> Werksangabe)

also ich weiss nicht ob das unbedingt was mit der helligkeitseinstellung zu tun hat, den bei mir steht sie gerade mal auf 1/3 und ich habe die 1 auf dem weissen hintergrund gesehen. es hängt vielmehr mit der farbkalibrierung des displays zusammen! wie er seine farben, kontrast, und das ganze optische "pipapo" darstellt" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem iMac nichts zu sehen. Mit meinem Vaio sehe ich beide.
 
Pinu_u schrieb:
also ich weiss nicht ob das unbedingt was mit der helligkeitseinstellung zu tun hat, den bei mir steht sie gerade mal auf 1/3 und ich habe die 1 auf dem weissen hintergrund gesehen. es hängt vielmehr mit der farbkalibrierung des displays zusammen! wie er seine farben, kontrast, und das ganze optische "pipapo" darstellt" :D

... hast recht - kleinste Stufe Helligkeit und man siehts immer noch :cool:
 
Zurück
Oben Unten