Monitorkabelfrage (DVI-VGA-Steckermix)

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

mein Schwager rief mich eben in einer Macs-sind-bescheiden-Stimmung an da der Beamer, der im Geschäft an einem PC wunderbar funktioniert, am MBP zuhause kein Bild macht. Da er ein ziemlicher DAU ist aber gerne solche Sprüche raushaut war ich etwas abgenervt, habe aber ne halbe Stunde übers Telefon versucht rauszufinden was für einen Mist er da wieder macht.

Irgendwann wollte ich über iChat Videochat die Kabel sehen, mit denen er die Geräte verbunden hat. Denke da ist das Problem, hätte aber gerne ne technische Erklärung. Der Beamer hat einen DVI-Eingang, das MBP einen DVI-Ausgang. Was läge näher als ein DVI-Kabel zu nehmen und... nein, viel zu einfach! Er hat ans MBP den VGA-Adapter gestöpselt und an diesen ein Monitorkabel, das auf der einen Seite einen VGA-Stecker und auf der anderen Seite (die in den Beamer geht) einen DVI-Decker hat. Also prinzipiell... DVI auf DVI mit VGA zwischendrin :) Das scheint nicht hinzuhauen. Kann mir jemand verraten warum genau nicht? Danke! :D
 
Also entweder DVi auf DVi oder DVI über VGA an VGA. Ein doppeltgemoppelter Adapter macht keinen Sinn.
Hat denn der Beamer kein VGA-Eingang? Wäre ja seltsam.

Es scheint jedenfalls an dem Adapterkabel DVI auf VGA zu liegen.
 
Hat er über die F7-Taste schon probiert, die Monitor-Synchronisation einzustellen?
Wenn die Kabelverbindung stimmt, könnte es auch an der Auflösung liegen.
 
Hat er über die F7-Taste schon probiert, die Monitor-Synchronisation einzustellen?
Wenn die Kabelverbindung stimmt, könnte es auch an der Auflösung liegen.
Nein, habe ich natürlich schon gecheckt. Der Mac scheint den Beamer auch irgendwie zu erkennen da es für den Beamer ein Einstellungsfensterchen gibt, das man sieht wenn man unter Systemeinstellungen/Monitore auf "Fenster sammeln" klickt.
 
Das MPB hat DVI-I (integrated), das heißt, es überträgt beide Signale: Digital und Analog. Von daher funktioniert ein Adapter, der nur die Analogen Signale weiterleitet und auf VGA umpint.
Der VGA-DVI-Adapter am Beamer sollte allerdings das Selbe machen, sonst gäbe es ihn ja nicht :noplan: Er war wohl beim Beamer dabei, oder?

Alleine schon aus Gründen der zu erwartenden Bildqualität würde ich sowas lassen.
 
Zurück
Oben Unten