"Monitoring" Software für Webserver?

JoeSixpack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
53
Hi
ich habe hier zahlreiche Webserver bei verschiedenen Anbieter, auf denen ich Websites betreue. Gibt es ein Tool / Software für meinen Rechner, welche laufend prüft ob die Domains erreichbar sind. Also statt jede Domain mit dem Browser zu prüfen, läuft die SW im Hintergrund und checkt laufend die Domains. So was in der Art... Keine Ahnung, wonach ich suchen soll.

vielen Dank schon mal.
 
Hi
ich habe hier zahlreiche Webserver bei verschiedenen Anbieter, auf denen ich Websites betreue. Gibt es ein Tool / Software für meinen Rechner, welche laufend prüft ob die Domains erreichbar sind. Also statt jede Domain mit dem Browser zu prüfen, läuft die SW im Hintergrund und checkt laufend die Domains. So was in der Art... Keine Ahnung, wonach ich suchen soll.

vielen Dank schon mal.

Hast du "nur" Webspace oder eigene (v)Server?
 
Installier doch auf einem der Server Nagios o.ä., macht denke ich mehr Sinn als auf dem eigenen Rechner, der ja nicht 24h läuft bzw. Du nicht 24h davorsitzt.
 
nagios mit den entsprechenden Scripten...
Ist zwar schon hundert Jahre alt, aber zumindest meiner Ansicht nach der Standard im Netz.

EDIT: Immer 30 Millisekunden zu spät ;)
 
hui das geht ja schnell... :D

nur Webspace, keine eigenen Server
 
Und, was willst du bei Webspace monitoren? Wenn du eh nicht für die Wartung und Konfiguration des Servers zuständig bist?
 
http://www.dejal.com/simon/
Außerdem gibts unzählige Server monitoring Dienste.

ja, das passt super! Danke

@xtentric
Und, was willst du bei Webspace monitoren? Wenn du eh nicht für die Wartung und Konfiguration des Servers zuständig bist?

natürlich will ich denen die Arbeit nicht abnehmen, deshalb brauch ich auch kein 24h Monitoring. Ist mir aber auch schon passiert, dass so ein Hoster für ein paar Tage abgerauscht ist und mich der Kunde dann darauf aufmerksam macht... peinlich.

Leider kann ich die Hoster nicht immer selber wählen und ich mag nicht 45 Server jeden Tag einzeln aufrufen....
 
Zurück
Oben Unten