Monitorfrequenz

T

tamago

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Macfreunde,

wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Mein Monitor läuft immer nur auf 75 hz.
Ich möchte Ihn aber mindestens mit 85hz ansteuern. Die angebotenen Frequenzen unter Monitor zeigen mir trotz der Funktion "Monitor erkennen" immer nur höchstens 75 hz an, obwohl der Monitor weit aus höhere Frequenzen verträgt. Es müßte doch möglich sein, die Frequenzen, ähnlich Linux irgendwo per hand einzutragen.

Meine Rechnerdaten:

Powermac G4, 7000 Radeon PCI, IIyama Vision Master Pro451

Merci

Tamago
 
Hi,

Systemeinstellungen, Monitore, nur empfohlene Monitore ausschalten.

Gruß RD
 
Modi abschalten

Danke für den Tipp! Diese Option hatte ich bereits ausprobiert. Leider kann ich dann nur weitere Auflösungen auswahlen. Die Frequenz lässt aber weiterhin nur bis 75 hz auswählen. Ich denke das Problem liegt an der automatischen Monitorerkennung DDC. Der Monitor wird unter ATI oder OSX nicht korrekt erkannt.

Gruß Tamaga
 
Das selbe Problem habe ich auch, mein 21" würde 100 Hz aushalten und läuft mit 75 Hz. Wenn es da eine Lösung dafür gibt nur her damit ;)
 
Habe eine Lösung gefunden:

Verantwortlich für die Monitoreinstellungen ist die Datei:
/Library/Preferences/com.apple.windowsserver.plist

entweder man nimmt selbst Einstellungen vor mittes sudo pico /..

oder aber man gibt die Frequenz - Auswahl frei mittels:
sudo chflags uchg /Library/Preferences/com.apple.windowsserver.plist

Jetzt werden unter den Monitoreinstelllungen alle Frequenzen angezeigt. Jedenfalls hat's bei mir so funktioniert.

Gruß Tamago
 
sudo chflags uchg /Library/Preferences/com.apple.windowsserver.plist <- hat nix bewirkt bei mir. und das zweite versteh ich nicht ganz, was soll ich den editieren in der datei?
 
Hier nochmal die Erklärung:

mittels
sudo chflags nouchg /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist

wird der Zugriff auf die Datei windowsserver.plist für Änderungen geöffnet (falls sie geschützt ist). Dort kannst Du auch mit einem Editor Werte verändern (zB. Resolution). Aber Vorsicht!!
Übrigens gibt es diese Datei auch in deinen lokalen Einstellungen. Vielleicht muß diese ebenfalls mit sudo noug /Dein Name/Verzeichnis/.. geöffnet werden, damit Einstellungen möglich werden???

Mittels:
sudo chflags uchg /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist wird diese Datei wieder geschützt.

Was auf jedenfall funtkioniert:
1. sudo chflags nouchg /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
der Datei Zugriff erteilen
2. com.apple.windowserver.plist löschen
3. Rechner neustarten und dabei den Monitor ausgeschaltet lassen
4. ist der Rechner hochgefahren, den Monitor wieder einschalten. Das DDC ist jetzt unter OSX nicht aktiviert.
3. Jetzt können alle Frequenzen und Auflösungen unter den Monitoreinstellungen verändert werden.



Gruß
Tamago
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten