Monitorfrequenz einstellen

M

Molenubar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
moin,

kann mir jemand sagen, ob man irgendwie die Wiederholfrequenz des Monitor abweichend von den Möglichkeiten, die Systemeinstellung bietet festzusetzen, da bei mir der CRT zum einen bei jedem Neustart anders erkannt wird und dann eben vor allem teilweise mit gerademal 75Hz (maximale Möglichkeit unter Systemeinstellung) was doch nervt da mein Monitor nun wirklich problemlos die 100Hz bei 1600x1200 schafft !!! :confused:

thx und Frohe Ostern !!!
 
Ave,

Die Frequenz hängt auch mit dem maximalen Möglichkeiten der Grafikkarte zusammen.
Verstellt man da was, kann es passieren, dass man sich ein Bauteil zerschießt. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, wenn vorhanden sich einen passenden Treiber vom Hersteller des Monitors herunter zu laden und den ins System mit zu integrieren (kannte ich zumindest aus Windoofs-Zeiten, sorry wenn es diese Möglichkeit nicht auch bei MacOS gibt) und es damit zu versuchen.


Mortiis
 
Original geschrieben von Mortiis
Ave,

Die Frequenz hängt auch mit dem maximalen Möglichkeiten der Grafikkarte zusammen.
Verstellt man da was, kann es passieren, dass man sich ein Bauteil zerschießt. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, wenn vorhanden sich einen passenden Treiber vom Hersteller des Monitors herunter zu laden und den ins System mit zu integrieren (kannte ich zumindest aus Windoofs-Zeiten, sorry wenn es diese Möglichkeit nicht auch bei MacOS gibt) und es damit zu versuchen.


Mortiis
 

ja die Sache mit der Bildwiederholfrequenz ist ja nun aber wirklich nicht so das Problem die Grafikkarten die momentan auf dem Markt sind (und in G5 verbaut werden) können nun wirklich problemlos meine Auflösung fahren - die Karte schaffte in diesem Zusammenhang sicher mehr als der Monitor noch mitmacht - aber eben meine Auflösung läuft auch 1600x1200 mit 100Hz nur eben muß ich teilweise 3 oder 4 mal starten bis das auch vom System gerafft wird !!!!! mit passendem Treiber für den Monitor kenne ich es ja auch noch von der Dose allerdings bietet iiyama keine Mac-Treiber an !!!!!!!
und ichb habe wie gesagt bisher noch keinerlei Möglichkeit im OSX gefunden die einen Override der Monitorerkennung zuläßt !!!!!!!

cya
 
Das liegt AFAIK an Apple. Mac OS X prüft ob n Apple Monitor dranhängt, wenn nicht werden die Refreshraten limitiert. Ist aber komischerweise nicht bei jedem Monitor so...

Gibt zwei Möglichkeiten:

1. Monitor erst nach dem Booten einschalten
2. Oder probier's mal mit DisplayConfigX

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten