Monitorerkennung G4 AGP Radeon 7000

Dilbert

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
452
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich hab mir bei ebay eine Radeon 7000 AGP für meinen G4 AGP ersteigert. Daran möchte ich 2 Samsung TFTs betreiben. Soweit so gut. Die Karte habe ich eingebaut, beide Monitore angeschlossen und die ATI Treiber installiert. (ATI Displays 4.5.7)

Beim Booten erkennt er immer abwechselnd ein TFT und der andere bleibt schwarz. Wenn ich dann auf Monitore erkennen gehe, bleibt trotzdem der andere schwarz.

Am DVI Port hängt ein Samsung SyncMaster 901b und ein Samsung SyncMaster 701n am Analog Port.

gruß
 
Könnte daran liegen, dass es nie eine Radeon 7000 AGP für den Mac gab. Die Radeon 7000 gab es für den Mac nur als PCI-Version. Dürfte also ne umgeflashte PC-Karte sein.
Hier: http://strangedogs.proboards40.com/ kannst du dich mal schlau machen.

Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die monitore ?

ja...

wenn nur einer angeschlossen ist, egal wo funktioniert der entsprechende ausgang, aber wenn beide angeschlossen sind funktioniert nur einer
 
Erkennt der mac die beiden monitore per se nicht, oder nur beim booten? Könntest du dir vielleicht neue Firmware draufspielen (wenn windows PC vorhanden wäre).. und dann nochmal ausprobieren ?
 
beim booten kommt auf dem dvi schirm der graue bildschirm mit dem apfel und dann springt das bild auf den vga ausgang und dort ist dann das system... wenn ich den monitor am vga ausgang abziehe und dvi abziehe und dvi wieder draufstecke ist das bild auf dem dvi ausgang und dann vga wieder anschließe und dann die monitorerkennung starte springt das bild wieder auf den vga ausgang und der dvi ist tot
 
Mhh.. wie gesagt.. Die Karte mal auf eine "bessere" firmware flashen. Einfach mal nach strangedogs googlen.
 
Was sagt eigentlich der Systemprofiler zu deinem Problem, bzw. was wird dort angezeigt?
Falls die Karte die passende ROM-Größe hätte, könntest du auch ein ATI-ROM Update einspielen. Hat der ROM-Baustein weniger als 128k, bleibt die Karte allerdings nach dem Neustart tot und ist erst mal unbrauchbar.
Da die Karte allerdings schon läuft, könntest du mal unter OS9 mit dem ATI-Multiflasher ein anderes ROM einspielen. Solltest du noch eine passende PCI-Grafikkarte zur Hand haben, kann eigentlich nix schiefgehen ;-)

MfG Blaupunkt
 
so sieht das im Systemprofiler

es gibt tatsächlich eine radeon 7000 mac-edition... habe bei ati ein pdf gefunden mit den gleichen spezifikationen der karte... werde ich auch noch hier rein stellen
 
Bist du sicher, dass es sich bei der von dir gefundenen Karte um eine AGP-Version handelt? AFAIK gibt es eine Radeon 7000, doch das ist eine PCI-Karte.

MfG Blaupunkt
 
danke

ich werd den Verkäufer bitten die Karte zurück zu nehmen.

Was für alternativen habe ich für meinen G4 AGP und vor allem gibt es noch Grafikkarten für diesen Power Mac neu zu kaufen?
 
Mit neuen Grafikkarten siehts ganz mau aus. Gibt quasi momentan keine oder sehr schwer neu zu kaufen. Es sieht entweder nach selberflashen aus oder bei Ebay überteuerte geflashte PC-Karten zu kaufen. Radeon 8500 werden da bspw. für 70.- € gehandelt. Hängt auch immer mit davon ab, für welchen Einsatzzweck und welches OS die Karte gebraucht wird.

Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten