Monitorempfehlung für MacBook Pro 13" Retina (2015er Modell)

M

mm0508

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe ein MacBook Pro 13" Retina aus 2015 und würde es gerne an einem externen Monitor betreiben. Bei meiner Recherche bin ich auf das Apple Thunderbolt-Display gestoßen. Anscheinend ist es aber nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Technikstand (nur USB 2.0 etc.) und zudem recht kostspielig. Außerdem würde mir auch ein etwas kleineres Display reichen.
Gibt es Modelle anderer Hersteller, die auch über einen Thunderbolt-Anschluss verfügen? Wenn ich es richtig verstanden habe, würde das MacBook am Monitor ja auch über diesen Anschluss geladen werden. Die Idee finde ich gut, bezweifle aber, dass andere Monitorhersteller die Thunderbolt-Schnittstelle aufweisen, da es vermutlich eine Apple-eigene Schnittstelle ist.
Welche Empfehlungen habt ihr? Wird es von Apple in Kürze neue Monitore geben, eventuell auch mit kleinerer Bildschirmdiagonale?
 
Wie wär es mal zu googeln od. auf Amazon zu schauen ;)
 
Habe ich bereits getan, hat mich allerdings nicht weiter gebracht.
 
Thunderbolt ist Intel Technik, gibt es auch bei anderen Herstellern. Schau mal bei PRAD rein, die sind was Monitore angeht eigentlich immer die beste Anlaufstelle...
 
Hallo mm0508,

(...)Gibt es Modelle anderer Hersteller, die auch über einen Thunderbolt-Anschluss verfügen? Wenn ich es richtig verstanden habe, würde das MacBook am Monitor ja auch über diesen Anschluss geladen werden. (...)

Monitore anderer Hersteller werden wahrscheinlich nicht über einen Thunderbolt-Anschluss verfügen, sondern "nur" über einen (mini)DisplayPort-Anschluss. Der miniDisplayPort-Anschluss ist äußerlich identisch zum Thunderbolt-Anschluss, bietet aber nicht die Möglichkeiten. Anders gesagt Thunderbolt enthält DisplayPort. Auch hier gibt es noch weitere Unterscheidungen welcher Thunderbolt-Standard welchen DisplayPort-Standard enthält.

Daher vermute ich mal, dass es kein (nicht Apple-Thunderbolt)-Display gibt, bei über die Verbindung MacBook(Pro)-Monitor das MacBook(Pro) geladen werden kann.

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hallo,
das mit dem laden kann sein, andere bieten aber auch einen Thunderbold Anschluss.. bspw. LG 34UM95-P.
Würde aber eher nen guten Monitor + nen Thunderbold Dock kaufen. Hatte auch mir schon alles rausgesucht, aber sitze zu wenig am Schreibtisch, das es lohnt.... Kann noch mehr und man ist flexibel...
Review: Elgato Thunderbolt 2 Dock
 
Hallo noch mal,
(...)andere bieten aber auch einen Thunderbold Anschluss.. bspw. LG 34UM95-P.(...)

alles klar, danke. Abgesehen davon, scheint das Thunderbolt-Display auch nur einen Mac-Safe Anschluss zu Verfügung zu stellen. Über den Thunderbolt-Anschluss werden die MacBooks da auch nicht geladen. Soweit ich das jedenfalls eben kurz auf der Apple Seite zum TB-Display überblicken konnte ...

Viele Grüße

André
 
Hallo,

Hatte das Thunderbolt Display bei mir zuhause. Im Grunde hast du am display 4 usb2.0 FireWire Gigabit LAN Sound Kamera 1x Thunderbolt und Bild über das Thunderbolt Kabel. Separat hast du nochmal ein Kabel an dem du das Book dann laden tust. Der von LG Besitz Zwei Thunderbolt 2 Anschlüsse.
 
Ja das Apple Display denkt mit USB2.0 halt eher an iPhone & Co. Mein Problem war hier das externen Speicher mit SDD oder auchHD mit TB nicht wirklich bezahlbar sind. Bsp. 1TB SSD -> USB 3.0 - 250 EUR vs. TB/ TB2 500EUR - 1200 EUR... Klar wir reden dann hier von 450MB/s vs 1200MB/s aber die Preise sind halt nur für den Profi Bereich...
TB ist wirklich ne super Schnittstelle, aber lebt einfach nicht wirklich auf Grund der Preise!
Im Profibereich ok, aber wozu hat mein MBPr 2x TB davon, wenn es wenig bis gar keine HW für den mobilen Bereich gibt... Nicht mal nen USB 3.0 HUB lohnt sich am TB :-(
 
TB ist wirklich ne super Schnittstelle, aber lebt einfach nicht wirklich auf Grund der Preise!
Thunderbolt ist mit seinem PCIe Protokoll eben die einzige Möglichkeit aktuelle Macs zu erweitern da diesen allesamt die typischen PCIe Spots fehlen - der hohe Preis praktisch aller TB Geräte verhindert aber in der Tat sicherlich bei vielen Usern einen Kauf.

Der 4K "LG 31MU97Z-B" hat im Vergleich zum Vorgängermodell "31MU97-B" inzwischen auch 2 Thunderbolt Anschlüsse bekommen, der Vorteil ist eben dass mit nur einem TB Port (z.B. die alten NON-Retina MBP) durch das Daisychainen mehr als ein Gerät angeschlossen werden können.
 
Danke für die bisherigen Infos.
Der genannte LG Monitor ist mir eindeutig zu groß oder besser gesagt zu breit.
Ich grübel die ganze Zeit, ob ich doch auf ein Apple Thunderbolt Display zurückgreifen sollte. Man liest da teilweise recht unterschiedliche Meinungen. Fakt ist aber, dass es nicht auf dem aktuellen technischen Stand ist und dafür einen recht saftigen Preis hat.
 
Wozu brauchst du überhaupt Thunderbolt?
 
Denke das dienst hier eher als HUB für Video/Audio/Ethernet/USB/.... TB Komponenten selber sind ja ...
 
Irgendwie erschließt sich mir das Einsatzgebiet des Monitors nicht. Office, Video, Brötchen verdienen, Allrounder? Gerade davon hängt doch die Empfehlung ab. Bei einem Monitor ist das Wichtigste das Panel, der Rest ist erstmal Nebensache.
 
Ich habe ein wenig weiter recherchiert und bin auf folgenden 4k-Monitor gestoßen: Dell P2415Q
Hat den jemand an einem MacBook Pro Retina im Einsatz?
 
Un dazu dann nen TB Dock oder ohne?
 
Eventuell mit TB Dock, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Wichtig ist erst einmal eine vernünftige Bildqualität.
 
Zurück
Oben Unten