Monitorboxen direkt an den Mac?

wavey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will mir Monitorboxen kaufen (habe mal die M-Audio BX5a ins Auge gefasst) und wollte fragen, ob ich die direkt am Mac (iMac G5 20") anschliessen kann (es gibt XLR und TRS 6,3) oder macht das klangmäßig keinen Sinn? Man müsste ja auf eine 3,5 Klinke zusammenkabeln. Mache hauptsächlich MIDI-Sachen mit einem Keyboard. Wäre über Tips dankbar.
 
Ja das sollte kein Problem sein. Haben bei uns im Uni-Medienlabor auch Monitoren über ein Adapterkabel direkt am iMac G5 hängen. Klingt super :cool:
 
also wenn du das (semi-)professionell machen willst und nen perfekten klang suchst dann taugen die ausgänge am mac nicht viel. für zu hause und mucke hören genügts aber allemal.
 
Ok, momentan mache ich das nur für mich und zu Hause. Was wäre denn dann die (semi)professionelle Lösung?
 
nen gutes usb oder fw audio interface wär was besseres. oder der optisch digitale ausgang wenn der mac denn serienmässig einen hat.
 
was ist die bessere Anschlussart, XLR -> 3,5 Klinke oder TRS -> 3,5 Klinke? Ich denke ich werde erstmal die einfache Lösung probieren und es direkt an den Mac anschließen, das sind ein paar Euro für die Kabel, dann kann ich immer noch sehen, ob ich ein ordentliches Interface dazukaufe, oder?
 
XLR ist störungsunempfindlich da das signal phasenverdreht auf 2 adern gleichzeitig übertragen wird und beim anschiessenden zusammenfügen sich störungen gegenseitig auslöschen.
 
ich denke auch, dass der iMac Ausgang erstmal völlig genügt. Irgendwann kannst du dir ja als nächsten schritt ein kleines interface zulegen, aber bis dahin reicht das dicke.

ich würd mir allerdings die boxen von m-audio unbedingt vorher irgendwo anhören und auch mit anderen vergleichen. vielleicht hast du ein musikhaus in deiner nähe und die haben die gerade parat. nimm dir musik mit die du kennst. :)

viel spaß damit
 
Hi, ich habe genau diese Boxen, habe aber von meiner RME-Multiface die Ausgänge zuerst in ein kleines Pult geschickt um dann über die Main-Outs die Boxen anzusteuern.
Der Klang der Boxen für diesen preis ist sehr gut! Bin sehr zufrieden mit diesem Paar.
 
nicolas-eric schrieb:
XLR ist störungsunempfindlich da das signal phasenverdreht auf 2 adern gleichzeitig übertragen wird und beim anschiessenden zusammenfügen sich störungen gegenseitig auslöschen.

Grundsätzlich richtig, allerdings funktioniert das nur, wenn auf beiden Seiten symmetrische Anschlüsse vorliegen - und das ist bei der Mini-Klinke im iMac nicht der Fall. Außerdem ist das bei Line-Pegeln nicht ganz so tragisch, macht sich v.a. bei niedrigen Pegeln wie Mikro oder Gitarre bezahlt. Das einfachste für den Anfang ist, einen Adapter von Stereo Mini-Klinke auf 2 x Mono Klinke zu besorgen und dann die Boxen damit direkt an den Rechner zu hängen. Damit klingt der Mac schonmal 200% besser als mit den internen Speakern. Allerdings habe ich selbst als Hobbymusiker schon die Erfahrung gemacht, dass halbwegs gute Wandler die Detailtreue merklich verbessern können (manche sprechen da gerne von "Durchhörbarkeit"). Vielleicht fängst du ja nur mit den Boxen an und entscheidest nach einiger Zeit, ob dir die Klangqualität reicht. Dann kannst du dich bei gestiegenen Ansprüchen immer noch nach einem ordentlichen Audio-Interface umschauen.

Grüße!
Wolfgang
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe vor, morgen mal in einem Musikhaus die M-Audio-Boxen anzuhören. Der Preis ist einfach attraktiv. Wahrscheinlich werde ich die kaufen und erstmal wie empfohlen direkt an den Mac.
 
Kann ich nur empfehlen. Die M-Audio Boxen klingen hervorragend und machen jedes normale Consumer-Boxenset für die Mac's klanglich nieder, keine Frage. Der Sound kommt viel brillianter, klarer etc. rüber.

Da kann kein normales Lautsprecherset mithalten mit der normale Basslastigkeit und Verfälschung des Klangs etc.
 
Zurück
Oben Unten