Monitorbild unscharf?!

Diskutiere mit über: Monitorbild unscharf?! im Mac OS X Forum

1. metron

metron Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

wir haben vor kurzem in der Firma mit sechs Rechnern von OS 9.2.2 auf 10.3.6 gewechselt. Nun beschweren sich einige Leute, dass ihr Monitorbild im Vergleich zu OS9 so "unscharf" ist.
    An der Wiederholfrequenz haben wir schon rumgedreht - ohne Erfolg. Nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema kam ich zu dem Schluss, dass der Unterschied im Schärfeempfinden darin gründet, das OS9 keinerlei Glättung der grafischen Oberfläche vorgenommen hat, in OS X aber Schriften und Bildschirmelemente überhaupt geglättet werden. Dadurch entstünde ihr Empfinden der "Unschärfe".
    Sehe ich das prinzipiell richtig oder gibt es noch eine andere Möglichkeit auf CRT-Monitoren eine kantenscharfe Darstellung zu erreichen.

??
    thx
    Sebastian

2. RETRAX

RETRAX Gast

Systemeinstellungen > Erscheinungsbild > Art der Schriftglättung.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn :)

Gruss

Retrax

3. dylan

dylan MacUser Mitglied

Hallo,

du kannst, wie du schon richtig bemerkt hast, in den Systemeinstellungen unter Erscheinungsbild die Schriftglättung anpassen, eine erweiterte Einstellung der Schriftglättung bietet auch TinkerTool von Marcel Bresink an:

defekter Link entfernt

Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass sich die User nach kurzer Zeit an das Bild gewöhnen, dass m. W. wesentlich augenfreundlicher ist.

4. metron

metron Thread Starter MacUser Mitglied

Die Einstellungen der Schriftglättung ist mir schon bekannt, löst aber das Problem nicht, dass auch Grafikdarstellungen jenseits von Schrift geglättet werden.

5. wulfolef

wulfolef MacUser Mitglied

Moin,
    ich hab gerade von OS X 10.2.8 auf 10.3.7 gewechselt.
    Die Sache mit der Schriftglättung ist mir schon klar, nur hatte ich das gefühl das unter 10.2.8 die Schrift nicht farbig geglättet wird (wie es jetzt ist -wenn man sich das mal mit dem DigitalColor Farbmesser anschaut) sondern in Graustufen. Ist das Einbildung??

Die Seite wird geladen...