Monitorberatung - Widescreen oder Dual TFTs

L

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Ich moechte gerne meine alte 17er Roehre abloesen. Nun quaele ich mit damit, welcher TFT es sein soll.
Zunaechst die Glaubensfrage: Wide, oder 2x 4:3?
Wo liegen die Pros/Contras?
Ich habe mich erschrocken, als ich festgestellt habe, dass der 20(!)er Wide von Dell gerade einmal 8cm breiter ist als mein jetziger Screen und mir somit ein nicht wirklich grosser Zugewinn entsteht.
Als 4:3 dachte ich an den Benq FP93v (der weisse, wo der Mini Rein passt), ist bei prad.de ganz gut weg gekommen und preislich auch attraktiv.
ACDs fallen ganz raus, die haben mir zu wenig Anschluesse, 2 muessen es mindestens sein, da mein Powermac und ein Book Anschluss finden sollen.
Gerne nehme ich auch Modellvorschlaege entgegen.
Ach ja, Aufgabenbereich: Standardkrempel, Development, Videoschnitt
 
Hallo
Nun eines nicht vergessen, mit den TFT's hast du mehr Aufloesung. Ich wuerde mir derzeit den 24" Dell kaufen, der hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhaeltnis tolle Aufloesung und viele Anschluesse.
 
Wide!!! Fand 2 Minitore/Displays schon immer total abartig und unpraktisch...
 
Die Aufloesung ist ein Argument. Ich arbeite momentan mit 1280x1024, der Standardaufloesung eines 19" TFT. Ich wuerde also mein Bild nur groesser sehen, aber nicht mehr.
Wie sieht das mit der Unterstuetzung Seitens der Grafikkarte aus? Ich habe eine Geforce FX5200, unterstuetzt die ueberhaupt Widescreen? Wo kann ich das nachsehen.
 
Was hast du für einen Mac? Die Mac-Grafikkarten ab Geforce MX32 unterstützen in der Regel alle Auflösungen und eine GeForce 5200 sowieso.

Wegen der Mehrauflösung: Ein 4:3 20" TFT bietet mit 1600x1200 ein geringes Mehr an Auflösung als ein 16:10 mit 1680x1080, jedoch bieten beide deutlich mehr Fläche als ein 17" mit 1280x1024.

Und 19" Monitore sind ziemlich unnötig, da sie die selbe Auflösung wie 17" TFTs bieten. Ausser Du hast Augenprobleme, dann kann es aufgrund der größeren Darstellung evtl. angenehmer sein.

Hängt also davon mit ab, was Du machst: Textverarbeitung/Surfen ist evtl. 20" 4:3 besser, für alles andere Widescreen. Ich persönlich würde keine 4:3 Monitore mehr kaufen, zumal auch das Widescreen-Format mehr dem menschlichen Blickfeld entspricht. Schau mal in meine Galerie - das ist meine persönlich Vorstellung von einer optimalen Arbeitsumgebung bzgl. der Monitore.

Frank
 
oh sehr schick mit den drei monitoren. was hast du denn für eine 2. Grafikkarte im Recher?
 
X800 AGP und Radeon 7000 PCI.

F.
 
da geht dir aber der föhn beim book wenn du wände dran hängst
 
ich kann dir den benq fp202w empfehlen. ist ein widescreen. ich hab zwei stück davon und das ganze für 700€ ist doch schon mal was nettes.
 
@sir_flow: Den fp202w habe ich mir auch ausgeguckt. Aber unter 400 Euro habe ich ihn noch nirgendwo gesehen. Wenn Du einen (halbwegs) guten Laden kennst der ihn für 350 hat, würde ich sofort zuschlagen!

Gruß, Jeff
 
sir_flow schrieb:
ich kann dir den benq fp202w empfehlen. ist ein widescreen. ich hab zwei stück davon und das ganze für 700€ ist doch schon mal was nettes.

ist der tft wirklich gut?
hatte überlegt mir den auch zu kaufen, bis jetzt aber noch keine möglichkeit gehabt ihn mir mal im laden an zu gucken.
 
ich finde das arbeiten mit 2 bildschirmen definitiv bequemer, weil man dann die fenster weniger umherschieben muss, sondern einfach schnell vollbild auf einem monitor machen kann. arbeite beruflich mit windows und 24" DELL widescreen (20" würden auch genügen) + 18".
zudem kriegst du viel mehr fläche für gleich viel geld. bei 2 monitoren einfach darauf achten, dass der rand möglichst klein ist
 
Zurück
Oben Unten