Monitorauflösung verstellen

oe7

oe7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
322
Reaktionspunkte
17
Bin ziemliches AS Greenhorn- für ein altes Programm, welches nur mit 256 Farben läuft, möchte ich ein script schreiben, welches erst die Farbtiefe
(in Systemeinstellungen/Monitore) ändert und dann das Programm startet.
Das ist sicher einigermassen simpel, ich bitte um Nachhilfe.

Danke, oe7
 
Wollen Sie das unter Mac OS X realisieren, oder unter dem klassischen Mac OS ?

Weil Mac OS X eigentlich nur mit gewissen Modifikationen die Darstellung von weniger als 16 Bit Farbtiefe erlaubt. ;)
Unter dem alten System wüsste ich wohlmöglich, wie dies zu realisieren sei, da ich seinerzeit etliches über AppleScript habe laufen lassen.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Farbtiefe?

Wahrscheinlich ist der Terminus "Farbtiefe" nicht korrekt. Was ich möchte ist, dass auf 256 Farben umgestellt wird.

gruss oe7
 
Ich glaube Sie missverstehen meine Aussage. ;)

Unter Mac OS X ist es ohne Modifikation nicht möglich, eine Farbtiefe, respektive Anzahl von Farben mit weniger als 32 768 / 65 536 Farbe anzeigen zu lassen, womit der von Ihnen gewünschte Sachverhalt unter Mac OS X nicht möglich ist, abgesehen davon, das es, auf den ersten Blick, keine Option gibt, dieses durch AppleScript zu realisieren.

Deshalb meine Frage:
Unter welchem System wollen Sie den Umstand versuchen ?

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Unter Mac OS X ist es ohne Modifikation nicht möglich, eine Farbtiefe, respektive Anzahl von Farben mit weniger als 32 768 / 65 536 Farbe anzeigen zu lassen,

Stimmt doch garnicht... 5-, setzen ;)

Unter Systemeinstellungen > Monitor kann man sehr wohl 256 Farben auswählen. Allerdings kenne ich micht mit der Scriptnummer nicht aus.

Guckst du
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    62,6 KB · Aufrufe: 87
Missverständniss

Aha, deshalb habe ich es missverstanden. Es ist in der Tat so, dass man manuell in Systemeinstellungen/Monitore die 256 Farben auswählen kann. Was ich "nur" möchte ist, dass man ein Applescript startet, das erst die Farben ändert und dann eben das Programm startet.
Ich dachte, das müsse ziemlich simpel sein.

gruss oe7
 
mac4live schrieb:
Stimmt doch garnicht... 5-, setzen ;)

Unter Systemeinstellungen > Monitor kann man sehr wohl 256 Farben auswählen. Allerdings kenne ich micht mit der Scriptnummer nicht aus.

Guckst du
Nun, normalerweise ist dies, wohl aus kosmetischen Gründen, seitens Apple unterbunden. ;)

Man kann jedoch mit einem kurzen Eingriff in die diesbezügliche Configuration.plist jede andere Farbtiefe als "Minimum Depth" festlegen.

Eine Veränderung über AppleScript konnte ich jedoch nicht finden. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Bei meinem PowerBook funktioniert das aber auch, smartcom.
Und ich habe dabei nichts "Unterbundenes" verstellt oder gar ein Script dazu geschrieben.
 
Karijini schrieb:
Bei meinem PowerBook funktioniert das aber auch, smartcom.
Und ich habe dabei nichts "Unterbundenes" verstellt oder gar ein Script dazu geschrieben.
Mit einem Script ist dies ja momentan jedenfalls unter Mac OS X nicht zu bewerkstelligen.
Bei allen meinen Rechnern ist das Auswählen eben dieser 8 Bit aber nicht möglich, und ich bin mir sicher, das seitens Apple auch schon in schriftlicher Form rezipiert zu haben. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
man kann es seltsamerweise nicht aus der Menuleiste verstellen, sondern muss die Systemeinstellung öffnen, vielleicht ist das gemeint?

oe7
 
oe7 schrieb:
man kann es seltsamerweise nicht aus der Menuleiste verstellen, sondern muss die Systemeinstellung öffnen, vielleicht ist das gemeint?

oe7
Nein. ;)

Per AppleScript:
Mac OS X -> Nein
Mac OS Classic -> Ja

Unabhängig ob das Einstellen dieser bescheidenen 256 Farben generell möglich ist ! :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
na denn, es bleibt seltsam, schade, danke für die Mühe

gruss oe7
 
Also hatten Sie ursprünglich vor, das unter Mac Os X zu machen ?

In diesem Sinne

Smartcom
 
achso, da fällt mir aber ein, das Programm läuft ja unter Classic, wie das mit dem as dann geht, weiss ich allerdings überhaupt nicht, muss ich dann den scripteditor unter os9 wahrscheinlich öffnen?
 
Ich gebe es auf…

Wollen Sie das unter Mac OS X realisieren, oder unter Mac OS 9/8/7 ???
Wenn Mac OS X -> nicht möglich.

Ist das Programm ein Classic-Programm ?
Wenn Classic / Mac OS 9 -> möglich.

In diesem Sinne

Smartcom
 
die Frage nach OS X oder Classic hatte ich nicht kapiert, ich dachte unter OS 9, das Classic ja auch 9 ist, hatte ich nicht realisiert (und das unter Classic AS läuft s.o.)
 
jetzt haben sich unsere Beiträge gekreuzt, ja, das Programm läuft unter Classic! Entschuldigung für meine lange Leitung!
 
Wenn das Programm unter Mac OS X läuft, was es nach Ihrer Aussage nicht tut, ist es nicht möglich.
Wenn das Programm unter Mac OS 9 läuft, ist es möglich.

Wenn das Programm ein Classic-Programm ist, also unter Mac OS X im Classic-Modus läuft, ist es nicht möglich, da in diesem Falle das Scripting von Mac OS 9, respektive das geladene System in der Classic-Umgebung, nichts mit dem Scripting unter Mac OS X gemein hat, da diese keine direkte Scriptbare Verbindung zueinander haben. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
das dachte ich mir doch, dann habe ich es doch nicht so ganz falsch verstanden, dank der Mühe

gruss oe7
 
natürlich sind 256 Farben unter Mac OS X möglich
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107135

ab Mac OS X 10.4 ist es problemlos möglich mit Applescript die Farbanzahl zu ändern


Code:
tell application "System Preferences"
	activate
	set current pane to pane "com.apple.preference.displays"
end tell

tell application "System Events"
	tell process "System Preferences"
		tell group 1 of tab group 1 of window 1
			tell pop up button  1
				click
				click menu item 1 of menu 1 --"256 Farben"
			end tell
		end tell
	end tell
keystroke return
	keystroke "q" using command down
end tell

bei Fehlermeldung unter Systemeinstellungen Bedienungshilfen "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren"

Code:
tell application "System Preferences"
	activate
	set current pane to pane "com.apple.preference.universalaccess"
end tell

Programm starten
Code:
tell application "TextEdit" to activate

unter Classic zeigt das Mac OS 9 Monitore Kontrollfeld das Gleiche wie
das Mac OS X System Preferences Pane Displays

"Unwissenheit ist Stärke"
 
Zurück
Oben Unten