monitor wird heiß!!! (sehr heiß)

ingemar

ingemar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
11
hallo,
ich habe seit 2 tagen meinen neuen monitor (dh. nicht neu sondern von ebay)
es handelt sich um einen nec multisync fp1370. er funktioniert soweit auch echt super... meine einige sorge:

der monitor wird sehr sehr heiß! (läuft schon ca. 5h ... aber das muss er ja wol aushalten?!) ist das normal?
kann das damit zusammenhängen, dass ich ihn bei 100Hz laufen habe? wären 85Hz besser?

ich hoffe auf eure hilfe bevor mir das teil durchschmort!

lg, ingemar
 
Mein Monitor (Samsung TFT) wird höchstens Handwarm.
Ist das auch ein TFT? Dann solltest du die Wiederholrate lieber auf 60Hz einstellen, das reicht völlig.
 
ach so sorry... hatte ich vergessen dazuzuschreiben... es handelt sich hier um einen crt monitor!
 
Das der warm wird ist normal, die Bildröhre wird geheizt und auch mit mehreren kV befeuert, da wird viel Abwärme Produziert.

Ich würde sagen das du einfach mal nachmessen solltest, wie warm der wird, und dann als Test mal auf 85Hz runter schalten solltest.
 
Diese Monitore werden immer sehr warm, aber 100Hz ist vielleich ein bisschen übertrieben. Was sagt denn die Beschreibung zur maximalen Bildwiederholungsfrequenz. Ich würde dir 80-85Hz empfehlen, das reicht vollkommen aus.
 
hallo, danke erstmals für die schnelle antwort...

also messen... ich wüsste nicht mit was ich da am besten messen sollte... funktioniert das mit nem normalen thermometer?
aber prinzipiell würde ich sagen er wird so heiß, dass das angreifen schon eher unangenehm ist.

habe jetzt mein ventilator auf das teil gerichtet... läuft seit 5min. und hat den monitor schon deutlich gekühlt... offenbar werden die dinger einfach so heiß...

lg, ingemar

EDIT: ok hab den monitor jetzt zumindest auf 90Hz runtergestellt... mal schaun...
die beschreibung sagt nicht viel... nur dass 85Hz empfohlen werden... ich verstehe aber nicht wieso ich nicht 100Hz einstellen kann wenn er auch 100Hz schafft... is doch besser für die augen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ingemar: vielleicht schafft er die 100 nur so lange, bis sich der Zeilentrafo richtig schön aufgeheizt hat und durchbrennt? Nicht alle Monitore, vor allem nicht die schon etwas älteren, haben da eine entsprechende Schutzschaltung. Ich kann Dir nur dringend(!) raten mal etwas herumzuGooglen und herauszubekommen welche Hertz er abkann und da nicht mehr einzustellen...
 
Wenn für diesen Monitor 85Hz empfohlen werden rate ich dringend dazu dies auch zu befolgen:

Monitor kaputt?
 
Zurück
Oben Unten