Monitor wird an Powermac nur mit der Auflösung 800mal600 erkannt

H

holger_1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
82
Moin,

mein Nachbar hat sich einen gebrauchten PPC (2mal2GHz, ATI Radeon 1900 mit 2 DVI Ausgängen) gekauft.
Bereits vorhandenen Monitor mit DVI auf VGA Adapter angeschlossen. Wird unter Systemeinstellungen - Monitore nur die Auflösung 800mal600 angeboten.

Bisher versucht: insgesamt 4 verschiedene DVI - VGA Adapter, 2 VGA Kabel, PRAM Reset, OS X Neuinstallation, 2 Monitore

Heute wollte er den Mac zurückgeben, Verkäufer schließt nach seiner Aussage Apple Monitor an - alles funktioniert.

Habt ihr einen Tip, woran es liegen könnte, das DVI auf VGA nicht funktioniert?

Danke.

Holger
 
da scheint halt nicht die übermittlung der möglichen auflösungen zu funktionieren.

kannst ja mal mit switchresx oder displayconfigx eine andere zu probieren.
 
Hatte hier mit Monitoren und VGA Adaptern noch nie Probleme... evtl. Kabel defekt?
 
Es ist wohl die ATI 9600 mit 256MB...

Kabel und Adapter sind durchgetauscht und funktionieren an anderen Rechnern.

Switchresx hatte keinen Erfolg, Displayconfigx führte dazu, dass nur noch ein blauer Bildschirm mit bewegbarem Mauszeiger angezeigt wird (heisst wohl System neu aufsetzen). In beiden Tools wurde der Bildschirm als "unbekannte Monitor" gelistet...
 
Ich hatte auch mal nen G5 - da habe ich einen NEC LCD Monitor auch erst mit DVI-VGA Adapter angeschlossen, weil das DVI Kabel noch nicht da war - der wurde einwandfrei mit 1280 x 1024 erkannt. Weiß jetzt aber nicht mehr, welche Grafikkarte das war...
 
Es ist wohl die ATI 9600 mit 256MB

Hatte die Original Apple Radeon 9600 nicht 128MB? Ich hatte damals in meinem QS2002 ne umgeflashte Radeon 9800Pro 128MB drin und die erkannte am DVI auch keine VGA-Monitore
 
Ich check Montag mal selbst einige DVI Monitore - nach der Neuinstallation....
 
Ok, der DVI Monitor wird mit 1900mal1200 erkannt. Unter Systemeinstellungen aber auch nur diese eine Auflösung angeboten und nach clean Install trotzdem noch Grafikfehler, die mit Screenshotfunktion aber nicht abgebildet werden, deswegen hier ein iPhone Foto des Problems und die technischen Werte als Screenshot.
Für weitere Tips bin ich dankbar.

grafik.jpg
systemeinstellungen.jpg
hardware.jpg
 
Zurück
Oben Unten