Monitor und Kabel

S

Stiff62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MacUser,

ich bin ganz neu im Forum und auch ein neuer Mac User. Nach Jahren mit iPhone und iPad und dem nun gestorbenen HP Laptop bin ich nun komplett in der Apple Welt angekommen.
Das HP Laptop hatte ich seinerzeit immer per VGA Kabel an einen 24" Monitor angeschlossen. HDMi war nicht besonders gut. Nun habe ich mal mein MacBook Pro mit Retina Display an den Monitor per HDMI angeschlossen und bin entsetzt. Die Farben sehen schrecklich aus und die Schrift ist ganz "verschrumpelt".

Was kann ich tun um ein besseres, schärferes Bild zu bekommen? Leider sind mir die ganzen mini displayportkabel bzw. tunderboltkabel auf vga und dvi zu teuer um einfach mal zu testen. welche Kombination und vor allem welches kabel würdet Ihr mir empfehlen? Bringt dies einen signifikanten Unterschied zum HDMi Bild? Wo kann ich dann den 2ten Monitor einstellen?

Viele Grüße
Steffen
 
Entweder liegts am Kabel oder am Monitor. Du sagst ja der war schon früher nicht gut über HDMI. Vielleicht ist ja der HDMI Eingang am Monitor defekt?
 
Also defekt würde ich nicht sagen. Den das Bild ist da und wenn ich z.B. ein Apple TV anschliesse sieht das auch soweit ok aus. Ich weiß zwar das dr Bildschirm nicht der allerbeste ist aber der Unterschied damals zwischen VGA und HDMi war erkennbar und in meinem Job sieht ein angeschlossener Bildschirm mit dvi noch besser aus als mit vga. Vielleicht sollte ich dann mal schauen ob ich ein thunderbolt auf dvi kabel finde???
 
Der Adapter geht nicht auf Thunderbolt, sondern auf Mini Displayport (welches über die TB-Schnittstelle geliefert wird). Du bräuchtest also z.B. sowas: http://goo.gl/VcCXkM
 
hast du mal in die monitor systemeinstellungen geguckt?
bildschirme hast ja wohl nicht synchronisiert?
dort kannst auch farbprofile auswählen.

der 99€ adapter ist wohl der duallink-dvi, den brauchst für auflösungen über 1920 …
 
klingt vielleicht doof....aber bildschirm ist glaub ich synchronisiert.... bin jetzt grad nicht zu hause.... aber es ist so eingestellt das der monitor am macbook der linke monitor ist und der große der rechte und beide zusammen ein Bild ergeben....
die verschiedenen farbeinstellungen hab ich schon durch...das ist auch ok....aber die schrift bleibt weiter so komisch....
 
Ist aber schon ein Computerbildschirm und nicht etwa ein kleiner TV, oder?
 
was wäre den das genau für ein Monitor? wenn du schreibst "seinerzeit" wird der wohl auch schon paar Jährchen auf dem Buckel haben :cool:
 
Wird der Bildschirm auch in nativer Auflösung betrieben?
 
ich weiß leider nicht was das heißt :-(
 
LCDs haben eine feste Anzahl an Pixeln, d.h. die Anordnung der (Hardware)Bildpunkte entspricht genau einer bestimmten Auflösung. Das ist die native Auflösung. In deinem Fall 1920x1080. Um eine optimale Darstellung zu gewährleisten, muss die vom Computer ausgegebene Grafik exakt dem entsprechen, denn ansonsten muss das Display skalieren und das klappt mal mehr, mal weniger gut.
 
es müsste heute das dvi kabel gekommen sein und dann kann ich heute abend schauen ob ich 1920x1080 einstellen kann, das ging beim hdmi nicht...da konnte ich nur 1080p, 1080i und 720p einstellen. Ich berichte heute Abend.
 
Den (oder einen sehr ähnlichen Acer) hatte ich mir mal von Amazon schicken lassen. Bei jeder minimalen Kopfbewegung, besonders vertikal andere Farben. Hab den zurückgeschickt. Ob Du da jemals zufriedenstellend Farben bekommst, die auch noch so sind, wenn Du Dich während der Arbeit mal bewegt hast, wage ich zu bezweifeln.

Aber generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass am Monitor ein paar Einstellungen zu machen sind. Ich habe jetzt einen LG, da war "ab Werk" das Bild auch schlimm.
1. Schärfeeinstellung musste ich für den Mac anpassen
2. Helligkeit war auf 100, musste man reduzieren
3. Den Blaustich, den der Monitor ab Werk hatte, konnte man grob auch mit den Monitor-Menüs einschränken, Rest ging dann über Kalibrieren in den Systemeinstellungen - Monitor.

Bei meinem nächsten Monitorkauf werde ich mich wohl erstmal bei Dell umschauen, die haben welche mit guten Panels recht günstig und die Voreinstellungen waren so, dass die beiden, dich ich mittlerweile an Macs verbaut habe, gleich sehr ordentliche Schriften und Farben hatten.

-- Ist 1080p nicht 1920x1080?
 
Zurück
Oben Unten