Monitor-Umschalter für iBook

Diskutiere mit über: Monitor-Umschalter für iBook im MacBook Forum

1. BillBo

BillBo Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    suche für mein noch nicht gekauftes iBook ein Monitor-Switch.
    Möchte theoretisch schon mal meine Arbeitsweisen durchspielen und habe nun ein kleines Problem.
    Ich hoffe ich könnt mir ein paar Tips bzw. Lösungen anbieten.
    Also, mein Monitor ist ein TFT Benq FP 791 mit DVI/Analaog.
    Momentan benutze ich noch einen PC (Aldi) - VGA/Analog-Ausgang.
    Will mir kommende Woche ein iBook zu legen.
    Mein PC wird mit Bluetooth Maus und Tastatur angesteuert.
    Für mein iBook habe ich Bluetooth Maus und MacMicy-Maus ausgesucht (auch Bluetooth).
    Das iBook möchte ich aber auch an meinem TFT benutzen.
    Evtl. auch mit Screen Spanning Doctor.
    Nun muß ich doch, wenn ich beide Geräte gleichzeitig benutzen will, meinen Monitor zwischen iBook und PC hin- und herschalten können.
    Gibts da was gescheites auf dem Markt???
    Sollte natürlich auch kostengünstig sein, da iBook mit allem Zubehör auch nicht gerade günstig ist.
    Was benutzt ihr für "Switch-Boxen"?
    Oder bin ich mit dieser Konstellation alleine auf dieser Welt? :(

2. performa

performa MacUser Mitglied

Was hat dein PC denn für eine Grafikkarte..?

Wegen Signalqualität und Preis würde ich besser die Grafikkarte in deinem PC gegen eine mit DVI austauschen. Wenn deine kein DVI hat, dann iist mutmaßlich schon älter (und man kann relativ günstigt tauschen)

Im übrigen sparst du dir damit ein weiteres Zusatzgerät, und kannst direkt am MOnitor umschalten

Zuletzt bearbeitet: 06.11.2005
  3. BillBo

Der Aldi Renner 3 GhZ (Medion 8080) ist 2 Jahre alt und hat eine ATI Radeon 9800XL mit 128 MB drin.
    Da will ich auch nicht viel rumbasteln. Der wird dann nur noch zum Zocken benutzt. Und das iBook kann ja eh nur Analog. Brauche nur einen Monitor Umschalter von PC auf iBook. Könnte natürlich auch das Monitor-Kabel vom PC abschrauben und an iBook anschließen und dann wieder ungekehrt. Da habe ich aber Lust drauf.

4. autoexec.bat

autoexec.bat MacUser Mitglied

Ansonsten nennt sich so ein "Umschalter" den du suchst KVM-Switch. Da gibts schon einiges dazu hier im Forum.

5. performa

ach so, Medion... verstehe.
    Ist mir trotzdem suspekt, wie man eine Radeon 9800XL ohne DVI-AUsgang verbauen kann. Unter "viel rumbasteln" verstehe ich zwar anderes, als einen Grafikkartentausch, aber trotzdem kann ich es nchvollziehen, dass du nichts mehr am Rechner ändern willst.

KVM-Switch solltest du mit etwa 50 - 60 EUR dabeisein.

(Wenn ich dann sehe, dass eine 9800 Pro mit DVI neu für unter 100 EUR zu haben ist, dann würde ich persönlich die alte verkaufen, und so eine einbauen. Auch die Bildqualität sollte davon profitieren. Aber das sind nur meine 2 cent...)

6. BillBo

Ja, da gebe ich dir Recht. Habe ja noch keine Garantie, das wenn ich eine DV-GraKaI einbaue, ohne Switch auskomme. Wie gesagt, ich lege momentan viel Geld für's iBook auf den Tisch (inkl. Maus+Tastatur+1 GB zustzl. Ram+ Tasche+evtl. Switch) und jetzt noch ne neue GraKa für den PC.
    Puh, da muß es doch ne billigere Lösung geben. Habe bei KVM schon geschaut, aber nix richtiges gefunden. Da scheint alles über USB zu gehen. Obwohl mich das ja nix angehen dürfte. Geht ja um den Monitor. Ich dachte nicht das ich der einzige bin, mit dieser Ausstattung und diesem Vorhaben.
    Falls es nicht so viel Mühe macht, kann man mir ruhig einen Link für einen "richtigen" Switch angeben. Da kann ich mal prüfen ob ich richtig gelegen habe.
    Danke

7. BillBo

So, habe eben mal am TFT rumgedrückt.
    Da kann ich wohl zwischen DVI und D-Sub hin und her schalten.
    Bringt mir wahrscheinlich nicht viel, weil beide "Computer" nur D-Sub haben, richtig??
    Und nun......

8. medienhexer

medienhexer MacUser Mitglied

Hi

Wenn du jetzt nicht SOOO viel Wert auf Bildqualität legst, habe ich hier noch einen analogen Umschalter im Metall-Gehäuse rumliegen.Für 6 Euro plus Versand kannst du ihn haben.Ich weiß leider nicht, wie das Bild bei hohen Auflösungen aussieht, aber das ist einer sehr günstige Art, das erst einmal auszuprobieren.

9. BillBo

Da bleiben wir mal in Kontakt.
    Gehe morgen noch mal zu meinem Apfel-Händler und lass mich nochmal beraten.
    Besten Dank schon mal für das Angebot.

10. performa

Richtig.
    Wobei du DVI natürlich - siehe oben - durch Grafikkartentausch beim PC relativ einfach nachrüsten kannst. Mit einer DVI-Grafikkarte kommst du ohne KVM-Switch aus, da eigentlich jeder TFT-Monitor zwischen VGA und DVI hin- und herschalten kann.

Noch ein gutgemeinter Ratschlag: Wenn's kein großer Aufwand mit Anfahrt etc. ist, dann kauf noch nicht gleich beim Mac-Händler. Die Preise sind dort oft deutlich höher. Im übrigen wird dich ein guter PC-Händler vielleicht besser beraten können: VGA ist am PC ja noch gang und gäbe, wohingegen Apple schon seit "Ewigkeiten" kein VGA mehr verwendet - außer eben als Anschluss des iBooks oder iMacs. Cinema Displays sind schon lange DVI, PowerBooks ebenso, und PowerMacs sowieso...

Sowas zum Beispiel meinte ich:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=NS#D12&

(Falls ich falsch liege, bitte verbessert mich einer...)

Willst du eigentlich Maus und Tastatur an beiden Rechnern gemeinsam verwenden, oder hast du dafür zwei Sets...?

Die Seite wird geladen...