Monitor um 90° drehen...wie mach is des auf der SW seite?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von airborn647, 04.01.2005.

  1. airborn647

    airborn647 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Guten Morgen liebe Macies...

    ich hab an meinem PB einen externen 19" TFT angeschlossen (Belinea 101920), dessen Bildfläche sich um 90° drehen lässt...

    die frage ist nur, wie kann ich das bild so einstellen, dass es sich mitdreht? ich will texte schließlich nicht quer schreiben müssen :D hab in einem anderen thread mal einen kommentar gelesen, dass mac os X das nicht mehr unterstützen würde...stimmt das? wär ja irgendwie peinlich! oder gibbet's da vielleicht noch ein kleines hilfsproggie?

    Für Hilfe bin ich dankbar!
     
  2. schaerer

    schaerer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.02.2004
    Das wüsste ich auch gerne!
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    ich habe von ATI (also dem Hersteller meiner Graka) ein software tool mit dem ich den Bildschirminhalt um 90 Grad drehen kann. Die Software laesst sich von der ATI Homepage runterladen funktioniert aber natuerlich auch nur mit ATI Grakas. Es koennte sein, dass Belinea selbst ein entsprechedes Programm anbietet.

    Cheers,
    Lunde
     
  4. airborn647

    airborn647 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2004

    magst Du mir auch verraten, wie die software heisst? hab ja auch ne ati radeon...finde aber auf deren website nur ein tool names hydravision...in dessen beschreibung steht aber nix von monitor drehen...

    danke!
     
  5. airborn647

    airborn647 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2004
    bitte, bitte, bitte... :D
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2005
  7. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Bei meiner von Apple verbauten 9600 XT geht es nicht ...
     
  8. airborn647

    airborn647 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2004
    "ATI Displays - Supported Cards
    The current version of ATI Displays supports all retail and OEM (Apple Supplied) RADEON cards (including built-in graphics in PowerBook, iBook and eMac products)."

    :D hab des jetzt auch auf meinem PB installiert, er erkennt meine radeon 9700 problemlos...

    aber irgendwie begreife ich noch nicht, wie man nun den bildschirm drehen kann. von alleine passiert nix und ich find keine menüoption diesbezüglich...
     
  9. airborn647

    airborn647 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2004
    hm, jetzt kapiere ich...die displays software funzt zwar, aber der versavision teil nich...das is ja dumm...

    naja, trotzdem vielen dank!
     
  10. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Steht ja auch da:

    NOTE: VERSAVISION is only available for the following retail cards: RADEON 9800 Pro (and Special Edition), RADEON 9000, 8500 and 9200 PCI.

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen