Monitor - sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

L

Lustmolch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
HI, ich bin auf der Suche nach einem externen Monitor für mein Macbook Pro 13 Zoll.
Sodele...ich bin kein Experte, ich schaffe nicht täglich mit Photoshop oder sonstigen Grafikprogrammen. Ich arbeite ab und zu damit. Der Großteil - klar - Office !....so ich möchte ja dennoch nicht irgendeinen Kruschd mir zulegen. Ich möchte grob 200 bis max 250 euro ausgeben. Mehr ist mir ein Monitor nicht Wert da ichw ie gesagt jetzt kein High End Grafiker bin.
Gehe ich in die Suche im Forum oder auch Google gibts leider jede Menge Beiträge. Dies und das ist wichtig, und hier das....ich komme nicht klar :) ..der eine sagt der günstige der andere sagt wenn dann teuer. Nun ja, klar...die Meinung ist unterschiedlich. Ich brauche nur Hilfe. Wie beschrieben möchte ich kein Murks....ich möchte nicht nachher nen Bildschirm da stehen haben, auf dem unscharf der Finder oder Programme dargestellt werden. Eine ordentlicher Bildschirm der halt nicht die extremsten oder besten Werte in allem hat - hier und da Photoshop, Final Cut und mal n Film gucken....

So und jetzt brauch ich euch..es gibt unzählige Masse an Waren auf dem Markt - ich steige nicht durch...habt ihr mir eine Kaufempfehlung wo ihr sagt - nimm das Teil das ist Top.

Meine Anforderungen sind zusätzlich noch - HDMI - denke das wäre gut aufgrund der größe von VGA steckern usw...und vorallem könnt ich mla mein Sky Receiver anschalten um in Ruhe Fußball zu schauen.
Dazu sollte es noch möglich seind as Ding mit ner Wandhalterung an die Wand zu schrauben....

So und jetzt ihr :) ...
 
Stand vor paar Monaten vor etwa dem selben Problem:

Hier sollte Dir a bisal geholfen werden: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html

Und ich habe den hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B008J77WDO/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


War auch auf der Suche nach einem Bildschirm zu meinem MBp Retina 13 Zoll. Mir war wichtig einen bezahlbaren "Allrounder" für normale Büroarbeit, Uni-Arbeiten ( auch Bild- & Videobearbeitung) oder auch Filme schauen zu bekommen. Nach unendlichen Recherchen und schon 2 "fast-Käufen" hat mich dann auch der prad.de-Testbericht endgültig überzeugt und ich hab den Asus PB238Q 23" für 209€ bestellt.

Eizo-Monitortest hat er fast sehr gut bestanden. Die sRGB- Farbraumabdeckung ist wirklich schon sehr gut vom Werk aus und ich denke nach einer Kalibrierung würde sie noch besser.

Ansonsten sind noch die Pivot-Funktion hervorzuheben, die vielen Anschlussmöglichkeiten und dass Du ! alle ! Kabel mitgeliefert bekommst. Die 2 Hauptkritiken bei den amazon-Rezessionen an Verarbeitung und Lautstärke kann ich auch nicht bestätigen. Mein Gerät macht keinen Mucks und ich finde der Monitor ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Er ist jetzt kein Design-Wunder, aber so Spielereien, wie Verspiegelte-Ränder, sind ja im Gebrauch eh eher hinderlich.

Der 24" kostet 309€ , aber das waren mir die 2,7cm mehr Bilddiagonale für 100€ nicht wert bzw. 23" langen mir vollkommen.

Hab, aus reiner Neugier ,den Monitor auch mal an meine PS4 angeschlossen. Also zum Zocken geht er auch perfekt, Call of Duty macht er eine sehr gute Figur. Nur bei BluRay muss man ganz ganz ganz kleine Abstriche machen im Bild, aber auch nur wenn man wirklich danach sucht. Und ja a er hat diese sogenannten Lichthöfen in den Ecken wenn mal kein Bild dargestellt wird und der Raum ganz dunkel ist, aber die fallen mir jetzt beim normalen Gebrauch nicht auf bzw. stören mich nicht. Nach all den Reviews die ich gelesen hab gibts die bei fast jedem Monitor. Natürlich kann man sich auch ein Hobby daraus machen und sich zum Lebensziel setzen, den ganzen Tag herauszufinden, möglichst gute Fotos von diesen Lichthöfen und anderen Schwächen zu machen und in irgendwelche Foren zu stellen.

Der Sound aus den integrierten Boxen ist natürlich blechern, aber der ist für mich überhaupt kein Kriterium bei einem Monitor. Es stehen ja zwei Rokit RP5 KRK G3 daneben ;-)

Und allgemein zähl ich mich wirklich zu einem sehr kritischen Käufer, Beobachter und Tester ;-)

... ich hab z.B. nix aufgerissen von den beiliegenden Kabeln damit ich alles Originalverpackt zurückschicken kann, kannst Du ja auch so machen. Soll ja Leute geben die sich 3 Monitore bestellen, testen und im Extremfall Alle zurückschicken.


Insgesamt bin für den Preis voll zufrieden.
 
Das mit der Wandhalterung hab ich ganz überlesen, also wenn man so Gumminoppen abmacht könnte man den Fuß, denk ich abschrauben.

Da müsstest Du dich mal bei ASUS direkt informieren ob, der Monitor die VESA-Einheitsgröße 100x100 für die Halterung hat. Dann gibts da massig Halterung für über ebay usw.

EDIT: Hat er laut den technischen Daten ;-)

Falls es Dich wirklich interessiert wie er sich bei Fußball schlägt, kann nicht ihn mal die Tage an meinen sky-receiver anschließen !
 
Achte bei einem Monitor darauf das er kein TN-Panel verwendet. Ein IPS, VA etc. ist wesentlich besser.

Wenn du z.B. hier im heise Preisvergleich ein paar Kriterien auswählst sind am Schluss nicht übermäßig viele Optionen über.
Office spricht z.B. für 16:10 Format, das schränkt in der Auswahl deutlich ein. Sky wiederum läuft vermutlich besser auf 16:9 (früher konnten die Monitore da häufig nicht sinnvoll umschalten und das Bild wurde gestreckt, keine Ahnung wie das heutzutage ist.)

Ein guter Tipp sind meiner Erfahrung nach Dell Monitore, Preislich völlig im Rahmen und in der Optik und Qualität auch in Ordnung. Schau dir z.B. den U2414H an, den bekommt man für ca. 190€ ohne Standfuß (210€ mit Standfuß), der VESA 100 kompatibel.
Falls Sound nötig ist gibt es eine Zubehör Soundbar, die soll sogar ganz nett klingen.
 
Zurück
Oben Unten