Monitor: Rote Augen

R

roadrunnermac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
Hallo Mac User.

Ich möchte mir einen neuen Monitor anschaffen. Habe aber das Problem, dass meine Augen sehr schnell ermüden. (Sie werden rot und fühlen sich trocken und gereizt an)

Ich brauche daher euren Rat: Was müsste ich beim Kauf beachten um auch lange Zeit ohne Probleme am Monitor arbeiten zu können. Gibt es ein Gerät welches ihr mir empfehlen könntet.
 
mit was hast du denn bis jetzt immer gearbeitet?
 
mit was hast du denn bis jetzt immer gearbeitet?

an einem LG 21 oder 22 zoll widescreen. ca. 200€: Die genaue bezeichnung kann ich leider nicht sagen, da ich momentan nicht davor sitze.

Übrigens der ist analog angeschlossen. macht das was aus.
 
mit was hast du denn bis jetzt immer gearbeitet?

jetzt gerade sitze ich vor einem dell (die genaue bezeichnung kann ich hier ebenfalls nicht finden). Auch analog

Meinen Augen gehts an diesem jedoch nicht besser.
 
naja, hätte ja sein können, dass du die ganze Zeit an ner Röhre gesessen hast, die schon Weltkriege miterlebt hat und wenn du zu lange auf den Schirm starrst dir dein Cursor als Schatten im Gesicht erkennbar bleibt. :cool:

21"wide klingt aber immerhin nach TFT *g*

Analog kann etwas ausmachen, da die Pixel etwas unscharf werden können.

Weitere Weisheiten hab ich jetzt aber gerade (zu dem Thema) nicht parat.
 
naja, hätte ja sein können, dass du die ganze Zeit an ner Röhre gesessen hast, die schon Weltkriege miterlebt hat und wenn du zu lange auf den Schirm starrst dir dein Cursor als Schatten im Gesicht erkennbar bleibt. :cool:

21"wide klingt aber immerhin nach TFT *g*

Analog kann etwas ausmachen, da die Pixel etwas unscharf werden können.

Weitere Weisheiten hab ich jetzt aber gerade (zu dem Thema) nicht parat.

Immerhin eine Weisheit ist besser als keine Weisheit. Danke

Ich werd mal sehen ob ich mal einen Analaog Digital vgl machen kann. Ansonsten gehe ich vieleicht mal zum Augenarzt :kopfkratz:
 
Ich hätte da noch eine Weisheit.......

Und die lautet ganz klar: Lass Deine Augen checken!
Hab mich selber ganz lange gegen eine Brille gewehrt, obwohl ich echte Guck-Probleme hatte und kaum noch ein Buch lesen konnte.
Vor 1 1/2 Jahren hab ich die Eitelkeit über Bord geworfen, mir ne Lesebrille antun lassen und keine Probleme mehr. An keinem Moni.
 
okay, da ich eh Brillenträger bin …

je nach Brille kommt dich das übrigens Preiswerter als ein Monitor :cool:
 
Ich hätte da noch eine Weisheit.......

Und die lautet ganz klar: Lass Deine Augen checken!
Hab mich selber ganz lange gegen eine Brille gewehrt, obwohl ich echte Guck-Probleme hatte und kaum noch ein Buch lesen konnte.
Vor 1 1/2 Jahren hab ich die Eitelkeit über Bord geworfen, mir ne Lesebrille antun lassen und keine Probleme mehr. An keinem Moni.

Dann schau ich mal gleich im internet wo der nächste augenarzt ist.
irgendwie wollte ich schon immer mal eine Brille. (Aber nur eine Lesebrille):cool:
 
Leidest du vielleicht generell an einem "trockenen Auge"? Dann hilft vielleicht das weiter:
 
Das könnte es tatsächlich sein. Eigentlich wollte ich einen geeigneten Monitor. Sowies aussieht brauch ich wohl neue Augen.

Danke für den Link zur Broschüre. Ich muss wohl der Sache auf den Grund gehn.
 
Hatte vor ca. 5 Jahren ähnliche Probleme mit gereizten/geröteten Augen.
Sitze täglich 8-10 Stunden vor dem PC. Damals war es ein billiger Röhrenmonitor.

Das Problem war jedoch nicht der Monitor.
Das Problem war die Trockenheit.

Eine Messung in meinem Büro ergab nur 23% Luftfeuchtigkeit.
Dies ist viel zu wenig zum Wohlfühlen. Es sollen, wenn ich mich richtig erinnere so ca. 45% sein. Ich tat daraufhin zwei Sachen:
a. Luftbefeucher/Pflanzen aufgestellt.
b. Bitte nicht lachen: Viel Wasser getrunken.

Der Effekt hat mir die Augen geöffnet. Die geröteten Augen und der ständig Reiz die Augen zu reiben waren sofort verschwunden. Mein Rat: versuch es mal.
 
Was man einfach vergisst ist "zu zwinkern" und damit die Augen zu befeuchten. Dann werden sie nicht rot. :)

MfG
Laurooon
 
Die meisten TFTs sind viel zu hell eingestellt. Vielleicht hilft es, einfach die Helligkeit runterzudrehen (mein HannsG läuft mit 9 von 100).
 
ja, mehr blinzeln hilft ein wenig.
für den rest besorg dir halt künstliche tränenflüssigkeit...

dann solltest du natürlich auch regelmässig vom monitor weg und z.b. aus dem fenster in die ferne gucken...
 
Zurück
Oben Unten