Monitor putzen?

P

pMay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
23
Hallo!

Wie putze ich den Monitor von meinem MacBook Pro am besten?
Für den Staub habe ich einen gr0ßen Pinsel. Aber da sind auch
Flecken (feuchte Aussprache) drauf. Wie bekomme ich die am
schonensten weg?

Danke,
Philip
 
Etwas "trockener" reden..:D

Ich reinige ganz einfach mit "Glasrein"
 
Ergänzung zum Putzteufel:

Touchpad nicht feucht reinigen!
 
Ich hab hier Bonito PC-Pflege (Sprühflasche). Scheint auch beim Mac zu funktionieren :)
 
hama LCD/TFT Gel benutzen und/oder feuchtes (nicht nasses!) Microfasertuch (nur Wasser - keine Spülmittel,etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Staubtuch, das ist ganz arg weich und deshalb trau ich ihm zu meinem Display nicht zu schaden. Und wenn ich ein paar kleine Wasserflecken hab, hauch ich sie einfach an, wisch mit dem Staubtuch drüber und weg sind sie. Mehr brauch ich nicht... ich hätte auch Angst, dass irgendwelche Putzmittel zu agressiv sein könnten und irgendwelche Spuren hinterlassen. Das gleiche gilt für das Touchpad...da kommt auch nix ausser höchstens ein feuchtes Tuch ran.
 
Hallo!

Wie putze ich den Monitor von meinem MacBook Pro am besten?
Für den Staub habe ich einen gr0ßen Pinsel. Aber da sind auch
Flecken (feuchte Aussprache) drauf. Wie bekomme ich die am
schonensten weg?

Danke,
Philip

Moin:
fusselfreies Tuch, darauf ein wenig ! Glasrein und mit leichtem Druck reinigen, dito Aluoberfläche vom Pro,
die sonstigen Kunstoffflächen statt dessen mit Kunstoffreiniger,
weiterhin hilft ein Atemschutz, insbesondere dem Gerät :D
 
Also ich machs so: Spühlmaschine auf, rein mit dem MacBook, halbe Stunde warten, auf die Wäscheleine hängen und fertig. Natürlich gut trocknen lassen :D

So und nu im Ernst. Finds echt krass wie vorsichtig ihr mit den Geräten umgeht :D. Mache es genauso wie bei meinem Vaio damals. Feuchten Waschlappen (nicht nass; nur feucht) und drauf damit aufs Display. Danach mit nem Taschentuch vorsichtig und gleichmäßig trocknen und weg ist der Schmodder. Hatte damit bisher nie Probleme :)
 
Die Meinungen gehen wie üblich auseinander.

Ganz simpel: Weiches Tuch und Mineralwasser

Alternativ:

Weiches Tuch plus
- Glasreiniger mit wenig Alk inside, evtl. zusätzlich verdünnt
- Kunststoffreiniger
- Spülibrühe und Nachputz mit klarem Wasser

Die Frage ist ja immer, was eigentlich entfernt werden soll.
Fettflecken, beim Lachen auf den TFT verspritzte klebrige Getränke und Rauchablagerungen kriegt man mit reinem Wasser nur schwer weg bzw. wischt x-mal drüber, bis die Schlieren beseitigt sind.

Rat:
Mal in den Laden gehen, eine Flasche der teuren Spezialreiniger in die Patschhändchen nehmen und gucken, was in den Wässerchen so drin ist. Ich putz meine Books (Bildschirme) immer mit Weco Glasrein von Kloppenburg. Liter für knapp nen Euro, und aufgelöst hat sich noch nix.
 
...vor längerer Zeit habe ' ich hier mal gelesen, dass eine/r den Glasreiniger direkt auf das TFT gesprüht hatte... das Zeug krabbelte hinter die Schutzebene und zeigte sich fortan als farbenfrohe Bildverschönerung....:eek:
 
Man(n) soll ja auch nicht sprühen, sondern ein Tuch befeuchten und dann sanft über den Bildschirm gleiten lassen.

Aber mal im Ernst: So ein Book ist kein Heiligtum, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Die Dinger sind stabiler und resistenter, als uns die Hersteller diverser Mittelchen erzählen.
Könnten meine Teile schreien und sich auf Bookrechtskonventionen beziehen, wäre ich schon wegen Schändung verurteilt. Und doch geht hier weniger den Bach runter als bei Leuten, die ihre Macs mit Samthandschuhen anpacken. :D
 
Also Glasreiniger würde ich nicht verwenden.
Ein leicht mit Wasser angefeuchtetes, weiches Mikrofasertuch hat bei mir bislang bestens funktioniert.
 
Genau meine Meinung @ chrischiwitt

Mein MB hatte bereits nach dem Auspacken die ersten feinen Kratzer weg :D

Man ärgert sich zwar am Anfang drüber aber was solls. Mein Vaio hatte damals nach glaube knapp 6 Monaten eine fette Schramme oben im Magnesiumdeckel. Gute 2 cm lang, 1 mm tief, und 2 mm breit. Habe mich geärgert wie ein Psychopat, der kleinen Gummibären die Köpfe abbeißt ;). Das legte sich nach einer Woche wieder.

Nehmt etwas Wasser, gebt es auf nen Lappen, wischt drüber und macht es mit 'nem Stück Klopapier wieder sauber. Klappt bei mir wunderbar und das seit Jahren. Sei es ein Glossy oder Mattes Display :D
 
Das Zeug hier ist gut und nicht allzu teuer. (Rogge Screen-Clean im Test bei prad.de)
 
Nehmt etwas Wasser, gebt es auf nen Lappen, wischt drüber und macht es mit 'nem Stück Klopapier wieder sauber.

Die Idee ist nicht übel.
Mach ich auch ab und an, bzw. putz damit z. B. meine Brille. Muss aber Klopapier der besseren Sorte sein, sonst hängen ja Fetzen auf dem verehrten Monitor.

Was macht ihr eigentlich mit nem Auto, wenn ihr schon nen Mac so verhätschelt?
Ich buchstabiere nochmals. M A C. G E B R A U C H S G E G E N S T A N D.
Der hat zu funktionieren, nicht aber den Angeberstatus zu festigen.


(P.S.: Wir hatten heute viel Spaß mit meinem ollen Titanium, das ich ja gar nicht mitbringen darf. Könnt ja geklaut werden.......... Irgendwer schrie nach Mucke. Kein Radio da, kein Adapter, um Holgis MP3-Player an Boxen anzuschliessen. Also hab ich meine Tasche Marke mobiles Büro geöffnet, das voll verwarzte Book samt einiger CDs ausgepackt und das Volk hatte dank iTunes seine Beschallung. So einfach macht man Menschen glücklich. Zudem die die Tatsache, das es überhaupt ein Mac war, spannender fanden als den optischen Zustand der Kiste.)
 
Microfasertuch + Wasser reicht vollkommen aus (zumindest bei mir)
 
Tut mir leid aber wenn ich schon über Tausend Euro für einen Computer ausgebe, werde ich nicht bei einem passenden Reinigungsmittel im 5-10 Euro Bereich das Sparen anfangen.
 
Tut mir leid aber wenn ich schon über Tausend Euro für einen Computer ausgebe, werde ich nicht bei einem passenden Reinigungsmittel im 5-10 Euro Bereich das Sparen anfangen.

Ja und was empfiehlt der HerrSchnuff dann so? :p
 
Der Herr Schnuff lässt auch sein Auto in der Garage stehen, weil es beim Gebrauch Spuren bekommen könnte? Oder im Putzschwamm kleine Steinchen sind?

Leute, schaltet mal das Hirn ein!

Ich hab seit Jahren Books mit LCD- (= heute TFT) Monitoren, hab die immer mit Glasrein und Co. bearbeitet. Auch mit ner Spüli/Spritus-Mischung. Keiner der Bildschirme ist ansatzweise beschädigt. Man darf die Dinger nur nicht in Flüssigkeit baden oder mit harten Schwämmen drauflos gehen.

Books gibt es seit Anno Schnee, die angeblich passenden Reiniger erst, seit ein Boom entstand.

Und damit schieb ich einen Rat hinterher:
Alles, was ihr an Eure Haut lasst, was keine bösen Spuren oder Allergien hinterlässt, ist auch für Eure Macs geeignet. Die sind wesentlich weniger sensibel als eure organische Pelle.
 
Zurück
Oben Unten