Monitor Probleme

pennywise

pennywise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
hallo macusers,

ich habe da ein problem mit meinem acer AL1722 monitor. ich habe ihn über das vga kabel an meinem cube angeschlossen und irgendwie stimmen da die farben nicht so recht. alles ziemlich grell und die synchronisation des monitors scheint auch nicht so recht zu hauen. ersichtlich durch so komische schätten links und rechts der fenster. der monitor läuft sonst tiptop. kann es sein, dass ich da ein treiber oder sonst ein app installieren muss. ich danke schon im voraus für eure hilfe. ich weiss, der cube ist alt, aber immer noch sexy. :)

greetz
phil
 
Hallo, hast du es mal über Systemeinstellungen/Monitore versucht? Da kannst du die Frequenz und die Farbeinstellungen anpassen. Unter Mac OS 9 war das Apfelmenu/Kontrollfelder/Monitore bzw. Monitore&Ton.
 
ja das habe ich alles schon versucht. habe sogar mit dem eyeOne versucht den monitor zu kalibrieren. aber wie gesagt, irgendwas stimmt da mit den treibern nicht. gibt es überhaupt treiber für acer monitore für mac?
 
Hallo pennywise,

dumme Frage! hast Du schon an den Einstell-Parametern
des Monitors rumgespielt?

Treiber oder Programm braucht man eigentlich nicht. Gibt
es von Acer auch nur für PC.

Gruss Jürgen
 
Prüf mal die Verbindung Mac - Monitor.
Eventuell ist ein Pin locker, was sowohl am Kabel oder auch direkt am Monitor passieren kann, oder es ist nicht richtig eingesteckt. Auch ein unwesentlicher Bruch im Kabel kann die Ursache sein. Hab ich hier übrigens auch, aber nach entsprechender Fixierung läuft der Bildschirm sauber.

Für einen VGA-Monitor braucht man eigentlich keine Treiber, höchstens für die GraKa.

Geht der Cube direkt per VGA an den Monitor, oder per Adapter? Manche Adapter arbeiten leider nicht ganz sauber.
 
eine dumme frage war das auf jeden fall nicht JürgenggB! es gibt nur dumme antworten. ich habe nun auf MACFIXIT.com herausgefunden, dass sehr wahrscheinlich die grafikkarte defekt ist. da diese passive kühlung brauch, geht die mit der zeit, durch die hitze, die in diesem engen gehäuse ensteht, futsch. es haben auf jedenfall schon mehrere die grafikkarte in ihrem cube mit einer neuen ausgetauscht, da dies beim cube nämlich ohne grosse probleme geht (das hat mir hier auch niemand sagen können). trotzdem danke.
 
Nun laß mal den Jürgen in Ruhe, pennywise. Der ist ein Mac-Urgestein und hat mir auch schon oft verdammt gut geholfen. Wobei ich ihm bei der Frage nach vermurksten Monitor-Einstellungen aber auch Recht geben muss. Kann man viel Mist machen und ebenfalls mehr ausmerzen.

Du hast es nun aber schon selbst erkannt: Es ist die GraKa.
Ich denke mal, daß die derzeitige Hitze so manchen Rechner außer Gefecht setzt. Kein neues Problem, wenn die Lüftung in kleinen Gehäusen nicht mehr mag.
Obwohl man es nicht machen soll: Könnt ihr den Cube mal ohne "Deckel", also geöffnet laufen lassen?
Wobei ich angesichts Deiner Beschreibung doch zu Kabel / Pin-Problemen tendiere. Durch einen kleinen unerheblichen Bruch im Kabel, der jetzt hat fixiert ist, hatte ich ein Bild in Pink. Reines Pink, da das Grün-Signal flöten ging. Und ich denke auch, das ist der erste Punkt, den man prüfen sollte, ehe man die GraKa abschreibt.
 
Hi Pennywise, hi Chrischi,

nehme ich nicht krumm. War auch anders gemeint: nämlich
„Dumme Frage” von mir an Dich ob Du daran gedacht hast,
die Parameter monitorseitig einzustellen.

Alles Klarheiten restlos beseitigt?

Grüsse von Jürgen
 
JürgengB schrieb:
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?:kopfkratz:

Tja Jürgen, da muss ich Dich mal zitieren ;)

Ich habe es beim ersten Lesen sinngemäß so verstanden, wie es gemeint war.

Zum Thema: Entweder stimmt die Verbindung nicht oder die Grafikkarte ist durch die Hitze hinüber. Das erste läßt sich leicht überprüfen, das zweite ist beim Cube nicht unwahrscheinlich, habe selber 2.

2nd
 
Bin hier auch leicht am Grinsen.
Im Winter wollten die Monitore nicht hochfahren, da zu kalt.
Nun ist es warm, und da läuft auch nicht alles glatt.
G3 beige im sonnendurchfluteten Wohnzimmer läuft derzeit ohne "Deckel", besser ist bei 30 Grad im Schatten, mein Lieblingsbaby PM 9600 steht zum Glück im kühleren Schlafzimmer, Ausfälle somit selten. Sehen wir mal von desolaten Monitorkabel ab - aber das haben wir ja hinbekommen.....
 
Wie so eigentlich funktioniert mein Smiley nicht?
 
Welch Smiley, mein Jürgen? Es gibt deren viele.......
Schön, Dich live zu erleben!
 
Hi Chrischi, das gebe ich von Herzen zurück!

Ich meine das Smiley inner Signatur.
Mein Schatz aus dem Hohen Norden!

Gruss und Knutsch
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten