Monitor ohne "Kriselschrift" unter Mac?

F

Fasko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hi,
für mein MacBook Pro 13" habe ich einen Dell Monitor mit 1920x1200 Auflösung geholt. Hierbei habe ich insbesondere bei Schrift so eine Kriselschrift, die nicht gut aussieht. Das Problem habe ich nicht unter Windows.

Das gleiche Problem hat ein Kollege von mir, der ebenfalls einen Monitor mit der gleichen Auflösung hat.
Ich überlege jetzt zu einen Monitor mit 2560x1440 oder x1600 zuzulegen.
Kann mir jemand sagen, ob die Probleme damit immer noch auftreten bzw. hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?

Den Original Apple-Monitor möchte ich mir aus preislichen Gründen und aufgrund der Tatsache eines Stromverbrauches von ca. 250W laut Herstellerangabe nicht holen.

Gruß
Fasko
 
Zwar weiß ich leider nicht was eine "Kriselschrift" ist doch Windows verwendet eben in der Tat eine andere Darstellungsmethode für deren Fonts.
Wenn Du die Schrift auf Deinem MBP aber nicht als "Kriselig" (?) empfindest und es sich beim MBP um ein "Retina" handelt könnte Dir eventuell ein externes Display mit mehr ppi und einer HiDPI-Auflösung weiterhelfen.
Ob Du solch ein Display nutzen kannst hängt allerdings von Deinem MacBook Pro Modell bzw. dessen GPU ab.
 
Den Original Apple-Monitor möchte ich mir aus preislichen Gründen und aufgrund der Tatsache eines Stromverbrauches von ca. 250W laut Herstellerangabe nicht holen.
Das Netzteil mag dafür ausgelegt sein (um auch noch ein angehängtes MBP laden zu können + Auslastung der Lautsprecher gewährleisten zu können etc.) aber der durchschnittliche Verbrauch liegt meines Wissens eher so bei 100W
 
Auf Monitoren mit klassischer Auflösung ist prinzipbedingt keine "schöne" Font-Darstellung möglich, da pro Buchstabe eben nur sehr wenige Pixel zur Verfügung stehen. Das fällt einem insbesondere auf, wenn man an einen hochauflösenden Monitor gewöhnt ist.
Die einzelnen Betriebssysteme setzen auf unterschiedliche Subpixel-Rendering-Algorithmen, wodurch die Schrift unterschiedlich aussieht. Je nach Gewöhnung findet man das eine oder das andere schöner, wirklich gut (also wie ein gedrucktes Buch) ist aber beides nicht.

Ob du einen UHD-Monitor an deinem MacBook betreiben kannst hängt davon ab, welches du denn hast. Der Grafikchip kann es afaik erst ab Modelljahr 2015. Das wäre aber definitiv eine Lösung für dein Problem.
Ansonsten wäre z.B. der Dell U2515H eine Alternative, der bietet 1440p auf 25" und damit etwa 25% mehr PPI als ein klassischer FullHD-Monitor (aus dem Kopf, nicht drauf festnageln :) ). Hab den selbst und bin sehr zufrieden damit.
 
4k/UHD können folgende Modelle:

Unterstützte Monitore und Konfigurationen
Mit diesen Mac-Computern können Sie 4K-Monitore und Ultra HD-Fernsehgeräte verwenden (es sind ggf. spezielle Adapter erforderlich):

  • MacBook Pro (Retina, Ende 2013 und neuer)
  • Mac Pro (Ende 2013)
  • iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014 und neuer)
  • iMac (Retina 4K, 21,5", Ende 2015)
  • iMac (27", Ende 2013 und neuer)
  • iMac (21,5", Ende 2015)
  • Mac mini (Ende 2014)
  • MacBook Air (Anfang 2015)
  • MacBook (Retina, 12", Anfang 2015)
 
Ich danke euch für die Antworten.
Der Dell 2515 wird es wahrscheinlich werden. :)
 
Der Dell 2515 ist es jetzt geworden.
Die nächste Misere ist, dass alles so klein ist...

Hat da spontan jemand eine Idee zu?
 
Da der U2515H wie gesagt ~25% mehr PPI hat als "üblich" ist natürlich auch die Darstellung um diesen Faktor kleiner (OS X hat kein Vector Scaling, daher wird die Größe von UI-Elementen eben durch die physikalische Pixelgröße bestimmt.
Ich betreibe den Monitor in nativer Auflösung, da ich ja auch die volle nutzbare Fläche haben möchte. Das geht meiner Meinung nach gut, hängt aber natürlich vom Betrachtungsabstand und der individuellen Sehschärfe ab.

Alternativ könnte man eine künstliche HiDPI-Auflösung hinzufügen (z.B. 1920x1080). Das UI wird intern (mit doppelter Größe) dann auf 3840x2160 hochskaliert und anschließend auf 2560x1440 runterskaliert. Der Monitor läuft somit in nativer Auflösung und die UI-Elemente sind so groß, als hätte der Monitor nur 1920x1080 (nur eben schärfer).
Näheres in dem Thread: Macbook an externen Monitor (Schriftgröße ändern) | MacUser.de Community!

Ich habe das ganze inzwischen auch mal selbst ausprobiert: Funktioniert recht einfach, für mich aber unnötig / schlechter (=> da weniger Platz) als die native Darstellung. Ggf. auch Gewöhnungssache...
 
Zurück
Oben Unten