Monitor mit 17" QHD+ oder 19" 4k gesucht

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich an einem 13" MBPr, welches ich in der Auflösung "sieht aus wie 1440x900" betreibe. Bei einigen Arbeiten dürfte es doch ein wenig mehr Arbeitsfläche sein. Ich möchte aber bewusst keinen riesigen Monitor haben. Ich arbeite immer nur in einer Anwendung gleichzeitig. Ein 15" MBPr wäre sicherlich schon besser. Ideal fände ich aber einen 17" oder maximal einen 19" Monitor.

Jetzt kommt aber das Problem: Ich hätte gerne einen hochaufgelösten Monitor (~220 dpi). Das würde dann bei einem 17"-Monitor in Quad High Definition Plus (QHD+) Auflösung mit 3200 x 1800 Bildpunkten bzw. in einer 4k-Auflösung beim 19"-Monitor resultieren. Auf meine Nachfrage bei den großen Elektronikmärkten nach einem 19"-Monitor mit 4k habe ich nur Kopfschütteln und (nicht ausgesprochenes) Unverständnis ;) erhalten. Bei prad.de bin ich auch nicht fündig geworden.

Kennt Ihr Monitore die für mich in Betracht kommen könnten?

Als Kompromiss dachte ich an eine FullHD-Auflösung, aber auch da finde ich nichts.

Meine letzte Frage geht in Richtung selbst bauen. Ich habe bei eBay 17"-Notebook-Displays mit FullHD gefunden. Diese werden über den sogenannten eDP (embedded DisplayPort) intern verbunden. Hat schon mal jemand von Euch einen Umbau von eDP auf "normalen" DP gewagt und geschafft? Im Unterschied zum iDP sollte das ja vermutlich funktionieren.

Viele Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte schwer zu finden sein... Bei den üblichen Betrachtungsabständen von Desktop-Displays sind 17"-19" arg klein und zurecht ausgestorben. Was spricht gegen ein übliches größeres Display & größeren Betrachtungsabstand? Die wahrgenommene Auflösung bleibt ja dieselbe wenn du beides proportional vergrößerst...
 
Hallo Fl0r!an,

danke für Deine Antwort. Für mich spricht im Wesentlichen die absolute Größe eines 4k, oder 5k Monitor dagegen. Ich nutze beruflich einen 27"er, und das ist schon ein ganz schönes Monstrum ... Egal wie weit ich mich davon entferne ;)

Ich habe auch garnicht so einen großen Bedarf an Arbeitsfläche, bzw. möchte die bewusst klein halten. Einen 19"-FullHD kennst Du nicht, oder? Kannst Du was zum eDP zu DP bzw. Selbstbau sagen/schreiben?

Viele Grüße

André
 
@anhe
Der Vorteil von 4K/5K Displays besteht ja eigentlich in erster Linie aus deren scharfen Darstellung mit HiDPI-Auflösungen und der Möglichkeit eine große Arbeitsfläche nutzen zu können (z.B. für viele Fenster / Dokumente, eine Vielzahl von Menüs oder eben ein Bild/Foto in deren nativen Auflösung anzeigen zu lassen).

Da das Argument bzgl. der "Arbeitsfläche" für Dich nicht wichtig zu sein scheint bleibt die Sache mit der HiDPI Darstellung.
Wenn Du z.B. einen kleinen 24" UHD Monitor nimmst kannst Du diesen mit HiDPI 1920x1080 betreiben. Dadurch hast Du ein ziemlich keines Display (24" Diagonale) aber eine ziemlich hohe Auflösung mit scharfer Darstellung von Texten, Icons etc.
 
Natürlich gibt's noch 17 und 19 Zoll Monitore.
Siehe z. B. hier: Monitore mit 17 - 20 Zoll
Aber die gibt es nicht mit Full-HD oder noch höheren Auflösungen.
Der kleinste 4K-Monitor von Dell hat 24 Zoll Diagonale.
 
Hallo MacMutsch und HäckMäc_2,

danke für Eure Antworten.

(...)besteht ja eigentlich in erster Linie aus deren scharfen Darstellung mit HiDPI-Auflösungen(..)
genau deshalb suche ich doch einen Monitor mit einer hohen Auflösung. Den, von mir gewünschten, 17" QHD+ würde ich halt als "sieht aus wie 1600x900" betreiben wollen.

@HäckMac_2: Die minimale Auflösung bei den alternativen Monitoren wäre für mich halt FullHD bei 19".

Viele Grüße

André
 
genau deshalb suche ich doch einen Monitor mit einer hohen Auflösung. Den, von mir gewünschten, 17" QHD+ würde ich halt als "sieht aus wie 1600x900" betreiben wollen.

Keine Frage, jeder hat andere Anforderungen, nutzt andere Apps und hat einen anderen Workflow.
Da ich jetzt schon relativ lange täglich mit "Retina" oder "HiDPI" Displays arbeite weiß ich dass für MICH eine Auflösung bzw. die Arbeitsfläche von (sieht aus wie) 1600x900 auf einem EXTERNEN Display keinerlei Sinn mehr machen würde.
Bei meinen Apps bekomme ich da einfach nicht genügend Infos dargestellt - egal ob es sich um Dokumente, Websites oder Menüs der Adobe CC handelt.

Mein kleinster Monitor hat aktuell 27" - und den benötige auch auch noch denn beim Einrichten eines neuen Macs oder PCs können UHD/4K Displays eher hinderlich sein.

Damit man diese "große Arbeitsfläche" der UHD/4K Displays auch nutzen kann bevorzuge ich derzeit 31,5" bzw. 31" Geräte.
So ist es möglich die Schrift/Icons bei HiDPI 2560/3008/3200 oder eben unter Windows 10 mit "Größe von Text, Apps und anderen Elementen: 125% der 150%" noch ordentlich erkennen zu können - je kleiner das Display/deren Diagonale wird desto weniger gut können diese HiDPI Auflösungen genutzt werden - was aber eben nur dann eine Rolle spielt (wie für mich) wenn Du neben der scharfen Darstellung auch eine größere Arbeitsfläche haben willst. (Diese ist aber bei mir ja gerade der Grund für externe Displays denn sonst könnte ich auch vieles mit dem 15" MBPr machen).
 
Kannst Du was zum eDP zu DP bzw. Selbstbau sagen/schreiben?
Grundsätzlich müsste das gehen, habe meine ich mal irgendwo im Netz einen selbstgebauten Adapter zum Anschluss eines iPad Retina-Displays gesehen, was intern afaik auch eDP nutzt.
Allerdings wird das natürlich ein ziemliches gebastelt, das Panel braucht (ins. für die Hintergrundbeleuchtung) ja auch noch eine Stromversorgung, und ein Gehäuse willst du sicherlich auch haben.

4K-Displays fangen ab 24" (bzw. 23,5" oder so) an, die du wie gesagt wurde mit z.B. 1920x1080 HiDPI betreiben kannst. Ich persönlich finde weder die Displays noch die Arbeitsfläche außerordentlich groß noch, und bei üblichen Betrachtungsabständen dürfte die Pixelgröße bei UHD bereits unterhalb des wahrnehmbaren Bereichs liegen.
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Ich suche halt:

(...)einen 17" oder maximal einen 19" Monitor. (...)Ich hätte gerne einen hochaufgelösten Monitor (~220 dpi). Das würde dann bei einem 17"-Monitor in Quad High Definition Plus (QHD+) Auflösung mit 3200 x 1800 Bildpunkten bzw. in einer 4k-Auflösung beim 19"-Monitor resultieren. (...)

Ich hatte schon größere Monitore (unter anderem einen Eizo 22") und habe mir meine Frage bzw. meinen Wunsch gut überlegt. Wie MacMutsch schon schrieb:
(...)jeder hat andere Anforderungen, nutzt andere Apps und hat einen anderen Workflow.(...)

Aber offenbar bin ich tatsächlich mit meinem Wunsch relativ alleine. Naja, "man" muss es auch nicht jedem recht machen ... ;) Wahrscheinlich wird dann der nächste Mac ein 15" MBPr, obwohl mir ein MacPro mit 19" 4k-Display und ein 12" MBr besser gefallen hätte ...

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten