Monitor kalibrierung!

A

andibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
hallo forum,

habe 2 apple 23" monitore,
einer ist etwa 1,5 jahre älter als der andere!

bin grafiker, daher brauche ich zwei gleich kalibrierte monitore.

habe spyder 2pro kalibrierungstool!

wenn ich jetzt beide monitore kalibriere, sehen sie trotzdem anders aus.
auch wenn ich beiede einzeln kalibriere!

kriegs einfach nicht hin.....

was mache ich falsch, danke für die tipps.

(oder gibts da irgendwelche standarts zum runterladen)
andibar
 
Es gibt Kalibrationstools wie das den Eizos beiliegende Colornavigator oder auch Colorsolutions Display, und AFAIR auch icolor von Quato, die es erleuben, erst den einen Monitor zu kalibrieren und anschliessend das Profil des ersten als REferenz zu laden, und damit den zweiten nachzuziehen.
Wenn es von den physischen Fähigkeiten des 2. her möglich ist, klappt das ganz gut.

Also wenn es in der einen Reihenfolge nicht klappt, weil der zweite etwas schwachbrüstiger ist als der erste, das ganze mal in der anderen Reihenfolge probieren, sprich das schwächste Glied der Kette als Referenz benutzen.

MfG

ThoRic
 
Der Flaschenhals ist in deinem Fall wohl das System bzw. die verbaute Hardware und nicht der Monitor.

Soweit ich das in Erinnerung habe, brauchst du für eine perfekte Farbdarstellung beider Monitore auch zwei Grafikkarten, da die Graka ihre "Farbtabelle" nur einmal, also nicht parallel, verwalten kann. Das mittels Spyder erstellte Profil gaukelt dem Monitor ja quasi nur etwas vor. Es ist eine Softwarekalibrierung und keine Hardwarekalibrierung.

Dass du mit zwei eigentlich gleichen Monitoren, aber nur einem einzigen Profil andere Ergebnisse bekommst, ist absolut normal. Den Fertigungstoleranzen der Monitore sei Dank.