Monitor Hack gibt es etwas zu beachten beim IBook

Clubrocker

Clubrocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Hallo. Habe vor einen 19 Zoll Röhrenmonitor an meinem Ibook zu betreiben. Würde dazu gerne den Monitor Hack nehmen um mehr Bildschirmfläche zu bekommen.

Welchen Hack soll ich denn nehmen?
Gibt es dabei was zu beachten?
Und das wichtigste, kann mein IBook oder der Monitor dabei schaden nehmen?

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Muß ich da unbedingt rumprogrammieren oder gibt es auch ein Programm was alles automatisch macht.
So richtig trauen das meinem kleinen Ibook nichts passiert tu ich der Sache ja nicht
 
Nix mit rumprogrammieren. Ganz oben auf der genannten Seite gibt's den Screen Spanning Doctor. Das ist ein Programm, das alles fuer Dich erledigt und sogar vor der Installation ueberprueft, ob Dein Mac geeignet ist fuer den Hack. Hier der direkte Link: http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ScreenSpanningDoctor.sit

Gruss,

der GermanUK
 
ich hab bei mir den modus gerade mit nem programm namens "iBookScreenEnhancer" freigeschaltet. funktioniert einwandfrei, nur für nen 19" bildschirm is die auflösung glaub ich zu gering.
 
nee den 19zöller sollte das book schon schaffen. sind dann eben nur 16MB dafür reserviert... sonst gibt es aber keine probleme. finde ich toll das es so einfach zu machen ist... super sache!
 
ja ich auch :)
 
Hab´s gerade mit meinem IBook g3 700mhz 16mb Videoram gemacht und funktioniert ganz gut. Aber jetzt hab ich in dem Forum mal nachgelesen und da schrieben ein paar Leute das ihnen ein paar Monate nach der Installation das Logic Board geschossen sei.
Hiiilllllfffffe hab Angst.
Kann man eigentlich den Hack auch wieder rückgänig machen, denn was nützt mir ein 2 Monitore Betrieb wenn das Ding nicht lange hält :-(
 
wenn du n g3 ibook aus ner bestimmten serie hast is es normal dass das logic board alle paar monate kaputt geht. :D
mein g3 is z zt zum 2. mal mit nem defekten logic board beim richten.
 
Hört sich ja toll an, und welche Serie ist das?
Kann doch nicht sein, das man es alle paar Monate in Reparatur geben muß.
Will ja nichts sagen, aber mein PC war noch nie kaputt....
 
logic board abschmieren bei dmh und g4-ibook?

Hallo!

Ich hab den Apple-link angeschaut: betrifft angebl. zwischen Mai 2001 und Oktober 2003 produzierte ibooks.

Kann mir mit meinem (G4, gekauft 05/2004) sowas auch passieren? :( Gibts sonst irgendwelche "Spätschäden" nach dem rutemoeller-dual monitor hack?

danke und grüße, CC
 
Hab den Hack ja nun installiert, mein IBook hat eine Rage M7 Graphikkarte 16mb Videospeicher die ja angeblich nicht unterstützt wird, aber es klappt, ist das denn jetzt besonders gefährlich für IBook und Logicboard (Laut der Liste werden ja Rage Karten nicht unterstützt oder ist eine RageM7 eine Radeon Mobility 16mb).
 
hey clubrocker
habe auch ain g3 book 700 mit rageM7 (frueher 16mb, jetzt nach dem apple service 32mb), und es funktioniert ohne probleme.
bei display hack wird imho lediglich eine variable in der open firmware geaendert, was dazu fuehrt, dass das system den dual-betrieb freischaltet. du koenntest es glaube ich mit einem driverupdate vergleichen, und es sollte keine auswirkungen auf die hardware haben. mit dem logicboard hatte ich nie probleme, mein book war aus anderen gruenden beim service, aber die jungs von apple haben es trotzdem getauscht.

lg, joedelord

edit: die rageM7 sollte imho ein radeon 7500 sein. diese karte wird im sysprofiler aber als rageM7 angegeben.
 
Clubrocker schrieb:
Hab den Hack ja nun installiert, mein IBook hat eine Rage M7 Graphikkarte 16mb Videospeicher die ja angeblich nicht unterstützt wird, aber es klappt, ist das denn jetzt besonders gefährlich für IBook und Logicboard (Laut der Liste werden ja Rage Karten nicht unterstützt oder ist eine RageM7 eine Radeon Mobility 16mb).
Mensch, Clubrocker, das steht doch alles auf der von mir genannten Seite:
Please note that Apple System Profiler will identify Radeon Mobility and Radeon 7500 Mobility chips as RageM6 and RageM7 respectively.
Ich hab den Hack seit Anfang an (08/2003) auf meinem iBook (G3 900MHz) und habe bislang keine Probleme. Mein iBook gehoert zu denen, die kostenlos ein neues LogicBoard bekommen wuerden, wenn es denn kaputt gehen sollte. Bislang habe ich aber nichts feststellen koennen. Der Hack laeuft und laeuft und laeuft.

Was das Rueckgaengigmachen angeht (steht uebrigens auch auf der genannten Seite):
Sollten Sie einmal den Originalzustand wieder herstellen wollen, können Sie einfach das NVRAM zurücksetzen. Dazu müssen Sie Ihr iBook mit gedrückten Apfel-Option-p-r Tasten starten. Wenn der Startton ein zweites mal ertönt, ist das NVRAM zurückgesetzt und die Änderungen sollten aufgehoben sein.
Clubrocker schrieb:
Will ja nichts sagen, aber mein PC war noch nie kaputt....
Schoen fuer Dich. :rolleyes:


HTH.

Schoenes Wochenende,

der GermanUK
 
So damit wären meine Fragen, so ziemlich beantwortet. Danke an alle die mir geholfen haben :)
 
Zurück
Oben Unten