Monitor FullHD Auflösung am MacMini wieder herstellen (nicht mehr angezeigt)

berndbernd35

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe an einem aktuellen MacMini mit OS X 10.7.4 einen (knapp 24 Zoll-) Bildschirm via HDMI angeschlossen.

Ich bin der Meinung, dass der Bildschirm die "normalen" 1920x1080 Pixel bisher auch brav anzeigte.

Ich stellte heute allerdings via Systemeinstellungen/Monitor am Mac blöderweise 1600x900 ein.
Und das ist jetzt auch weiterhin die höchste angebotene Auflösung in dem Kontrollfeld.
Da sind keine 1920 mehr(?)in der Systemeinstellung angeboten.

Nix Full HD, was sowohl der Monitor als auch der MacMini können sollte.
Beim ersten Anschliessen ohne per Hand/Systemeinstellungen reinzupfuschen schien mir die FullHD Auflösung ja da gewesen zu sein.

Weiss jemand, wie ich das wieder "zurückstelle"?

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
notfalls hiermit: http://www.madrau.com/indexSRX4.html

Letztlich sollte der Mini nur die Auflösungen anzeigen die der Monitor beherrscht. Die Anzeigemöglichkeiten werden beim einstecken des HDMI Kabels ausgehandelt.
Möglicherweise ist das ein defektes/minderwertiges kabel...

welcher monitor ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berndbernd35
Hier könnte eine PRAM-Reset helfen.

Apple schreibt:

Zu den im NVRAM bzw. PRAM gespeicherten Daten gehören folgende: Bildschirmauflösung...
Wenn Probleme mit diesen Funktionen auftreten, sollten Sie den NVRAM bzw. PRAM zurücksetzen.

Anleitung:

Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berndbernd35
Ha. Ja. Das half schon bei den uraltsystem gegen alle moegliche krankheiten, erinnere ich mich.
Wieder ein Hoffnungschimmer. Probier ich nachher wohl noch wenn ich wieder in der Naehe des des Geraets bin. Danke fuer die Erinnerung!
 
Auflösungsproblem aufgelöst.
Die Auflösung 1920x1080 Pixel gab es doch.
War nicht als "1920 x 1080" sondern als "1080p" angeboten.
 
Zurück
Oben Unten