Monitor für ca. 1000 Euro für die Arbeit

J

JuKa1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche nach einem neuen Monitor für die Arbeit zur Zeit habe ich einen Eizo EV2455 oder Eizo EV2450. Sollte von der Qualität in der gleichen Liga spielen, da das die Monitore sind, die von der IT für gut befunden sind. Wenn ich davon abweiche, sollte es also nicht schlechter sein. Das mir zugestandene Budget liegt bei 1000 Euro.

Ich bin in der Wissenschaft tätig. Neben dem was alle beim Arbeiten machen (Emails, Office usw.), verbringe ich sehr viel Zeit mit Daten analysieren (Matlab, R, Terminal) und Veröffentlichungen schreiben (Latex).

Hier mal ein paar Kandidaten, die ich rausgesucht habe

Dell UltraSharp U3014 (ca. 1000 E)
iiyama ProLite XB3070WQS (ca. 700 E)
Eizo FlexScan EV2736W (ca. 600 E)
Dell UltraSharp U2713H (ca 600 E)
Apple Thunderbolt Display 27" (ca 800 E)

Bis auf den Iiyama hatte ich die alle schon länger im Auge. Da der Eizo gerade das gleiche kostet wie der Dell und wie gesagt das von unserer IT bevorzugte Modell ist, wäre das sicher eine einfache Wahl. Gleiches gilt fuer das Thunderbolt Display. Bei 27" wäre die Sache für mich also klar. Der 30" Dell ist sicher sehr gut, aber auch doch sehr teuer. Was haltet ihr denn von dem iiyama? Der Preis ist ja schon attraktiv im Vergleich zum Dell. Fallen euch noch andere Modelle ein?
 
ein Monitor für 1000 Euro für einfache Bildschirmarbeit? Wow, deine Firma hat Geld übrig.
Warum ist der 30" Dell sehr teuer? Er passt doch noch ins Budget.
 
Naja,

viel Platz erfordert vor allem das Daten analysieren schon. Da ist der 24" schon hart am Limit. Die günstigeren großen Monitor sind alle von Firmen bei denen ich nicht all zu viel von der Qualität halte. Oder ist das Quatsch? Scherze wie 3 Geraete ausprobieren bis eins kommt was einigermassen klappt sind halt nicht drin. Aber die Farbechtheit usw. von den hier genannten Monitoren brauche ich natürlich nicht. Weiss jemand von zum iiyama?
 
Wenn der Platz das wichtigste Kriterium ist, würde ich mal 34" Monitor mit 3440x1440 Pixeln in Betracht ziehen. Der LG 34UM95 ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt, andere Hersteller ziehen nach (Dell U3415W, AOC U3477PQU).
 
Der iijama sieht von den Daten her gut aus. Würde ich nehmen.

Ist der matt oder glossy? Ich persönlich mag glossy ja mittlerweile lieber,
das Bild ist schärfer.
 
Der iijama sieht von den Daten her gut aus. Würde ich nehmen.

Ist der matt oder glossy? Ich persönlich mag glossy ja mittlerweile lieber,
das Bild ist schärfer.

Glossy-Displays sind nach der Bildschirmarbeitsverordnung nicht zulässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und DoroS
Den von Pill genannten LG sollte man auf alle Fälle ins Auge fassen wenn man Platz braucht! Von der Auflösung entspricht er in der Höhe einem 27" Zoll TB-Display, hat aber in der Breite noch knapp 1000 Pixel mehr. (ca. 4 DIN A4 Blätter passen nebeneinander, oder 3 und noch ein paar Paletten… beim 27" sind es nicht ganz 3 DIN A4 Seiten.) Ich habe ihn im Tonstudio gesehen, da bekommt man schon eine ziemliche time-line drauf.
Auch die Farb und Bildparameter sind durchaus gut - selbst für die Bildbearbeitung geeignet wenn Hardware kalibriert. VOm Preis passt er auch ins Budget (750€ Straßenpreis)
 
viel Platz erfordert vor allem das Daten analysieren schon. Da ist der 24" schon hart am Limit.

Hast du auch schon 2x24" in Betracht gezogen? Ich hatte mal einen 27" iMac, aber der war mir ehrlich gesagt irgendwie so gross, vor allem gegen "oben". Ich persönlich mag den Platz lieber horizontal.

Dies aber nur, um die Unsicherheit noch etwas zu vergrössern.

Grundsätzlich machst du weder mit Eizo noch mit Iiyama was falsch.
 
Satz 4 ;) Nun könnte man sich noch streiten, ob das auf glossy per se abzielt oder nur auf die Art der Aufstellung/Fenster im Rücken etc.

Da gibt es nichts zu streiten.

Wenn auf dem Bildschirm störende Reflexionen sind, dann ist es egal, ob das
ein Glossy Schirm ist oder nicht.

Ansonsten wäre MacOS auch verboten wegen Satz 1 :noplan:
 
Da gibt es nichts zu streiten.

Bei einem matten Bildschirm braucht es aber schon ein Fenster im Rücken, damit es störende Reflexionen gibt, bei einem glossy Bildschirm kann schon das weiße Hemd oder etwas anderes helles im Hintergrund ausreichen, damit Reflexionen da sind.

Wenn auf dem Bildschirm störende Reflexionen sind, dann ist es egal, ob das
ein Glossy Schirm ist oder nicht …

Unbestritten.
 
Da gibt es nichts zu streiten.

Wenn auf dem Bildschirm störende Reflexionen sind, dann ist es egal, ob das
ein Glossy Schirm ist oder nicht.

Ansonsten wäre MacOS auch verboten wegen Satz 1 :noplan:

Was spricht beim Einsatz von MacOS gegen Satz 1?
Bildschirmgerät und Tastatur
1.
Die auf dem Bildschirm dargestellten Zeichen müssen scharf, deutlich und ausreichend groß sein sowie einen angemessenen Zeichen- und Zeilenabstand haben.
 
Das letzte Wort :d
 
Nein. Da steht kein Wort von Glossy-Displays.

Lediglich die Tastatur und der Schreibtisch müssen reflexionsarme Oberflächen haben.


Q.E.D.

Im Anhang über an Bildschirmarbeitsplätze zu stellende Anforderungen steht da unter Punkt 4 (Zitat):

"4. Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein."

–> http://www.gesetze-im-internet.de/bildscharbv/BJNR184300996.html


Für mich heißt das (bei strenger Auslegung der Verordnung)klipp und klar, das Glossy-Displays per se 'raus sind, da störende Reflexionen bei diesem Displaytyp einfach nicht zu vermeiden sind.


MfG, Peter
 
Für mich heißt das (bei strenger Auslegung der Verordnung)klipp und klar, das Glossy-Displays per se 'raus sind, da störende Reflexionen bei diesem Displaytyp einfach nicht zu vermeiden sind.

Auch Glossy Displays haben Blendschutz (da hat sich bei Apple schon was getan) und
auch matte Bildschirme haben Reflexionen.

Es kommt nur auf den richtigen Standpunkt und Beleuchtung an.

Was man aber nicht wegbekommt, ist der Kristalleffekt und die damit verbundene Unschärfe
bei den matten Monitoren.

Es wird daher auch nie einen matten Retina-Monitor geben. Weil es widersinnig wäre.
 
Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass zu diesen ach so tollen Verordnungen auch Ausführungsbestimmungen vorhanden sein könnten?

Bei uns sind genau aus diesem Grund Glossy Displays verboten.
 
Ach je, jetzt muss schon das neueste blendreduzierte Glossydisplay von Apple herhalten und auf der anderen Seite das wahrscheinlich am schlechtesten mattierte Display das du je gesehen hast.

Das Problem ist nur, dass wenn man mal ein glossy neben ein mattes Display stellt, dann gibt es auch dem einen vielleicht subtile Reflexionen, auf dem anderen kann ich genau sehen was hinter mir ist. Oder ich schraub die Helligkeit so hoch, dass es weit über dem empfohlenen Wert ist.
 
Hast du auch schon 2x24" in Betracht gezogen? Ich hatte mal einen 27" iMac, aber der war mir ehrlich gesagt irgendwie so gross, vor allem gegen "oben". Ich persönlich mag den Platz lieber horizontal.
….

Ich möchte den Vorschlag von ProjectBuilder nochmals aufgreifen.
Als ich den Anfang las, war auch dies mein erster Gedanke.
Ich möchte nicht mehr nur mit einem Monitor arbeiten wollen.

Mit zweien kann ich viel besser die Fenster ordnen und sortieren.
Und wenn es - wenn ich den TE richtig verstanden habe - auch keine Farbverbindlichkeit
braucht, dann doch lieber zwei 24" für je 500 Euro.
 
Zurück
Oben Unten