Monitor für Bachelorarbeit und andere Sachen

D

dchrist1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich benötige ein wenig Rat von euch. Ich muss sagen, dass ich sehr technikbegeistert bin und am liebsten immer nur das Beste haben möchte, allerdings scheitert das meistens am Geld :p Ich besitze im Moment ein MacBook Pro 15,4 Zoll und möchte mir dafür einen schönen Bildschirm kaufen. Ich werde damit im August meine Bachelorarbeit schreiben und daher sollte er schön groß sein.

Ich weiß nicht so recht welche Größe genau ich brauche, aber sehr gut wäre es natürlich, wenn ich zum einen das Schreibprogramm offen habe und zum anderen daneben noch ein weiteres Programm wie Adobe, damit ich - während ich schreibe - auch die pdf Dateien angucken kann. :)

Ansonsten spiele ich ab und zu mal so Spiele wie Anno 1704 oder andere Strategiespiele. Filme schaue ich eher auf dem Fernseher. Ich bastel ab und zu auch mal ein paar Homepages, dementsprechend arbeite ich auch mit Photoshop, aber das hält sich eher in Grenzen.

Mein Budget liegt bei 500 Euro, aber ich wäre natürlich glücklich, wenn ich schon einen Bildschirm für die Hälfte bekommen könnte :) Ich weiß natürlich, dass ich dann an der Qualität einsparungen machen muss.

Liebe Grüße
Daniel Christ
 
dchrist1,

Gedankenanstoß: Du kannst den Bildschirm des MacBook Pros natürlich auch als Zweitmonitor laufen lassen, um den Adobe Reader offen zu halten oder so. Dann reicht gegebenenfalls eine kleinere Bilddiagonale/Auflösung beim neuen Bildschirm und Du kannst das Geld statt in Größe in Qualität investieren (oder Dir sonst etwas kaufen).

Ansonsten bin ich persönlich zur Zeit mit einem 22"er (1680x1020) neben dem 13" MBP (1280x800) gut bedient. Auf dem 22er liegen die Hauptdokumente, an denen ich arbeite, aufm 13er die Materialien. Kein Problem. Als ich noch den 30"er hatte (2560x1600) blieb das MacBook allerdings zugeklappt, hatte keinen Bedarf für die zusätzliche Fläche. Der 22er bleibt noch im Einsatz, bis es 22-24"-Geräte mit RGB-LED-Backlight zu bezahlbaren Preisen gibt. Dann spar ich wenigstens noch ein bisserl Strom bei. ;)
 
Hallo, ich habe hier noch einen 20" Apple dingens und der ist oben ein bisschen dunkler und manchmal wackelt es. Meine Frau hat gerade ihre Dr. Arbeit mit einem 13" Macbook daran geschrieben. Den schenke ich dir wenn du willst. Nur mit dem Transport wird es schwierig fahre morgen quer durch Deutschland, da könnte ich ihn irgendwo absetzen. hast du Interesse? Adapter bekommst du auch geschenkt. Dies komische alte Zeug da. Nicht DVI sondern was anderes. Ist nicht die Welt und du sparst Geld. Danach kannst du es in die Tonne kloppen. :)
 
Hallo, ich habe hier noch einen 20" Apple dingens und der ist oben ein bisschen dunkler und manchmal wackelt es. Meine Frau hat gerade ihre Dr. Arbeit mit einem 13" Macbook daran geschrieben. Den schenke ich dir wenn du willst. Nur mit dem Transport wird es schwierig fahre morgen quer durch Deutschland, da könnte ich ihn irgendwo absetzen. hast du Interesse? Adapter bekommst du auch geschenkt. Dies komische alte Zeug da. Nicht DVI sondern was anderes. Ist nicht die Welt und du sparst Geld. Danach kannst du es in die Tonne kloppen. :)

Vielen Dank für dein Angebot, ich weiß soetwas sehr zu schätzen, allerdings habe ich zurzeit schon ein paar Probleme mit meinen Augen, da möchte ich das nicht noch weiter provozieren und ich denke, dass ich mir auf jeden Fall mindestens einen 24 Zoll holen möchte.

Was denkt ihr, ab welcher Größe kann ich mein MacBook zugeklappt lassen? Würde das MacBook gerne zugeklappt unterm Schreibtisch verschwinden lassen. Das HP sieht doch schonmal garnicht so schlecht aus. Gibt es sonst noch Vorschläge? Denke, dass das Gerät auf jeden Fall kein TN Panel haben sollte.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt den HP ZR24W hier bei mir stehen und muss sagen, dass der Monitor sehr weit auf den Schreibtisch ragt... Das gefällt mir ehrlich gesagt absolut nicht, weil mein Tisch nicht allzu tief ist. Kennt jemand von euch vielleicht noch ein Modell, bei dem das Display nicht allzuviel nach vorne ragt???

Viele Grüße

D. Christ
 
Hey,

das Problem ist, dass ich keine Tischhalterung anbringen kann, da der Schreibtisch direkt an der Wand steht. Habe jetzt zusätzlich den Dell U2410 hier und der ist eigentlich super von der Entfernung her. Allerdings lässt sich der Bildschirm kaum in der Höhe verstellen. Meine Augen sind auf einer Höhe von 60cm über dem Schreibtisch. Die Monitoroberkante ist allerdings nur 49,5cm. Das ist unangenehm gibt es Monitore, die man in der Höhe mehr verstellen kann, hat da jemand von euch Erfahrungen mit oder kennt ihr SCHÖNE Podeste, auf die man den Monitor stellen könnte?

Viele Grüße
 
[...], das Problem ist, dass ich keine Tischhalterung anbringen kann, da der Schreibtisch direkt an der Wand steht.


Dann verwendet man eben eine VESA-Halterung, die an die Wand gedübelt wird.
Gibt es in höhenverstellbarer oder starrer Ausführung.


MfG, Peter
 
Auch das ist nicht möglich. Ich kann das Gerät wirklich nur auf dem Tisch stehen haben. :(
 
Zurück
Oben Unten