Monitor Auflösung nicht wählbar

waidmanns_heil

waidmanns_heil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem Spezl der seinen Mac Mini nun an einem anderen Display angesteckt hat kommt er aufgrund der Auflösung an die Systemeinstellungen nicht ran um die Auflösung so zu verändern so das passt, gibts bei OS X nen Trick das er beim starten die richtige Auflösung auswählt? So tastenkombi oder so? danke
 
parameter-ram löschgen. dann startet der mac in ner standard auflösung.

apfel-alt-p-r beim anschalten drücken bis der startton eoin 2. mal kommt.
 
man kann die systemeinstellungen übrigens auch über das apfel menu aufrufen, falls das sichtbar sein sollte...
 
Startbalken bringt er, dann is er wieder weg. An was liegts? Der Monitor bringt dann Sync out of Range
 
ist das eventuell n alter festfrequenzmonitor? damit gibts öfter probleme.
am besten du schliest den mac nochmal an den anderen monitort an und stellst die auflösung auf 640x480 ru8nter mit ner ganz niedrigen Hz wiederholrate.
damit müsste eigentlich jeder monitor funktionieren. dann kannst du das nochmal mit dem andern probieren.
 
So leider hab ich keine Möglichkeit das selbst zu machen und ein Spezl dens betrifft sitzt 50km weg von mir und hat z. Zt. keinen lappen. Anderer Monitor is auch nicht greifbar, soweit ich das noch weiss wars doch bei OS 9 so das wenn die T taste während des startens gedrückt wurde der Recchner sich automatisch die Moniorauflösung suchte, gibts da sowas unter OS X nicht mehr. Oder starten im Target Modus das man die umstellen kann oder so, wäre ja echt super wenn ihr mir helfen könntet ;-)
 
single user modus booten und die entsprechenden plist files löschen...
/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
 
If you wish to boot the system but stay in single user Mode: fh / etc / rc localhost:/ root # was soll ma jetz machen?
 
der anleitung folgen die da steht, also das fsck und dann das mount...
dann
cd /Library/Preferences
rm com.apple.windowserver.plist

danach dann zum grafik booten einfach mac-boot eingeben,
oder reboot
 
wo wir mal wieder in die tiefen vordringen hab ich ne kleine zwischenfrage:

wo liegt genau der unterschied in den reperatur-routinen vom festplatten-dienstprogramm und dem fsck? ist das reparieren vom dienstprogramm nicht nur ne GUi für fsck?
 
nein, ist es nicht. diskutil gibt es auch als terminal kommando...
 
Ach MIst gib auf, scheint die Frequenz zusein die vom Mini ausgeht und dem Monitor nicht behagt. Da kann man ja anscheinend nix ändern. Naja muß er halt dann nächstes mal vorher umstellen.
 
was ist denn das für ein monitor? marke? modell?
 
Zurück
Oben Unten