Monitor auf Pivot umgestellt - Schnee!

Semmelrocc

Semmelrocc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
6
Ich arbeite hier noch an einem alten 17" Quato CRT mit Pivot-Fähigkeit. Das Ganze wollte ich in Tiger mal ausprobieren, aber leider kam der Monitor mit der Umstellung nicht zurecht, da nur noch grauer Schnee zu sehen war. Unglücklicherweise hat sich die Einstellung nicht wieder zurückgestellt. Weiß jemand, wo im Mac OS X die Voreinstellung für Monitore gespeichert wird? Tiger hat sich die Einstellung in Verbindung mit diesem Monitor nämlich gemerkt. Neustarten und PRAM-Resetten hat auch nichts gebracht. Das Mac OS X Startfenster wird jetzt 90 Grad auf der Seite liegend gezeigt, danach wird der Bildschirm grau.
Danke für Hinweise, wie ich das wieder hinbiegen kann. Habe über Panther und externe Festplatte Zugriff auf mein Tiger-System.
 
Hast du den PRAM Reset auch so durchgeführt das du den Startgong dreimal gehört hast?
Ansonsten mal mit gedrückter Shift Taste starten.
Wenn das auch nicht klappt:

Starten mit alt-apfel-o-f gedrückt, dann

eintippen von:
reset-nvram

enter drücken und eingeben:
reset-all

nochmal enter drücken, falls er nicht automatisch bootet noch macboot (o. mac-boot) eingeben

Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Habe den Mac mit Umschalt-Taste gedrückt. Da wurde das Bild erstmal richtig herum dargestellt und kein Schnee; anschließend habe ich im Monitor-Kontrollfeld eine niedrige Auflösung und Farbtiefe eingestellt und neugestartet. Danach wurde das Bild um 90° gedreht dargestellt - kein Schnee :) - und ich konnte die Drehung wieder rausnehmen. Jetzt läuft es wieder. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten