Monitor Anordnung unter Mac OS X 10.5

M

microsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
793
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Macbook Pro 13" einen zweiten Monitor angeschlossen.

Ist es Möglich den zweiten Monitor als Hauptmonitor zu verwenden und den Monitor am Macbook zu deaktivieren?

Diese funktion ist unter Windows 7 mit Bootcamp 3.1 zu finden.
 
Einfach in den Systemeinstellungen "Monitore" die abgebildete Menü-Leiste auf den "primären" Monitor ziehen.
Gruss
der eMac_man
 
Einfach in den Systemeinstellungen "Monitore" die abgebildete Menü-Leiste auf den "primären" Monitor ziehen.
Gruss
der eMac_man

Danke für Deine Antwort.

Nein, das meine ich leider nicht. Dann bleibt der Monitor im Macbook immer noch aktiv (zwar sekundär). Es könnte immer noch passieren, dass sich ein Fenster im sekundärem Bereich öffnet oder verschieben lässt.

Die Windows 7 lösung die ich oben angesprochen habe ist genau das was ich brauche (gerne hätte) auf 10.5
 
dann klapp das macbook zu und häng ne externe maus/tastatur hin.
 
Und bevor die Frage kommt, ob das book das bzgl. Temperatur etc. aushält: Ja, ist von Apple so vorgesehen und nennt sich Clamshell Modus. ;)
 
dann klapp das macbook zu und häng ne externe maus/tastatur hin.

Genau so! :) Aber das ist dem TE scheinbar zu einfach. ;) Alternativ kann er ja den Monitor vom Book mit der Helligkeitstaste ganz abdunkeln.
Gruss
der eMac_man
 
Genau so! :) Aber das ist dem TE scheinbar zu einfach. ;) Alternativ kann er ja den Monitor vom Book mit der Helligkeitstaste ganz abdunkeln.
Gruss
der eMac_man

Wenn ich die Helligkeit runter drehe ist doch das Fenster immer noch aktiv oder nicht.

EDIT: also die Maus könnt z.B unbeabsichtigt im MacBook Monitor-Bereich sich befinden.
 
Und bevor die Frage kommt, ob das book das bzgl. Temperatur etc. aushält: Ja, ist von Apple so vorgesehen und nennt sich Clamshell Modus. ;)

Wenn ich das Display zuklappe, dann geht der zweite Monitor auch aus.
 
Wenn Du, wie ich es Dir erklärt habe, den Hauptmonitor änderst, werden neue Fenster auch auf dem Hauptmonitor geöffnet. Welches Fesnter sollte dann also auf dem Monitor vom Book aktiv sein? Dazu müsstest Du es ja erst einmal dorthin rüberziehen.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn ich das Display zuklappe, dann geht der zweite Monitor auch aus.

Ja, weil der Mac beim Zuklappen in den Stand-by-Modus wechselt. Deshalb ja auch die externe USB-Maus bzw Tastatur, mit denen Du den Mac ohne aufklappen wieder aufwecken kannst.
Gruss
der eMac_man
 
Ja und dann weckst du ihn wieder, indem du eine Taste deiner externen Tastatur drückst.

*miau*
 
Ja, weil der Mac beim Zuklappen in den Stand-by-Modus wechselt. Deshalb ja auch die externe USB-Maus bzw Tastatur, mit denen Du den Mac ohne aufklappen wieder aufwecken kannst.
Gruss
der eMac_man

Ok das hat jetzt geklappt, aber das wird wahrscheinlich mit meiner Bluetooth Tastatur nicht funktionieren.
 
Das Ergebnis ist genau das was ich haben wollte finde es nur einwenig umständlich.


Danke für eure Hilfe.
 
Wie ist es bei den neuen Tastaturen, funktioniert da der Einschaltknopf?
 
Der Anschaltknopf geht nur bei "alten" Macs und die neuen haben keinen Anschaltknopf mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten