Monitor-Adapter am Performa, HILFE!

RaGGi

RaGGi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: wir haben einen alten Performa hier stehen, an den ein stinknormaler Monitor über einen Adapter angeschlossen werden soll. Dieser Adapter hat 6 Schalter, die On oder Off sein können, also viiiiiiiele Möglichkeiten :)
Nun sind wir schon ein wenig am verzweifeln, weil uns jemand die richtige Kombination verstellt hat... ist diese von Monitor zu Monitor verschieden, oder gibt es eine allgemeine Abhilfe hierfür? Leider weiß ich nicht, wie man so einen Adapter schimpft, sonst hätte ich danach suchen können. Nun hoffe ich darauf, dass sich einer von euch damit auskennt. Mir sind leider die Hände etwas gebunden.

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß,
Alex
 
Du kannst Fragen stellen. :) Ich schau mal ob ich den Adapterblock noch finde, ich habe den gleichen gehabt. Jedenfalls nehme ich das an. Wenn ich mich recht erinnere und das ist fragenlich, waren die Schalter 1,2 und der letzte auf on, der Rast auf off. Ich schau heute Nachmittag mal, ob ich das Ding noch habe und gib dann Bescheid.
 
Das wäre echt super, wir verzweifeln hier schon langsam, weil das Ding nicht anspringen will ^^
 
RaGGi schrieb:
Das wäre echt super, wir verzweifeln hier schon langsam, weil das Ding nicht anspringen will ^^

Zur Not gibt/gab es bei newsell.de, immer noch welche ohne Jumper Block, mit denen ich selbst einen 17" Tft noch an meinen PM 6360 benutzen kann.

EDIT:

ich muss mich berichtigen, es gab die Adapter dort. Scheinen jetzt ausverkauft zu sein.
Leider brauch ich meinen noch gelegentlich, sonst würde ich ihn dir schenken.
 
Hmm, unser Stecker hat aber nur 6 Schlater, was machen wir denn da nun? :)
 
VGA-Adapter (6-polig) an altem Performa - HILFE!!!

Hallo,
ich habe das gleiche Problem... seid Ihr hier zu einem schluss gekommen oder ist das Thema immer noch offen?
Also - 1, 5 und 6 auf "on" und der Rest auf "off" hat bei mir leider nicht funktioniert. Hat noch jemand eine funktionierende Kombination im Angebot?:)

Upps, ich muss mich berichtigen: 1, 2 und 6 auf "on"... geht nicht, aber die 2 wird richtig sein, denn wenn man die 2 mit reinkombiniert, gibt's auf dem Monitor, nun ja, wie sag ich's... veränderte "Zuckungen"...
 
VGA-Adapter Pin-Belegung

Also, ich muss ja zugeben, dass... tja, wie sag' ich's... mich mein alter Performa verar***t hat.
Pinbelegung 1-5-6 auf "on", der Rest auf "off". Die ersten zwei Male hat es nicht geklappt (kein Bild), aber da mir einige User geschrieben haben, dass sie genau diese Belegung benutzen, habe nich es immer wieder probiert... Beim dritten oder vierten Mail hat's dann tatsächlich geklappt.
Also: 1-2-5 und mehrmals ausprobieren!!! :) (Staub im Schalter???)
Anbei noch ein Bild über mögliche Pinbelegungen, das mir ein netter User geschickt hat:
 

Anhänge

  • mac-vga-adapter_06-dip.gif
    mac-vga-adapter_06-dip.gif
    37,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Warnung einmal bezüglich der Adapter:

Die Teile OHNE Mäuseklavier arbeiten mit manchen Monitoren nicht zusammen!
Mir ist es z. B. nicht gelungen, einen Medion-Monitor über eben dieses Ding am PM 9600 zum funzen zu kriegen! Kein Bild.

Es gibt ein wunderbares Teil mit nur 2 kleinen Schiebereglern. Da kann man zwischen wohl Festauflösung und Multysync herschalten. Das Ding ist optimal und hat bei mir an drei Monitoren und ca. 5 verschiedenen beigen Oldie-Macs keine Probleme gemacht.

Und falls ein Adapter trotz korrekter Einstellungen mal nicht auf Anhieb funktioniert, checkt mal sämtliche Anschlüsse. Leider lösen sich gerne mal Pins oder auch die Röhrchen im Adapter / Anschlußkabel. Hab hier selbst so ein Exemplar am Start. Da gilt dann: Richtig fixieren und bloß nicht mehr bewegen!
 
Klitzekleine Entwarnung:

Ich hatte von Röhre bis TFT nie Probleme mit festeingestellten Adaptern gehabt.
 
...nebenbei gesagt:

Einige Modelle - unter anderem der weit verbreitete Performa 475 - haben auch die Angewohnheit, ohne ausreichenden Ladezustand der Pufferbatterie kein Bild zu erzeugen... Häufiges Problem...
 
Bei mir war es eindeutig der Adapter.
Der funktioniert jetzt prächtig am beigen G3 mit nem ollen 15-Zöller.
Aber den 17er am 9600 wollte er partout nicht "bedienen". Vielleicht ist der Monitor ja zu neu, oder die Auflösung passte ihm nicht....... Keine Ahnung.
 
Bei leerer Pufferbatterie fehlt nicht nur das Bild, die Kisten geben den Startton von sich, drehen noch mit letzter Kraft ein paar Runden auf der HD und fallen dann ohnmächtig um. Wenn dann der ungehaltene Benutzer den Rechner nach dem Abschalten schnell genug wieder anstellt, bequemt sich der Rechner doch noch. So macht man diesen Kisten - wenn gerade keine neue Batterie zur Hand ist - wieder Beine.

@chrischiwitt
Hat der Monitor - so er es kann - eine falsche Auflösung angemerkt?
 
Nö, Du, da lief gar nix. Nur ein schwarzer Bildschirm. Und da es schnell gehen musste, hab ich nicht mal an den PRAM-Reset gedacht...... Shame!
Ich weiß gar nicht, ob sich der Monitor selbst was merken kann - die Infos stehen doch eher in den System-Prefs? Dann kann das ja nicht gehen. Nun muss ich zu meiner Verteidigung sagen, daß vorher ein Super-Iiyama dran hing, der mit extrem hoher Auflösung fuhr (Gott sei seiner Seele gnädig). Und mein Lieblingsadapter hatte nen Wackelkontakt, daher das unveränderbare Ausweichmodell. Läuft jetzt übrigens dank Fixierung, trotz Wackler, perfekt.
 
Zurück
Oben Unten