MOL mit Linux-only Grafikkarte?

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Wenn ich einen Mac hätte :D , und darauf Linux benutzen würde.
Und eine Grafikkarte hätte, für die es nur Windows- und Linux-, aber keine MacOS-Treiber gäbe, könnte ich dann trotzdem MOL installieren? Vermutlich nicht oder? Was würde dann passieren? Würde dann einfach bei der Installation von MacOS eine Fehlermeldung kommen?
 
Wenn Du einen Mac hättest :D, hättest Du auch eine Grafikkarte, für die es Mac-Treiber gibt. Es sei denn natürlich, Du würdest die Mac-kompatible Grafikkarte durch eine ersetzen, die nicht Mac-kompatibel ist. Aber da scheiterts nicht erst an den Treibern, sondern bereits an der Firmware der Grafikkarte, Du würdest Sie einbauen und im günstigsten Fall passiert nichts, also schwarzer Bildschirm.
Ich weiß ja nicht, worauf Du hinauswillst. Aber ich schätze mal ins Blaue hinein ES GEHT NICHT :D.

Ciao,
Stefan
 
Wenn das wörtchien wenn nicht wäre, dann wär ich ein Teddybär :D
 
ich will ne PARHELIA!!!!! :(
für die gibts aber nur linux-treiber!
 
Es lebe der Konjunktiv :D.

Aber auch mit Linux-Treibern und Linux als OS wirst Du trotzdem nix sehen, korrigiert mich wenn ich mich irre.

Ciao,
Stefan
 
Es dürfte egal sein welche Grafikarte du benutzt, da MOL ja eine Art Virtuell Maschine ist und dort nur eine Grafikarte "gefaked" wird, die dann Mac kompatibel ist. Also theoretisch brauchst du nur die passende Hardware um MOL anzuwerfen.

Aus den FAQ von http://www.maconlinux.org/

"Q: Does MOL run on non-Apple hardware?
A: It does. MOL runs for instance on the Pegasos board, the Teron board and on AmigaOne hardware. In short, MOL should run on any PowerPC hardware (with the except of 601-based systems). However, the EULA of MacOS prohibits its usage on non-Apple hardware (it is of course perfectly legal to use MOL to boot a second Linux though)."
 
Original geschrieben von Angel
ich will ne PARHELIA!!!!! :(
für die gibts aber nur linux-treiber!
 

Ist da jemand bockig? :D

Warum genau willst Du eine Parhelia?
Warum möchtest Du eine Karte einsetzen, die möglicherweise gut für Windows/Linuxsysteme ist, die auf einem Mac aber nicht läuft?
 
warum ich ne parhelia will? :)

1. drei monitor support
2. perfektes bildsignal
3. sehr gute 2d bildqualität (besser als ati und niwieder)
4. schöner name :)
 
Ach, das ist doch gaaaanz einfach:

1.) zu Matrox Kontakt aufnehmen
2.) Chef der Treiber-Entwickler ausfindig machen
3.) Mit Chef der Treiber Entwicklung Golf spielen gehen
4.) Mit Chef der Treiber Entwicklung nochmal Golf spielen gehen, Mac OS X erwähnen
5.) Mit Chef der Treiber Entwicklung wiederum Golf spielen gehen, Mac OS X erwähnen und von Parhelia schwärmen
6.) Treiber abholen

:D
 
@keule: :D

@topic: hab dem mal ne mail geschrieben...und das erhalten:

Well, MOL don't access the graphics cards directly
(i.e. no 3D-acceleration in MOL). If the card works in
Linux, then it works with MOL.

/Samuel
heißt das, wenn ich ne radeon9800pro drin hätte, würde sie nicht als radeon9800pro erkannt :confused:
wird die grafikkarte doch emuliert oder was :confused:
kann ich dann also spiele aufm mac vergessen :confused:
 
Du musst dir halt MOL so vorstellen wie einen kompletten ppc computer, nur das er nicht als Hardware existiert sondern als Software. Dort ist festvorgegeben was dort für "Hardware" existiert. Da deine echte Hardware ja schon in Benutzung ist durch Linux muss MOL ja selber "Hardware" haben und die ist eben bestehend in MOL als Software. Ob das mit der Grafikarte schon zu emulieren gehört weis ich nicht, aber MOL im ganzen ist kein Emulator. Spielen damit dürfte so oder so keinen spass machen, weil 2 Betriebsysteme auf dem computer laufen und eins ist davon Mac os X. Das dürfte den spielspass zumindest bei neueren spielen beinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, MOL würde die hardware direkt an mac os weiterleiten?
da steht doch auch überall auf der seite, dass es (fast) keinen geschwindigkeitsverlust gäbe?

edit:

No there is no emulation. However, MOL does not present
a graphics card as a "graphics card brand X" but rather
as a plain framebuffer device (this is *not* emulation!).

The problem with video acceleration is that no good linux
API exists that is suitable for MOL.

If one gives MacOS full access to the graphics card (i.e.
if one really presents the card as "graphics card brand X"), then
there are hard resolved resource conflicts between linux
and OSX.

/Samuel

hm so ganz versteh ich das aber immernoch nicht. also die grafik wird schon irgendwie emuliert...nur als was? ich meine, was steht dann bei os x, was für eine karte installiert ist? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten